MDF vs. Multiplex

TonyRisiko

ww-pappel
Registriert
7. April 2006
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin gerade dabei einen Kicker zu planen und bin nun an der Frage des Holzes hängen geblieben. Ich habe eine Anleitung aus dem Internet in der steht das der Korpus aus Multiplex gebaut werden soll. Im Vergleich dazu ist MDF aber um einiges günstiger.
Meine Frage lautet nun: hat MDF ähnliche Eigenschaften wie Multiplex, sodass man dieses einfach ersetzen kann? Eigenschaften wie z.B. Härte wären bei einem Kicker wichtig...

Danke schon mal im Voraus
Gruß Tony
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh MDF und multiplex haben ansich wenig gemein. schon von der Optik unterscheiden die sich deutlich, das wäre aslo der deutlichere Auswahlaspekt ( wie soll das Teil aussehen) . Multiplex dürfte zudem auch härter sein.
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Auch ist wichtig, wie die Eckverbindungen ausgeführt werden. MDF spaltet sich viel leichter, wenn Du Schrauben in die Stirnkanten schraubst.
 

Superdad^

ww-pappel
Registriert
6. April 2006
Beiträge
6
Hallo
ich würde auf jeden Fall Multiplex nehmen das es um einiges stabiler ist zudem ist die Oberflächenbearbeitung, in jeglicher Hinsicht, einfacher man hat nur kleinere Löcher zu spachteln und muß nicht wie bei MDF die ganze Kante abspachteln. Birke-Multiplex ist normalerweise am günstigsten.
Da viele Kunden, Heimwerker, sich die Sachen beim Händler zuschneiden lassen kommt es vor das man Reste und Abschnitte günstiger bekommt, man sollte aber etwas Zeit einplanen bis man alles zusammen hat.
Viel Spass
Achim
 

Flow

Gäste
servus

hi, also ich habe früher auch viele kicker gebaut aber alle gingen nach gewisser zeit kaputt... MDF ist schlecht weil der kicker auf dauer auf dem asfallt reibt und dann würde es total aufreißen deswegen empfehle ich dir MULTIPLEX zu nehmen.


mfg: FLorian
 

TonyRisiko

ww-pappel
Registriert
7. April 2006
Beiträge
3
Danke erstmal für die ganzen Antworten...
Aus MDF werd ich ihn jetzt wohl nicht mehr bauen!

@Flow
Was war denn bei deinen Kickern der Schwachpunkt? und aus welchen Materialien hast du sie gebaut?

Gruß
Tony
 

Flow

Gäste
hi,

also ich habe die aus osb platten einmal....
dann auch einfach bretter zusammengenagelt :emoji_slight_smile:
aber willst du nen radius drin haben oder einfach nur ein gerader kicker?????


gruß
 

TonyRisiko

ww-pappel
Registriert
7. April 2006
Beiträge
3
was meinst du mit Radius?
ich möchte die Ecken hochziehen und auch das Spielfeld an der Bande etwas erhöhen. Wenn du dir das mal anschauen möchtest, das ist die Anleitung. http://www.a-better-tablefootball.be/de/bauanleitung.htm Zumindest im Groben. ich habe den Kicker zwar noch nach meinen Vorstellungen umgestaltet, aber danach richte ich mich.
Dort steht das der Kicker aus Multiplex gebaut wird...
Dazu habe ich mich jetzt auch entschlossen. Mal sehen was dabei rauskommt!
 
Oben Unten