MDF Lackieren, der x-te Thread

Constipated Monk

ww-pappel
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Liebe Leute,
sorry wenn ich schon wieder einen MDF Lackierer Thread eröffne. Ich habe alle Threads hier durch, bin aber leider nicht ganz schlau daraus geworden, weil mir die Struktur fehlt und oft mit Vokabular sehr lapidar umgegangen wird, das mich als Anfänger überwältigt.
Ein weiteres Problem ist, dass ich als Österreicher nicht unmittelbar Zugriff auf die gleichen Produkte habe, über die hier oft gesprochen wird. Einerseits wünsch ich mir schon gerne konkrete Produktempfehlungen die ich unter umständen über Deutschland bestellen kann (zb Hesse Ware), andererseits würde es mir viel helfen, wenn ich die Theorie dahinter kapieren würde (Hydro Füller, Grundierung, hä?).

Ich plane meine Lautsprecher schwarz zu lackieren. Sie bestehen aus MDF und alle Kanten sind auf Gehrung miteinander verleimt. Ich versuch gerade mit MDF Reststücken ein Gefühl für die Sache zu bekommen.

Zunächst fragen zur Theorie:
Da ich die Kanten auch noch spachteln muss, kommt hier gleich das erste Problem. Durch das Spachteln der Kanten habe ich gegenüber der restlichen Flächen einen anderen Untergrund. Dieser muss sich ja so gleich verhalten, dass der Lack am Ende auch gleich aussieht. Dazu kommt, dass die MDF Kanten mehr flüssigkeit saugen, also auch das muss ich irgendwie angehen.
Ich habe viele unterschiedliche Sachen gehört: Metall (auto)feinspachtel, 2K Metallspachtel, 2K Holzspachtel, irgendein Molto Holzsspachtel. Ich blick da nicht durch. Eine schmiert sogar 2K auf das MDF vollflächig?!
  • Ich habe sehr feine längliche Ritzen die durch die Gehrungskanten entstanden sind, zu kitten. Dafür brauchts ja was sehr festes und versiegelndes. Ich tendiere hier zu einem 2K Holzspachtel. Ist der fein genug? Metallfeinspachtel konnte ich im Einzelhandel nicht finden.
    (kann das hier klappen: https://www.bauhaus.info/spachtelmassen/presto-holzspachtel/p/24959379 ?)

Füller/Grundierung:
Das ist nicht das gleiche, oder etwa doch? Ich verstehe, dass ich das MDF so gut es geht versiegeln muss, dass es nicht mehr saugt. Braucht es dafür extra einen Füller unter einer Lackgrundierung?
Hesse Füller wird immer wieder beworben.
  • Wie würde das Produkt bei anderen Herstellern heißen? Was ist ein Füller?
  • Grundierung sollte grundsätzlich zum Farbprodukt passen, oder ist das egal?
Farbe:
Ich werde mit Farbrollen arbeiten (müssen). Hierzu nehme ich Alkydlack aufgrund der besseren Fließeigenschaften, ich glaube hier sind sich alle einig?.
  • Gibts ihr österreicher die auch irgendwelche lokalen Produkte empfehlen können?
  • Kann man, wenn man es sich anders überlegt, über einen matten Lack einen Glänzenden als oberste schicht auftragen und damit das gewünschte finish erreichen oder braucht es hier mehrere schichten wieder? Oder stattdessen Klarlack?

Ablauf:
Hier sagt wieder jeder immer etwas bisschen anders.
Ich bitte um eine konkrete Anweisung beim Auftragen und schleifen.
So wäre mein Wissensstand jetzt:
  1. Holzschleifen 180er
  2. Risse spachteln, Schleifen 180er
  3. 1x Füller auftragen, Schleifen 180er? 240er?
  4. 2-3x Grundierung auftragen, jeweils danach schleifen, 240er??
  5. 2-3x Farbe auftragen, jeweils danach schleifen 340er steigernd.
  6. Letztschliff welches Papier?
Kommt das hin? Bei jedem Schritt bis auf den Holzschliff ist mir aber unklar, wie lange die Trocknungsdauern sein sollen. Soll man noch frische Grundierung (paar stunden alt) wegnehmen, oder ist es nicht doch klüger, wenn die Grundierung und der Füller so lange wie möglich austrocknet?


Mein derzeitiger Stand:
ich habe mir einen MDF Abschnitt zum Probieren hergenommen und bei uns im lokalen Baumarkt Grundierung und Farbe gekauft. Holzschleifen hat super funktioniert. Gespachtelt habe ich noch nicht, das habe ich mir aufgrund der Produktvielfalt noch gespart. Grundierung habe ich jetzt zwei mal diese hier aufgetragen:
https://www.bauhaus.info/lackgrundierungen/swingcolor-vorstreichfarbe-kunstharz/p/15033450
Ich hab die Farbe richtig dick aufgetragen. An manchen stellen sieht man noch ganz dezent einen graubläulichen schimmer vom MDF durch, aber ich bin auch erst beim zweiten Anstrich. Beim ersten mal schleifen mit 240er bin ich etwas zu tief gekommen. Ich schätze 240er ist für diese Grundierung schon zu viel?

Ist der Ansatz richtig, dass ich das Zeug dick auftrage? Ich kann morgen mal ein Foto anhängen, aber ungeschliffen sieht man im Detail eine leichte Landschaftsbildung aufgrund der vielen Farbe (mini risse, hügel und krater), jedoch nach dem Schleifen ist es glatt wie ein Babypo und scheint noch ausreichend zu decken.
Hört sich das richtig an?

Als Farbe kommt dann die zum Einsatz. Wegen der relativ langen trockungszeit der Grundierung (also nach gut 15h hat diese noch immer leichten Abrieb gehabt) komme ich erst morgen oder übermorgen dazu.
https://www.bauhaus.info/buntlacke/swingcolor-buntlack-kunstharz-fuer-aussen/p/15060942


Danke euch schon mal fürs Durchlesen!
 
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carsten

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Hallo

https://www.adler-lacke.com/de wäre ein Hersteller aus Österreich.

  1. Holzschleifen 180er ja
  2. Risse spachteln, Schleifen 180er ja
  3. 1x Füller auftragen, Schleifen 180er? 240er? NEIN
    1. Kenne mich mit den Baumarktprodukten nicht aus. Sollte es in dem SYSTEM Grundierung UND Füller geben würde ich erst Grundieren. Bei den verlinkten Lacken sind Datenblätter hinterlegt die würde ich lesen und so vorgehen wie dort beschrieben
  4. 2-3x Grundierung auftragen, jeweils danach schleifen, 240er?? NEIN s.o.
  5. 2-3x Farbe auftragen, jeweils danach schleifen 340er steigernd. NEIN s.o.
  6. Letztschliff welches Papier? Bei Lackieren mit Pinsel / Rolle 280 oder 320
 

Dale_B_Cooper

ww-eiche
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Für Lautsprecher? Warnex Strukturlack.
Einfach aufrollen mit grober Rolle. Sieht top aus.. :emoji_slight_smile:)
 

bikerben

ww-robinie
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https://www.bauhaus.info/lackgrundierungen/swingcolor-vorstreichfarbe-kunstharz/p/15033450
Ich hab die Farbe richtig dick aufgetragen. An manchen stellen sieht man noch ganz dezent einen graubläulichen schimmer vom MDF durch, aber ich bin auch erst beim zweiten Anstrich.
Grundierung wäre
https://www.bauhaus.info/holzgrundi...ndierung-fuer-holz-und-mdf-platten/p/27296598
Mehrere dünne Aufträge sind besser als ein dicker.
Habe ich genutzt auf einer MDF-Türfüllung und DANACH den Farbauftrag. Rahmentür für eine Gerätekammer aus Eiche mit gesagter Füllung.
Hat alles bestens geklappt, Chefin ist zufrieden.
bikerben
 

NOFX

ww-robinie
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Also ich bin mit MDF immer mit normalem Lack (ich hatte zuletzt ganz einfachen von Baufix) und Schaumrolle gut gefahren, das gibt eine geringere Struktur als mit Warnex aber bei weitem keine glatte Oberfläche. Gefüllert habe ich nichts vorher, ich denke das ist bei glatter Oberfläche wichtig aber bei Struktur nicht wirklich.

IMG_20240203_175222752~2.jpg

Hier mal auf unserem Tonieregal, leider nur geringe Schärfentiefe aber man erkennt die ganz gut, denke ich.
 

bikerben

ww-robinie
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Wenn es wirklich glatt werden soll, muss der Aufwand schon größer sein.
Wenn nicht, ist einiges in #1 Aufgeführtes entbehrlich (manche Alternative sowieso). siehe #6
 

Constipated Monk

ww-pappel
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danke euch allen für eure antworten!
1x Füller auftragen, Schleifen 180er? 240er? NEIN
  1. Kenne mich mit den Baumarktprodukten nicht aus. Sollte es in dem SYSTEM Grundierung UND Füller geben würde ich erst Grundieren. Bei den verlinkten Lacken sind Datenblätter hinterlegt die würde ich lesen und so vorgehen wie dort beschrieben
wenn ich das richtig verstehe, dann ist im Adler-System kein Isolierfüller vorgesehen. Die Isolierfüller die es zu kaufen gibt werden im Datenblatt nicht mit der Grundierung in Verbindung gebracht. Also gehe ich davon aus, dass die Grundierung reicht?

Grundierung wäre
https://www.bauhaus.info/holzgrundi...ndierung-fuer-holz-und-mdf-platten/p/27296598
Mehrere dünne Aufträge sind besser als ein dicker.
Habe ich genutzt auf einer MDF-Türfüllung und DANACH den Farbauftrag. Rahmentür für eine Gerätekammer aus Eiche mit gesagter Füllung.
Hat alles bestens geklappt, Chefin ist zufrieden.
bikerben
das ist eine wasserbasierte Grundierung laut dem Datenblatt. Kann man da mit einem Alkydlack drübergehen? Im oben vorgeschlagenen Adler-System gibt es auch die Alkydgrundierung, aber die schreiben im Datenblatt dann nichts von einer Isolierung. Das verwirrt mich.
 
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