MDF hobeln?

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

ich fürchte, fast eine überflüssige Frage, aber vorsichtshalber stelle ich sie dennoch.

Kann man MDF durch die Dickenhobelmaschine schieben?
Da es sich sehr gut fräsen läßt, müßte das eigentlich funktionieren.

Gruß
Roland
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Kannst du machen, würde ich aber nicht empfehlen. Die Oberfläche ist leicht wellig (bzw man sieht die hobelspuren) und das Material ist ja auch sehr weich (Spuren von Andrückrollen). Und für die Messer ist es glaube ich auch nicht sonderlich gut. Aber funktionieren tut das bedingt :emoji_wink:
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
MDF ist meines Wissens für eine Formbearbeitung wie Fräsen mit anschließender Beschichtung wie Lackierung, Folierung oder Furnierung entstanden. Warum sollte man es nicht hobeln können. Schleifen musst du ja auch gehobeltes Vollholz. Und Hobeln bzw. Fräsen ist doch eigentlich gleich. Aber du solltest eine Absaugung haben, das Zeug staubt ziemlich stark.
Gruß Wolfgang
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.552
Ort
Berlin
Hallo Roland,
das geht, die Robbie und Wolfgang haben Recht. Bleibt zu ergänzen, dass MDF nicht homogen aufgebaut ist. Du solltest darauf achten, dass Du von beiden Seiten der Platte gleich viel abnimmst damit die Platte gerade bleibt. Die Fasern in der Plattenmitte sind nicht so fein, deswegen musst Du dort mehr füllern, wenn Du lackieren willst/musst. Machbar, aber eine Kompromiss-Lösung.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.596
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sicher geht das, aber die Belastbarkeit sinkt immens. Da kannst du auch fast Dämmplatte nehmen :emoji_wink:

Grüße
Uli
 

Gladiator

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2012
Beiträge
112
Ort
Schweiz
MDF kann man hobeln, aber das macht praktisch keiner.

Welche Dicke brauchst du denn?
es gibt auch dünnere MDF Platten :emoji_grin:

dann reicht vielleicht auch schleifen
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,

vielen Dank für die Antworten.
Zu meiner, zugegebenermaßen , wieder einmal verrückten Idee möchte ich einige Erläuterungen abgeben.

Ich habe einige runde Holzdosen aus aufeinandergeleimten Kreisringen gebastelt, noch ohne Boden und Deckel.

Durch Zufall kam ich auf die Idee, die Kante eines Stückes MDF aus der Restekiste schwarz zu beizen.

Das Ergebnis gefiel mir, die Kante wurde rauh, die Fasern stellten sich und das stumpfe Schwarz sah aus wie Samt und bot zu dem glatten gewachsten Korpus der Dose einen Kontrast, wie ich ihn mit keinem Holz aus meiner kleinen Sammlung hätte herstellen können.

Natürlich war das Restück MDF mit 20 mm zu dick für den Boden einer kleinen Dose.
Außerdem sollte der Boden der Dose innen weder schwarz, noch nach MDF aussehen.

Also habe ich das MDF auf 10 mm Stärke heruntergehobelt und zwischen 2 kleinen Leimholzplatten aus dem Originalholz der Dose (Dicke 8 mm) verleimt.
Somit hatte ich ein Sandwich von insgesamt 26 mm.
Dieses ging dan wieder durch den Hobel, bis die beiden äußeren Schichten nur noch jeweils 1,5 mm hatten, gesamte Dicke also 11 mm und damit akzeptabel.

Dann habe ich die Kanten schwarz gebeizt.
Obwohl ich das Sandwich oben und unten abgeklebt hatte, befand sich nicht nur auf der Kante die Beize, sondern auch auf der Ober und Unterseite Spuren davon.

O.K. nicht richtig abgeklebt, noch einmal versucht mit Malerkrepp - gleiches Ergebnis.

Danach mit Paketband abgeklebt - gleiches Ergebnis.

Gewöhnlich fangt ich in solchen Momenten an zu knurren, und das tat ich dann auch.

Kurzum, ich habe weitere 8 dieser Sandwichteile verleimt, Kanten gebeizt und dann auf Dicke gehobelt - die Spuren der Beize gehen nicht weg.

Fazit: Ich habe nicht unordentlich abgeklebt, die Beize geht ihren Weg, den ich nicht nachvollziehen kann.

Zehn Stunden Arbeit ohne Ergebnis in der Brennholzkiste.

Darauf brauch ich jetzt einen Cognac, oder auch zwei...

Gute Nacht
Roland
 

vkr_de

ww-ulme
Registriert
28. November 2007
Beiträge
168
Ort
Nähe Bonn
MFD Hobeln

Bei solch schwerwiegenden Problemen hilft am Besten ein Whisky (nicht mit ey).
Vorzugsweise ein Islay!!!!!
Gruß
Volkmar
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Erst Beizen, dann verleimen.
Die Beize zieht ja in das MDF ein, das dabei wie ein Schwamm wirkt, und geht von dort in das andere Holz über. Da hilft kein Abkleben.
 
Oben Unten