MDF, 4mm, schwarz für Laser-Schnitt

rtommi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Everswinkel
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach 4mm schwarz durchgefärbten MDF, das ich für den Bau von ein paar Prototypen nutzen und mit meinem Laser schneiden möchte. Bisher habe ich, außer in China, keine Bezugsquellen gefunden. Sind 4mm eine Stärke, die in Deutschland nicht gängig ist? Oder kann mir vielleicht jemand einen Tipp oder Link geben, wo ich dieses MDF bekomme kann?

Vielen Dank im Voraus
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn für Prototyp einfach Standard MDF schwarz Beizen.
wird einheitlicher schwarz weniger grau und die braunen Pünktchen die die Farbe nicht angenommen haben fehlen.

Für MDF Durchgefärbt kenne ich nur 2 Hersteller und 4 mm ist bei beiden nicht gelistet. Evtl auf Anfrage bei entsprechender Abnahme ( Stückzahl, eher LKW weise als einzelne Platten)
 

rtommi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Everswinkel
Danke für die schnelle Antwort.
Beizen scheint allerdings scheinbar das Problem mit sich zu bringen, dass man die Beize irgendwie versiegeln muss, um (und die Prototypen sollen benutzt werden) sie nicht nachher an den Fingern zu haben. Fertig durchgefärbtes MDF wäre da vermutlich praktikabler für meine Anwendung. Ich werde mal weiter suchen und auf die Lösung mit dem Beizen alternativ zurück greifen.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
968
Ort
Franken
Wenn ich das für einen Prototypen bräuchte. Und es nicht 5 Platten wären. Würde ich einfach 6mm schwarz nehmen und in der Breitband runterschleifen.

Gruß Sebastian
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
239
Ort
Nordeutschland
Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe, der das runterschleifen kann? Vielleicht mal in ner Tischlerei anrufen, ist ja einigermaßen schnell gemacht und sollte damit auch nicht unendlich teuer sein...
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.928
Ort
bei den Zwergen
Vielleicht gibt's jemanden in deiner Nähe, der das runterschleifen kann? Vielleicht mal in ner Tischlerei anrufen, ist ja einigermaßen schnell gemacht und sollte damit auch nicht unendlich teuer sein...
Wenn es 4 mm nicht in schwarz gibt ist es doch sinnlos Prototypen daraus zu bauen.
Ist die Serie dann so hoch, dass extra dafür mdf 4 mm schwarz produziert wird...???
 

rtommi

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2024
Beiträge
5
Ort
Everswinkel
Guter Hinweis. Ich werde mich in der Umgebung mal umhören, ob eine Schreinerei ein paar Platten von 6 auf 4mm herunterschleifen kann.
@ joh.t.: Wie groß die Auflage später sein wird, kann ich noch nicht sagen. Es handelt sich ja auch erst einmal um Prototypen und vielleicht Foto-Muster. Prinzipiell gibt es ja offensichtlich auch MDF in 4mm (zumindest im Ausland), nur hier scheint es schwer zu sein, 4mm in schwarz zu bekommen.
 
Oben Unten