Material für Spaltkeile bei TKR

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
... es gibt tausende von "guten Schneidservicen", die aber alle kein Federstahlblech 1.4310 auf Lager haben / verarbeiten.

Stimmt, meiner hat das nicht.


Wir haben leider kein 1.4310 auf Lager. Gefertigt sind die Teile noch nicht. Gibt es noch Alternativmaterial?

Das 1.4301 ist auch meist 1.4307. Wir haben 1.4571,1.4404, 1.4841,1.4541,1.4462...

Davon ist wahrscheinlich keiner eine Alternative, oder? Ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
Davon ist wahrscheinlich keiner eine Alternative, oder? Ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus...
1.4310 ist ein Rostfreier Feder-Edelstahl, alle anderen sind keine Federstähle, aber Rostfrei. Eine Alternative wäre ein anderer Federstahl, einer der rosten kann, aber auch den haben Laserbuden nicht an Lager. Klar werden die auch eine Tafel besorgen, aber die muss dann auch abgenommen werden, das ergibt verdammt viele Spaltkeile. Und da stellt sich schnell die Frage welche machen lassen, liegt man in der Einschätzung falsch, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Man bekommt heute alles gemacht, überhaupt kein Thema, leider sind da oft Stückzahlen im Raum, die machen keinen Spaß mehr, weiß ich aus leidiger eigener Erfahrung. So bin ich als Hölzener zur Metallverarbeitung gekommen und mache Sonderbeschläge selber. Und da war ich auch auf der Suche nach 1.4310 bald verzweifelt.
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
Einige werden mit V2A verkauft, einige ohne Angaben, einige mit Chrom-Vanadium-Stahl. Keine Ahnung, ob das Federblech ist...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
Einige werden mit V2A verkauft, einige ohne Angaben, einige mit Chrom-Vanadium-Stahl. Keine Ahnung, ob das Federblech ist...