Material für Spaltkeile bei TKR

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
... es gibt tausende von "guten Schneidservicen", die aber alle kein Federstahlblech 1.4310 auf Lager haben / verarbeiten.

Stimmt, meiner hat das nicht.


Wir haben leider kein 1.4310 auf Lager. Gefertigt sind die Teile noch nicht. Gibt es noch Alternativmaterial?

Das 1.4301 ist auch meist 1.4307. Wir haben 1.4571,1.4404, 1.4841,1.4541,1.4462...

Davon ist wahrscheinlich keiner eine Alternative, oder? Ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
Davon ist wahrscheinlich keiner eine Alternative, oder? Ich kenne mich da einfach nicht gut genug aus...
1.4310 ist ein Rostfreier Feder-Edelstahl, alle anderen sind keine Federstähle, aber Rostfrei. Eine Alternative wäre ein anderer Federstahl, einer der rosten kann, aber auch den haben Laserbuden nicht an Lager. Klar werden die auch eine Tafel besorgen, aber die muss dann auch abgenommen werden, das ergibt verdammt viele Spaltkeile. Und da stellt sich schnell die Frage welche machen lassen, liegt man in der Einschätzung falsch, bleibt man auf den Kosten sitzen.

Man bekommt heute alles gemacht, überhaupt kein Thema, leider sind da oft Stückzahlen im Raum, die machen keinen Spaß mehr, weiß ich aus leidiger eigener Erfahrung. So bin ich als Hölzener zur Metallverarbeitung gekommen und mache Sonderbeschläge selber. Und da war ich auch auf der Suche nach 1.4310 bald verzweifelt.
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
Einige werden mit V2A verkauft, einige ohne Angaben, einige mit Chrom-Vanadium-Stahl. Keine Ahnung, ob das Federblech ist...
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.692
Ort
Greifenstein
Einige werden mit V2A verkauft, einige ohne Angaben, einige mit Chrom-Vanadium-Stahl. Keine Ahnung, ob das Federblech ist...
V2A ist nur wirklich geeignet, wenn sie breit genug sind, was aber gerade bei älteren Modell nicht der Fall ist. V4A ist etwas zäher und wenn man dann noch auf die Walzrichtung achtet, könnte es reichen. Dann hat man aber immer meist noch das Problem, das sie auf Stärke geschliffen werden müssen.
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
Ich könnte 3mm V2A für 7.5€ das Stück Netto bekommen, die Dicke, die sinnvoll für meine 3.2mm Sägeblätter sind. Müsste mindestens 4 nehmen.
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir unlängst eine Metabo 1688 gekauft (die noch nicht den Weg in meine Werkstatt gefunden hat), da ihr noch der Spaltkeil fehlt.
Ich habe online keine sinnvollen Angebote gefunden und habe mich mal umgesehen nach einer Fertigung. Es gibt viele Dienste, die Laserschneiden, aber nur wenige, die Federblech verarbeiten. V2A wäre kein Problem, das soll aber unsicher sein, obwohl online auch V2A Spaltkeile angeboten werden. Einige savers ohne Angaben, einige mit Chrom-Vanadium-Stahl. Keine Ahnung, ob das Federblech ist...
Ich könnte 3mm dicke Spaltkeile V2A für 7.5€ das Stück Netto zzgl. Versand (15€) bekommen bekommen, die Dicke, die sinnvoll für meine 3.2mm Sägeblätter sind. Müsste aber mindestens 4 nehmen um auf den Mindestbestellwert zu kommen.
Kann man das machen? Ist sicherer als ohne Spaltkeil. Sonst könnte ich einen drucken. Das ist flexibel und haltbar. Ob haltbar genug, weiß ich nicht.

Viele Grüße und vielen Dank!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.659
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

passenderwesie sollte Federstahlblech genutzt werden.
z.B. Federbandstahl 1.4310.

Schreiner insbesondere, wenn in den Werkstätten auch Massivholz verarbeitet wird kenne die Einschnitte in den Lippen der Schiebetischen. Damit ist klar welche Belastungen ein Sägeblatt aushalten muss/ kann. Und damit auch der Spaltkeil. Ein verbogener Spaltkeil ist fast ein größeres Sicherheitsrisiko als gar keiner. VA läßt sich genauso verbiegen wie normales Blech, halte ich für ungeeignet.
 

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
239
Ort
Nordeutschland
Kuck doch nochmal nach Firmen, die Wasserstrahlschneiden. Hier in Kiel gibt es z.B. ne Firma, die dir so nen Spaltkeit auch gut aus Federstahl herstellen könnte, müsste ich aber raussuchen (bei Bedarf PN). Wir haben da mal Positionierbleche für ein Wellenlager aus Federstahl fertigen lassen.

3D-Drucken wird auf keinen Fall funktionieren, das ist schlimmer als ohne Spaltkeil. Das wird sehr sicher früher oder später zerbrechen und fliegt dir dann im Zweifelsfall um die Ohren...
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Daraus schließe ich, dass V2A funktionieren sollte, auch wenn es nicht ideal ist. Oder sehe ich was falsch?
... Ja, aber ... ... Suggestivfrage ... ... Äpfel mit Birnen ...
Gewöhn dir bitte mal ab, Zitate aus dem Zusammenhang zur reißen, danke!

Der Original Spanhaubenträger der 1685/88 ist aus 3 mm Stahlblech (Sorte?), besitzt aber zur Versteifung geprägte Sicken.
(siehe Bild im Anhang)
Trotzdem gibt es hier Beiträge, die bei geschwenktem Blatt eine Überlastung / zu große Verformung beschrieben.
z.B.:
https://www.woodworker.de/forum/threads/nachhilfe-korpus-auf-gehrung.90746/post-405768

Schwert_1685_88.jpg
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
Gewöhn dir bitte mal ab, Zitate aus dem Zusammenhang zur reißen, danke!

Ich reiẞe hier nichts aus dem Zusammenhang, die weiterführende Erläuterung war nicht dabei.

Danke, dass du sie nachgeliefert hast, aus dem Kontext der Aussage war das für nicht nicht ersichtlich. Darum frage ich als Amateur. :emoji_slight_smile:

Abgesehen davon ist das ja auch nicht der Spaltkeil auf deinem Bild, korrekt?

Danke für's schieben in einen eigenen Thread.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Aus was sind denn die Spaltkeile, die im Handel sind, bzw. mit den Maschinen mitgeliefert werden?
Die sind
1. aus dem Material, die der Kalkulator dem Konstrukteur erlaubt hat
2. aus dem Material, die der der Verantwortliche in der Konformitätserklärung (blind) unterschreibt
3. aus dem Material, die der After-Sales-Support zur Finanzierung des Ersatzteillagers vorgibt
:emoji_worried:

Ich habe vielleicht ein berufliches Problem, das ich mir erst mal die Anforderungen an eine Aufgabe klarmache,
(DIN EN 1870-19 gelesen und verstanden) :emoji_thinking:
bevor ich privat jemandem "helfe", indem ich einen Spaltkeil mit der Nagelschere aus einer Getränkedose ausschneide.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.570
Alter
62
Ort
Eifel
Abgesehen davon ist das ja auch nicht der Spaltkeil auf deinem Bild, korrekt?
Glaub mir, das ich den Unterschied bestens kenne.
... Abgesehen davon wird bei deiner
Ich habe mir unlängst eine Metabo 1688 gekauft
die Schutzhaube nicht am Spaltkeil sondern am von mir abgebildeten Schwert befestigt.
Und genau da tritt das Problem auf (egal ob Schwert oder Spaltkeil bleibend verformt werden, da sie in einer Flucht liegen).
Deshalb sollten beide elastisch (federnd) auf Querstöße reagieren, damit die Flucht erhalten bleibt.
Bei 3,2 mm Schnittbreite und Schwert- (bzw. Spaltkeil-) stärke von 3 mm bleiben 0,2 mm seitlich für mögliche Verformungen,
wenn mehr hängt das Werkstück am Schwert fest.
 

Tokoloshe

ww-kirsche
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
154
Ort
Niedersachsen
Vielen, vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe vorher halt Werkzeug benutzt, ohne viel über solche Dinge nachzudenken und lerne gerade sehr viel.

Glaub mir, das ich den Unterschied bestens kenne.
... Abgesehen davon wird bei deiner

die Schutzhaube nicht am Spaltkeil sondern am von mir abgebildeten Schwert befestigt.

Ich bin mir sicher, dass du den Unterschied kennst, ich frage für mich nach, weil ich gerne alle meine Finger behalten will. :emoji_slight_smile:

Ich versuche jemanden aufzutreiben, der die Spaltkeile aus Federblech fertigt und nicht 60 Euro für einen Keil haben möchte...

wenn mehr hängt das Werkstück am Schwert fest.

Das passiert im Werkszustand meiner TS 216 im Moment dauernd... Seit Tag 1...
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.546
Ort
Demmin
Ein Spaltkeil muss nicht aus Feder/vergütungsstahl sein, solange du den nicht härten lässt macht es eh keinen Unterschied.
Wenn ich müsste, würde ich einen Spaltkeil aus einem alten Sägeblatt schneiden. Die hab ich in unterschiedlichen Stärken und in kaputt da.
Mit freundlichen Grüßen
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.781
Ort
Ortenberg
Ach eins noch: Wenn du schon weißt dass du Sägeblätter mit unterschiedlicher Dicke verwendest, an kannst du schauen ob ein Spaltkeil die letzgenannte Anforderung erfüllt.
Bei mir ist das nicht der Fall, ich kauf alle Sägeblätter mit 3,2mm Zahnbreite.
Vor allem wenn du den Spaltkeil nachfertigen musst, kanns durchaus sinnvoll sein dann ein vorhandenes Sägeblatt zu ersetzen.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.189
Ort
Coswig
Ich habe da mal einen Abschnitt 1.4310 gekauft... wenn ich mich Recht erinnere via eBay. Steht aber auf der Rechnung nicht mehr.

PS-Stahlprofi Petar Saric und Tomislav Saric GbR
Hauptstr. 11
74177 Bad Friedrichshall
 
Oben Unten