Material abtragen für Auflage Arbeitsplatte

Mitglied 120234

Gäste
Hallo Hive-Mind!

Ich stehe jetzt vor dem Schritt, die Aussparung für die Auflage der Arbeitsplatte meiner kleinen - manche möchten sie gar windig nennen :emoji_grin: - Werkbank.

Die kleine, windige Werkbank:
IMG20230910174904.jpg

Hier habe ich mal markiert (2,205 cm tief, 3 cm rein), wie viel da weg muss, auf der Gesamtläge sprechen wir hier von so 5-6 Liter Volumen.
IMG20230919124744.jpg IMG20230919113422.jpg

Ich bin jetzt im Kopf ein paar Optionen durchgegangen:

1) Ich mach einfach 30 Fräsdurchgänge
2) Ich entferne das Material mit nem 25er Forstnerbohrer und anschließend mach ich noch 2 Fräsdurchgänge
3) Tauchsäge, 3-4 Schnitte und dann Fräsen (wobei die Führungsschienen hier leider keine Auflagefläche haben und ich selbst versuchen müsste, halbwegsgenau zu schneiden)
4) Ich besorg mir nen Flächenfräser ala https://amzn.eu/d/aI0zzC4 und prügel das in 4-5 Fräsdurchgängen durch

Ich Schwanke zwischen Option 2 und 3, vielleicht hat aber jemand auch noch ne Idee oder Anregungen wie ich das noch bewerkstelligen könnte die Einfach und Idiotensicher ist (über die TischKREISCHsäge ist keine Option, da schon verschraubt und - das eigentliche KO Kriterium - verleimt).

Ich bin für alle* Anregungen offen!








*sinnvolle Anregungen
 

Mitglied 120234

Gäste
Weil Weichholz immer noch besser ist als MDF.
Weil es schöner aussieht.
Die Arbeitshöhe dann von 1,02m auf 1.04m steigt und somit höher ist als meine Tischkreissäge.
Weil ich sonst die Auflagen in der Mitte auch neu machen müsste.

Alles Punkte die ich nicht nur suboptimal finden würde.
 

Mitglied 120234

Gäste
Mit welchem Hochpräzisions-Uhrmacher-Aperillo soll das denn gehen?
Ich hab mit meiner alten Ryobi Oberfräse auf 0,5mm genau fräsen können in Gitarrenbodies, da wird die Bosch das auch hinbekommen! :emoji_slight_smile:

Was hast du denn an normalen Nutfräsern zur Verfügung?
Hmmm, ich war halt bis jetzt immer eher Vorsichtig mit der Oberfräse und hab maximal in 3mm Schritten gefräst.

Vielleicht muss ich da wirklich einfach rabiater an die Sache rangehen und verkopfe zu viel
 

Mitglied 120234

Gäste
Ich würde innen ein paar leisten reinschrauben statt Zeit zu investieren und vor allem Dreck zu produzieren.
Ja, mit dem Gedanken habe ich auch gespielt, jedoch verworfen da die Balken gefast sind und ich da halt gerne einen Reibungslosenübergang hätte :emoji_slight_smile:
Ja, es ist ne Werkstatt, aber es muss halt trotzdem, für mich, auch gut aussehen und die Fase würde mich so die ganze Zeit stören.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Ergebnis des Versuchs die Platte bündig einzulassen wird dich VIEL mehr stören.
Die Platte ist ja letztendlich nix anderes als ein Füllung. Und eine Füllung braucht Luft zu Arbeiten.

Auch ein Beispiel warum man Werkstattmöbel eher zerlegbar bauen sollte statt alles zu verleimen.
Ps wäre es nicht einfacher die Maschine um die Stärke der Deckplatte anzuheben/ höher zu setzen ??
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Wenn ich das Material abtragen müsste, würde ich einen dünnen Scheibennutfräser (entsprechende Tiefe vorausgesetzt) von oben und seitlich einsetzen, dann kannst Du die Kante abnehmen und hättest eine saubere Schnittkante.
 
Oben Unten