Maschinenpower S6 ED 40% in S1Motoren umrechnen

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Betriebsarten und Einschaltdauer von Elektromotoren (elektro-kahlhorn.de)
Kurzzeitmotorkraft S 6 in Dauerbetrieb S1 umrechnen

Beispiel: Robland NX 410 = 4,85 kw S6 ed 40% entspricht S1 3,05 kw ?!

d.h. 4,85 kw S 6 x 0,6318 (umrechnungfaktor ) = 3,05 kw S 1

im Link das Beispiel :2,2 kw S 6 = 1,39 kw S1
2,2 kw :100 = 0,022 > 1,39 kw : 0,022 kw = 63,18 % (Umrechnungsfaktor)

also ,wenn ich S6 Motor habe und 4 Minuten 100 mm dicke Eiche durchtrenne in Längsrichtung , muss ich danach 6 min leerlauf abwarten,damit der Motor nicht überhitzt ??

Sind S1 motoren nicht effektiver im Stromverbrauch als S 6 Motoren ?

Alle Hersteller wie Felder,Robland,Holzkraft verwenden S 6 Motoren ! mag sein, dass S 6 Motoren in der Herstellung billiger sind als gleichstarke (in bezug auf Kilowatt/Stunde) S 1 Motoren .

Allerdings hat Altendorf mal proklamiert, das 4 Kw Motoren heutzutage 20% mehr leisten können als Standard S1 4kw motoren früherer zeit .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wie lang soll denn so eine 100er Eichebohle sein an der du 4 Minuten am Stück auftrennst?. :emoji_wink:
Also wenn ich auftrennen, OK vielleicht bin ich langsam aber 100er Dielen sind auch schwer und ich nicht mehr der Jüngste, säge ich vielleicht 10-20sec. Dann ziehe ich wieder zurück vielleicht 10sec. incl. Neupositionierung. Wenn ich jetzt eine 100er Diele in schmale Leisten zerlege, komme ich vielleicht auf 4-5 min. aber immer mit kleinen Pausen. Dann muss erstmal die nächste Diele draufgeschafft werden.

Die Diskussion hatten wir doch schon oft. Ich glaube, dass es keinen Schreiner gibt der allein an der Maschine arbeitet, der einen S6 Motor überfordern kann. Ich sehe da einfach kein Szenario mit dem das funktionieren kann.
Von daher ist, meiner Meinung nach, S6 für Schreinermaschinen absolut Ok.

Gruß Daniel
 

Eichenbock

ww-kastanie
Registriert
11. Juli 2004
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
S1 und S6 sind keine Motoren sondern Betriebsarten. Jeder Elektromotor kann in jeder Betriebsart benutzt werden. Die S1-Betriebsart gibt logischerweise die kleinste Leistung an. Bei S6-Betriebsart kann eine größere Leistung (höhere Belastung) gefahren werden, natürlich mit den entsprechenden Einschränkungen.

Gruß, Walter
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.266
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Wie lang soll denn so eine 100er Eichebohle sein an der du 4 Minuten am Stück auftrennst?. :emoji_wink:
Also wenn ich auftrennen, OK vielleicht bin ich langsam aber 100er Dielen sind auch schwer und ich nicht mehr der Jüngste, säge ich vielleicht 10-20sec. Dann ziehe ich wieder zurück vielleicht 10sec. incl. Neupositionierung. Wenn ich jetzt eine 100er Diele in schmale Leisten zerlege, komme ich vielleicht auf 4-5 min. aber immer mit kleinen Pausen. Dann muss erstmal die nächste Diele draufgeschafft werden.

Die Diskussion hatten wir doch schon oft. Ich glaube, dass es keinen Schreiner gibt der allein an der Maschine arbeitet, der einen S6 Motor überfordern kann. Ich sehe da einfach kein Szenario mit dem das funktionieren kann.
Von daher ist, meiner Meinung nach, S6 für Schreinermaschinen absolut Ok.

Gruß Daniel
Распил ясеневой заготовки 102 мм на Robland nx310pro - YouTube
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.107
Ort
Ebstorf
Die Diskussion hatten wir doch schon oft. Ich glaube, dass es keinen Schreiner gibt der allein an der Maschine arbeitet, der einen S6 Motor überfordern kann. Ich sehe da einfach kein Szenario mit dem das funktionieren kann.
Von daher ist, meiner Meinung nach, S6 für Schreinermaschinen absolut Ok.
Gruß Daniel

Hallo,

Ich hatte Mal eine EB Bausäge mit 500mm Blatt und 5, oder 6PS (40%Ed)
Beim Auftrennen von 10cm Fichtenkanteln schaltete der Überlastschutz nach gut 2 m Schnittlänge ab und man konnte erstmal nen Kaffee trinken, bevor es weiter ging.
Das Mistding habe ich schnell wieder verkauft.
Bei meiner Kombi mit 2,2 kW S1 100% Ed, ist mir das noch nie passiert.
M.E. ist das mit S6 40% mehr eine Marketinggeschichte. 3kW hört sich einfach mehr an als 2,2kW und noch besser, wenn man dann dran schreibt, 4PS.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dann hat der Motor bei der Säge irgendein Problem gehabt. Der sollte das eigentlich ohne Probleme locker schaffen.
Wenn du natürlich deine Christiane 2mal dabei hast, eine die anreicht und eine die abnimmt und du mit deiner vollen jugendlichen Schaffenskraft die 10er Kanthölzer durch ein stumpfes Sägeblatt prügelst... :emoji_wink: Naja dann kann ich mir schon vorstellen, dass ein S6 Motor an seine Grenzen kommt. :emoji_grin:
Ich hab die Tage ca. 25lfm Kiefer (9-11cm) hochkant auf meiner Säge aufgetrennt, ich hab nicht getrödelt und hab keine Probleme feststellen können.

Ich werde berichten wenn ich es das erste Mal schaffe den Motor in den Thermoschutz zu befördern. :emoji_grin:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

Ich hatte Mal eine EB Bausäge mit 500mm Blatt und 5, oder 6PS (40%Ed)
Beim Auftrennen von 10cm Fichtenkanteln schaltete der Überlastschutz nach gut 2 m Schnittlänge ab und man konnte erstmal nen Kaffee trinken, bevor es weiter ging.
Das Mistding habe ich schnell wieder verkauft.
Bei meiner Kombi mit 2,2 kW S1 100% Ed, ist mir das noch nie passiert.
M.E. ist das mit S6 40% mehr eine Marketinggeschichte. 3kW hört sich einfach mehr an als 2,2kW und noch besser, wenn man dann dran schreibt, 4PS.

Gruß Ingo

Das mit der ED sind erst mal Vorgaben des Herstellers (meine alte Absaugung max 15min pro Tag!). Wenn man sich nicht an die hält, läuft der Motor trotzdem weiter und schaltet nicht ab.
Bei dir hat ein Motorschutzschalter zu früh angesprochen.

Die in #1 genannten Umrechnungsfaktoren kämen voll zum tragen, wenn ein Motor wirklich 100%ED läuft, etwa eine Pumpe an einem Riesen-Wasserbecken.

In den meisten Fällen gibt es eher viele Pausen und meist auch viele Pausen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich habe mal die ED überschritten, auch wenn die nicht angegeben war:

Wir haben Brennholz mit einer NoName-Kappsäge gemacht. Riesentrümmer von Holz und stumpfes Blatt. Wollten halt fertig werden. Irgendwann ist das Teil dann den Hitzetod gestorben.

Ich habe dann zwar wieder eine Kappsäge gekauft, aber ihr eine Dauerkühlung verpasst. Dazu habe ich ich den Lüfter einer alten Dunstabzugshaube mit einem Abluftschlauch mit den Lüftungsschlitzen der Kappsäge verbunden. D.h. auch in den Arbeitspausen wurde das Teil ständig von kalter Luft durchströmt. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Kappsäge wurde allenfalls noch handwarm.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.951
Ort
CH
Hallo
Die Motorschutzschalter sind oft zu knapp eingestellt oder dimensioniert, das kommt bei den "besten" Herstellern vor. Also richtig einstellen oder
wenn nötig durch richtige Grösse ersetzen.
Gruss brubu
 
Oben Unten