Maschinen in feuchter Scheune

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Ich habe mit einem Kumpel eine bescheidene Werkstatt in einer feuchten Scheune eingerichtet. Die Feuchtigkeit haben wir unterschätzt, aber es ist auch sehr schwer eine Alternative zu finden, vor allem da ansonsten alles andere passt.
Es steht nun eine Anschaffung an, ich habe im moment eine Scheppach HM2, welche ich ersetzen möchte. Ich quäle mich mit der Wahl zwischen verschiedenen ADH wie zb. einer Hammer A3 oder Holzstar 31C etc.

Meine Frage ist, wie kann ich am besten schauen, ob in Frage kommende Maschinen mit der feuchtigkeit zurecht kommen. Die Hobeltische der Scheppach rosten extrem Schnell, wenn die nicht komplett eingeschmiert sind. Der Alutisch der Erika muckt natürlich überhaupt nicht. Muss ich mir über die Elektrik gedanken machen oder gibt es da noch ganz andere Probleme die auf uns zukommen?

Mit der Scheppach habe ich mich nur geärgert und bin bereit ne Menge Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Maschine. Ich möchte nur vermeiden in ein sehr teures Fettnäppchen zu trampeln.
Danke!
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
374
Ort
irgendwo
Hmm, definiere "feucht". Unsere Bootsschuppen sind auch nur "draußen mit Wänden und manchmal etwas undichtem Dach". Die alten Maschinen, Flotts etc., stehen teilweise seit 50 Jahren da und man sieht ihnen der Ort der Aufbewahrung an, sie sind aber nicht abgewrackt, sondern werden fleißig genutzt.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Die Feuchtigkeit kommt vermutlich durch den Betonboden. Unter der Scheune ist eine Art Gülle Depot, oder mal gewesen, man merkt aber schon die nicht mehr so frische Luft, wenn man das Tor aufmacht.
Handschuhe z. B. sind feucht den Winter über, zumindest in der Zeit wo es so lange geregnet hat.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Schau dir mal das Thema Taupunktlüftung an.
Diese läuft automatisch wenn der Taupunkt außen geringer als innen ist.
Damit kann die Feuchtigkeit aufjedenfall reduziert werden. Dies macht natürlich kein Neubau aus dem Gebäude.

Du solltest halt mit dem Eigentümer klären ob du durch die Wand Bohren darfst für die Lüfter, ggf. lassen sich ja auch mehrere Fensteröffnungen mit so einem Lüfter versehen.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Wir könnten für mehr Belüftung sorgen, ich denke das müssen wir so oder so.
Evtl bauen wir auch mehr um, aber das wird sich noch zeigen.

Ich zögere nur zwei bis drei tausend in eine Maschine zu stecken, nur um sie wegrosten zu sehen.
Ich bin aber selber Tischler, habe gerade in den sozialen Bereich gewechselt und mag mich nicht mehr mit einer kleinen Scheppach o. Ä. rumärgern.
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Ich kann nur von mir berichten: Meine Werkstatt ist in einem Gewölbekeller aus 1880 bei viel Regen sieht man das der Boden feucht wird (Estrich wird dunkel) aber kein Wasser zu sehen.

Ich habe einige Holzbearbeitungsmaschienen stehen, rost ist kaum ein Thema.
Wichtig ist nur das sie regelmäßig mal mit Silbergleit gepflegt werden. Und gerade wenn man mal frisches Holz bearbeiten sollte, Späne nicht auf den Tischen lassen und am besten direkt danach mit Silbergleit einreiben.

Außer der Führungsstange an meinem Parallelanschlag, die etwas angerostet ist habe ich kein Rost. (Meine Schuld, durch ein Kellerfenster kam Regen rein...)
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Die war unter der Scheune, Schrauben und andere Metall Dinge scheinen wenig ab zu bekommen, fürs Erste müssen wir damit Leben.
 

dentech

ww-fichte
Registriert
8. Mai 2023
Beiträge
19
Ort
Kassel
Hey,

wie wäre es, wenn du eine Schutzhaube nach der Bearbeitung der Werkstücke über die Maschinen ziehen würdest und vielleicht noch Silikat Kissen mit unter die Haube legen?

Gruß Dennis
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.439
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hey,

wie wäre es, wenn du eine Schutzhaube nach der Bearbeitung der Werkstücke über die Maschinen ziehen würdest und vielleicht noch Silikat Kissen mit unter die Haube legen?

Gruß Dennis
Ich würde sagen, das wäre kontraproduktiv, weil dann die Feuchte, die man mit einer Abdeckung nicht abhält, nicht weg kann.

Ist wie Terrassenmöbel mit Folie abdecken, da drunter gammelt es schön.
 

Mko

ww-kiefer
Registriert
27. November 2021
Beiträge
45
Ort
Münster
Ich merke schon, dass wenn ich zwei Tage hintereinander da bin, am zweiten Tag die Luft viel besser ist, durch das lange Lüften am Vortag. Das ist schon bizarr, da die Scheune recht offen ist. Aber für bessere Belüftung zu sorgen ist ja machbar.

Ich werde mich die Tage für einen ADH entscheiden, es gibt hier ja einige Threads als Ratgeber. Dann steht dem Holzarbeiten im Sommer hoffentlich nichts mehr entgegen.
 

GunnarW

ww-kiefer
Registriert
30. Dezember 2023
Beiträge
46
Ort
Rendsburg
Also der Hammer A3 setzt doch sehr schnell Flugrost an. War bei mir direkt nach der ersten Kälte. Mit dem Felder Metall Protect bekommt man das aber gut in den Griff.

Taupunktlüftung klingt ja interessant, das muss ich mir auch mal anschauen. Das Holz sollte ja auch möglichst trocken sein.
 
Oben Unten