Martin t72 Reparatur Ausleger

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Leute!

Ich habe eine Martin BJ94,tolle Maschine...

Probleme habe ich mit dem Ausleger, der den Ablänganschlag stutz.

Es scheint dass dieser Verbogen ist,er knarrzt und quietscht.
Weiterhin scheint er nicht gleichmässig zu Maschienentisch zu stehen. Also ganz ausgefahren niedriger als direkt beim Sägeblatt, wobei das eigentlich nicht wirklich stört.
Hat das Teil schonmal jmd. auseinander gebaut?
Hat vielleicht noch jmd. einen Ablänganschlag inkl. Tisch?(evtl benutzt ja wer seine alte nur noch zum Besäumen)
Bei meiner scheint ein nicht besonders cleverer Vorbesitzer aus der Plattenzuschnitteinrichtung einen einfachen Anschlag gebaut zu haben.
Heisst ich kann den Winkel nicht nachstellen, noch den Anschlag nach hinten setzen.

Grüsse
Ben
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Benben.

Gegen das Quietschen und Knarzen hilft ölen.:emoji_wink:
Dass da was verbogen ist, kann ich mir nicht vorstellen, da würde sich alles verkanten.
Nach reinigung und ölung der Teleskopstange evtl. die Abstreifbürsten nachstellen.

Zur Höheneinstellung Schlitten/ Ausleger:
Am oberen Auslegerdrehpunkt befinden sich über Kreuz zwei Imbusstellschrauben mit Sicherungskontermuttern.
Mit diesen lässt sich einjustieren, das die Auslegerspitze über die ganze Länge auf gleicher Höhe zum Schlitten bleibt.
Zum Anschlag und Quertisch:
Hatte die Maschine eine Parallelschnitteinrichtung auf der linken Seite?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Rahmen so verbastelt, dass er unbrauchbar ist.

Stell doch mal ein Foto ein, dann kann ich das besser beurteilen.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo Christian!

Wenn ich den Ablängtisch mittig am Schiebeschlitten montiere und dann ganz vorfahre ist der Ablängtisch zu niedrig,fahr ich vor das Sägeblatt passt es, fahre ich den Schlitten ganz zurück ist wieder zu niedrig....
Das man den Sturz einstellen kann ist mir schon klar (erklärt sich bei solchen Maschienen ja durchs gucken), aber trotzdem danke für den Tipp.

Der ganze Arm hat auch ordentlich Spiel, heisst er lässt sich auch am Ende Anheben.
Ich habe den Eindruck hier stimmt was nicht, es sollte glaube ich eher "zwangsgeführt" sein. Also an der Maschiene sieht alles top aus, nur der Teleskop macht mir sorgen.
Maschiene hatte wohl eine Paralellschnitteinrichtung, jedenfalls den Teilen, die dabei waren, nach zu Urteilen.Das sollte mein Schlosser aber hinkriegen.

Natürlich wäre ein neuer gebrauchter einfacher.

Das bei Martin zu Kaufen würde den Anschaffungspreis der Maschine übersteigen.

Danke für die Tipps
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich würde zuerst den Drehpunkt des Auslegers am Maschinenständer prüfen, etwas anderes kann es bei den beschriebenen Symptomen kaum sein.
Lager ausgeschlagen? Achse verbogen?

Evtl. noch dass das Innenrohr des Auslegerarms verbogen ist.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo magmog,

der Drehpunkt ist absolut top, da wackelt nichts.

Ist schwierig zu erklären.
Ist der Teleskop nah an der Maschiene (schätze ein drittel ausgefahren) stimmt es.
Ist er weiter raus senkt sich das ganze ab.
Das Passiert auch gleichmässig,egal ob der Schlitten vorne oder hinten steht.Das spricht gegen den Sturz/Drehgelenk, sonst wäre es ja vorne anders als hinten.
Also denke ich da ist einz der Lager hin oder das innere Vierkantprofil verbogen.

Muss man bestimmt auseinander nehmen, was ja auch nicht so schlimm sein kann...

Ich schau es mir die Woche nochmal an
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.142
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Wenn die Drehachse durch Überlast verschoben ist, hast Du rechtwinklig zum Maschinenständer den höchsten Punkt am Ausleger, diesseits und jenseits davon senkt sich das Ende des Auslegerarms ab.
Das Innenteleskoprohr lässt sich ausgezogen vorab mit einem Richtscheit prüfen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Das Vierkantrohr kann ich ja nur zu einem Teil Prüfen,bzw sitzt ja immer ein Teil verdeckt.
Was rausguckt habe ich geprüft,sind beide Enden grade.
Bleiben noch der Drehpunkt wie von dir beschrieben, doch das vierkant in dem verdeckten Bereich oder die Lager im Teleskop....

Wie gesagt ich gucke die Woche mal, danke für die Tipps.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo magmog,

der Drehpunkt ist absolut top, da wackelt nichts.

Ist schwierig zu erklären.
Ist der Teleskop nah an der Maschiene (schätze ein drittel ausgefahren) stimmt es.
Ist er weiter raus senkt sich das ganze ab.
Das Passiert auch gleichmässig,egal ob der Schlitten vorne oder hinten steht.Das spricht gegen den Sturz/Drehgelenk, sonst wäre es ja vorne anders als hinten.
Also denke ich da ist einz der Lager hin oder das innere Vierkantprofil verbogen.

Muss man bestimmt auseinander nehmen, was ja auch nicht so schlimm sein kann...

Ich schau es mir die Woche nochmal an

Hallo nochmal.:emoji_wink:

Ganz klar: da hängt der Auslegerarm runter.
Ganz einfach zu justieren über die von mir bereits oben erwähnten Imbusstellschrauben am OBEREN DREHPUNKT DES TELESKOPAUSLEGERS.:emoji_wink:
Das der Ausleger im Teleskop leichtes Spiel hat ist normal.
Auch der Auslegertisch und Anschlag ist, soweit ich auf den Fotos erkennen kann, in Ordnung.
Da ist nichts verbastelt.
Die Feinjustierung des rechten Winkels der Anschlagschiene geschieht über die Schlittenseitige im Auflagerahmen vorhandene Bolzenaufnahme.
Diese ist exzentrisch und lässt sich nach lösen einer Sicherungsimbusschraube verdrehen.
Zur Winkelkontrolle die 5 Schnitt Methode anwenden.

Viel Glück! :emoji_slight_smile:

PS: Deine Maschine hatte wohl eine Parallelschnitteinrichtung, da ich auf dem Foto keine hintere Aufnahme für den Anschlag im Auflagerahmen erkennen kann.
Eigentlich müsste noch ein zweiter Auflagerahmen mit Koppelstück vorhanden sein.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Foto per handy gleich text vom pc
 

Anhänge

  • 2014-02-25_11-10-20_699.jpg
    2014-02-25_11-10-20_699.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 76
  • 2014-02-25_11-10-32_668.jpg
    2014-02-25_11-10-32_668.jpg
    394,5 KB · Aufrufe: 78

Mitglied 59145

Gäste
So, bei den Fotos handelt es sich um das untere Ende des Auslegers.

Diese ganze zusammen geschweisste Konsruktion hat auch ordentlich Spiel.
Oben ist kein Spiel,Das Einstellen macht aber bei der Wackelei keinen Sinn.

Werde wohl mal mit martin wegen Ersatz telefonieren.

Ölen alleine hilft nichts,scheinen doch nen paar Lager ganz schön durch zu sein.

Danke und Gruss

Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
@magmog kein Problem, habe sie so gekriegt!!

fühle mich also nicht angegriffen:emoji_wink:

Krass ist halt dass Sie ausm Bildungswerk stammt.

Der Preis war aber dementsprechend......
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Benben.

Dann wackelt ja der Drehpunkt des Teleskoparms, und nicht, wie du weiter oben geschrieben hast das Teleskoprohr im Ausleger.

Diese runde Scheibe ist nicht original, die hat jemand nachträglich draufgebrutzelt..
Das dürfte die Ursache des Übels sein.
Übermittle mir deine E-Mail Adresse, und ich schick dir ein Foto, wie das bei meiner aussieht..
Ich wollt grad eins hochladen, aber funktioniert nicht.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo!

Ärgere mich grade ein bisschen über mich selber, erst posten dann RICHTIG gucken ist wohl der falsche Weg.:mad:

Also die Maschine habe ich seit ca. 1Jahr, wirklich günstig geschossen.

Habe auch mit Martin telefoniert, Problem ist Bekannt!

Es ist so das die Welle in der unteren Aufnahme einlaufen kann, durch stetige Überlastung, schlechte Pflege und einfach Abnutzung.Wenn ich da von unten reinfasse, spürt man dass auch.

Gute Nachricht ist, Martin hat nen "Reparatursatz" für diesen Fall.
Die originale Welle geht halt bis zur Mitte der unteren Aufnahme, die vom Rep-satz stösst dann durch(nutzt also die letzten ca 7mm).

Angesprochen auf das wackeln, des inneren Rohres des Auszugs, sagte man mir:
Wenn die untere Aufnahme schon so aussieht....

Das Rohr hatte ich draussen, ist gerade.
Martin sagt man sollte vielleicht Lager und Bürsten tauschen, dazu werde ich morgen laut Anweisung ein paar Dinge prüfen...

@christian: Würde ich trotzdem gerne sehen, kriegst gleich PN.

also werde dann weiter Berichten....
gruss
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.448
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Ben, hab dir die Fotos geschickt, sorry hat etwas gedauert, war unterwegs.

Evtl. kannst du meine Bilder ja hier als Vergleich einstellen, falls mal jemand das gleiche Problem hat.

Also bei mir wackelt da nix...
Unbegreiflich, das man eine solch stabile Konstruktion trotzdem Kaputtbekommt...

Nur mit null Wartung und Gewalt.

Gruss Christian.
 

Mitglied 59145

Gäste
So, hier die Fotos von Christian.

Da sieht das ganz anders aus, ist aber bestimmt ne andere Baureihe.
Martin hat auch einiges an Fotos gekriegt, gucken was die sagen.

Ich hoffe das ich einfach diese nachträglich angeschweisste Scheibe abnehme und mit dem Repsatz auskomme.
 

Anhänge

  • DSC_0127.JPG
    DSC_0127.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 55
  • DSC_0128.JPG
    DSC_0128.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 42

Mitglied 59145

Gäste
Mit Martin ist alles klar, Teile kommen nächste Woche.

Alle Bürsten mache ich auch neu...
Insgesamt ca 400€, lohnt sich auf jeden Fall. Kommt wohl noch nen Tag "schrauben" dazu, dann hält sie aber bestimmt nochmal 20 Jahre. :emoji_slight_smile:

Wenn es fertig ist berichte ich nochmal....

Gruss und schönes Wochenende!
 

Mitglied 59145

Gäste
Erstmal bilder text kommt gleich
 

Anhänge

  • 2014-03-06_14-53-37_454.jpg
    2014-03-06_14-53-37_454.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 48
  • 2014-03-06_16-21-26_865.jpg
    2014-03-06_16-21-26_865.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 46
  • 2014-03-06_16-21-31_960.jpg
    2014-03-06_16-21-31_960.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 45

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Der vollständigkeit wegen....

Die Teile kamen am Mittwoch morgen an, haben dann gestern den Auslegerarm abgebaut und die Hülsen entfernt. Die neuen dann gleich mit Locktite eingeklebt.

Heute Nachmittag dann alles zusammengebaut und siehe da war fast Perfekt.

Nach einer weiteren Stunde einstellen ist jetzt alles in Ordnung.Das Klappern im Telskop lässtsich am äußeren Kugellager ohne Probleme beseitigen.
Am WE noch den Winkel einstellen und es sollte gut sein.

Getauscht haben wir zusätzlich den Stutzbolzen und ein Paar Bürsten sowie Gleitfilz am Schiebeschlitten.
Habe jetzt nichts mit Stelluhr vermessen,aber Ergebnisse sind erstmal gut.

Also vielen Dank für die Tipps, besonders an Christian, für die Fotos...

Guss
Ben
 

Mitglied 59145

Gäste
Nen bisschen weniger Lack,aber sonst schon.
Hast du die untere Aufnahme gesehen? Ich hoffe man erkennt das auf dem Foto, bestimmt 3mm eingelaufen, habe mich richtig erschreckt als die Welle raus war.

Gruss
Ben
 
Oben Unten