Martin T72 - Frage zur Digitalanzeige auf Parallelanschlag und Auslegertisch/Queranschlag gesucht

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Hallo zusammen,

nachdem ich vor knapp 1,5 Jahren die von Lorenzo empfohlene Frommia 635 gekauft habe, muss nun was Größeres her. Bin mit der Frommia sehr zufrieden nur ist es sehr unhandlich auf der Maschine Plattenzuschnitte zu machen und daher muss sie wohl weichen.

Habe eine Martin T72 zu nem vermeintlich echt guten Kurs gesehen. Wollte mich gerne vorher schonmal etwas schlau machen bevor ich sie besichtige.

Meine Frage: Auf dem Parallelanschlag befindet sich eine (digitale) Anzeige. Was wird dort genau angezeigt? Sägeblatthöhe, Sägeblattwinkel oder die Entfernung des Parallelanschlags? Habe bei google und hier im Forum dazu konkret leider nichts gefunden. Des weiteren Frage ich mich wo die Skala für den Parallelanschlag ist? Ist die auf der Rundwelle auf der der Parallelanschlag läuft?

Eins kann ich schonmal sagen, der Parallelanschlag wird nicht über eine Kurbel verschoben. Die ist nicht vorhanden, muss also per Hand verstellt werden.

Des weiteren ist bei der Maschine kein Auslegertisch am Schiebetisch vorhanden, lediglich der Stützarm ist vorhanden.
Wenn also jemand nen Auslegertisch mit Queranschlag hat kann er mir den bitte mal anbieten bzw wäre ich über ne Einschätzung zum Preis dafür sehr dankbar. Im Notfall baue ich selber einen aus Maschinenbauprofil und nen Queranschlag kann man ja auch von anderen Herstellern verbauen wobei ich die Anschlagreiter von Martin schon sehr mag!

Die Maschine war angeblich mal eine Schulungsmaschine und macht auf den Bildern einen ganz guten Eindruck. Sie soll 3000€ VHB kosten. Ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank schonmal für's lesen und ich freue mich über jede Rückmeldung, auch wenns nur heisst: Lass Bloß die Finger davon

MfG Christian/TwoOaks
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
256
Ort
Rheinland
Hallo
auf meiner T72 kann man an dem großen Display die Entfernung des Parallelanschlags ablesen, mit einer Stelle hinterm Komma. Am Display nahe des Sägeblattes zusätzlich die Gradzahl beim Schwenken. Muss man aber immer erst einschalten und gegebenenfalls nullen (Batteriebetrieben).
Die Skala ist auf der Rundstange mit Lupe ablesbar.
Grüße Theo
 

Mitglied 59145

Gäste
Quer Tisch ist nicht ohne, gerade wenndieBuchsen und Raster fehlen. Bei Martin klären ob ein neuerer passt und was das kostet.
Dann gucken ob das günstig ist....

Gruss
Ben
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Genauso wie Theo es schreibt, ist es.
Zusatzoption ist noch die Höhe des Sägeblatts auf der Anzeige die auch die Schwenkung anzeigt. Die Option kann man an einem zusätzlichen Knopf neben dem Display erkennen.
Beim Kauf hast du guten Verhandlungsspielraum wenn die Anzeigen nicht funktionieren. Reparaturkosten???

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ohne Quertisch... Kacke! @benben hattest du nicht zwei bei deiner Säge? :emoji_grin: Chance zum vergolden? :emoji_grin:
Aber ne... Wie zum Henker, kann bei einer Maschine so ein wichtiges Teil fehlen??? Besäumschuh - klar, Absaughaube Breit - klar, zusätzlicher Winkelanschlag...alles verständlich aber der Winkelanschlag??? Eigentlich völlig ausgeschlossen. Frag noch Mal ganz genau nach... Bitte. Wenn der dabei ist, egal was funktioniert oder auch nicht - Superschnapper.
Und wenn du nicht magst, sag mir Bescheid! Bekomm ich halt wieder eine Martin! :emoji_grin:
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Vielen Dank schonmal für die schnellen und doch recht ausführlichen Antworten.

Die Nummer vom Service bei Martin habe ich schonmal rausgesucht und werde morgen früh dort mal anfragen was ein neuer oder vielleicht auch mit viel Glück ein gebrauchter Auslegertisch mit Queranschlag kostet.

@benben Falls du wirklich einen zweiten Anschlag hast und dich evtl davon treffen kannst dann würde ich mich freuen wenn du mir mal ne PM schickst und mir sagst was du dafür haben möchtest.

Gibt es sonst noch etwas Elementares was ich wissen muss wenn ich die Maschine anschaue?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich muss gucken, da hatte sich schon jemand gemeldet. Wahrscheinlich wegen der Maschine. Das Lineal habe ich nicht übrig.
Der Tisch ist wenn zerschnitten. Da müsste umgebaut werden, weil eine Paralellschneideinrichtung montiert war.

Gruss
Ben
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Okay, aber das wäre ja schonmal ein Anfang mit dem man arbeiten kann. Die Parallelschneideinrichtung ist aber nicht mehr vorhanden? Kannst du mir mal ein Foto zukommen lassen? @benben

Eins fällt mir grade noch ein!

Wie ist das mit dem Vorschneider? Unabdingbar oder kann man drauf verzichten?

Bei meiner Frommia ist keiner dran, aber in jedem Betrieb in dem ich gearbeitet habe gabs den eigentlich immer.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Einen Quertisch kann mit etwas Aufwand auch selbst herstellen (lassen), je nach Fähigkeiten und Ausrüstung :emoji_thinking: Wenn der Preis passt würde mich das nicht vom Kauf abhalten.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Moin

Die Maschine war angeblich mal eine Schulungsmaschine und macht auf den Bildern einen ganz guten Eindruck. Sie soll 3000€ VHB kosten. Ist der Preis gerechtfertigt?

Bei den vielen Maschinen , die angeblich in Schulen gestanden haben , müssten wir ca 5 Millionen Schulen in D haben :emoji_wink:
Wie lange ist denn der Schiebeschlitten , wichtiges Kriterium für den Preis ?
Sollte es den Auslegertisch bei Martin noch geben , wirst du wahrscheinlich auf den Hintern fallen , wenn du den Preis hörst :emoji_scream:
Und was ist mit dem Ablänganschlag ?
Ist der dabei ?

Martin T 72 ist eine tolle Maschine , würde sie aber in dem Zustand nicht kaufen .

Ich war vor 3 Wochen bei Felder , da kamen gerade eine Lazzari Juno 3200 und eine Robland Z 320 rein .
Beide gingen sofort weiter , beide haben 3000 € gekostet .
Beide in wirklich erstklassigem Zustand und sofort einsatzbereit .

Wäre mir lieber als eine Maschine , an der ich noch groß " rumdoktern " muss .
Und man im Vorfeld gar nicht weiss , ob man eine Schnittwunde klammern muss oder ob es eine Herztransplantation wird :emoji_cry:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Das Lineal und die Möglichkeit dieses dauerhaft und exakt auszurichten wird eher das aufwändigere sein.

Gruss
Ben
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Hallo zusammen!

Habe mir die Maschine heute mal angeschaut. Ansich sieht sie ganz ordentlich aus, nur konnte ich sie nicht unter Strom testen, da die Maschine wohl im Direktanschluss angeschlossen war und kein Stecker dran ist. Der Tisch dürfte entweder 2m oder 2,5m Länge haben. Ich hänge mal ein paar Bilder an, würde mich über ein Statement eurerseits freuen.

Ich warte jetzt aktuell auf eine Rückmeldung vom Martin-Kundenservice bezüglich des Auslegertisches und des Lineals. Einen befreundeten Feinwerkmechaniker habe ich auch nach einem Angebot gefragt. Er wollte mal durchrechnen wo man liegt wenn man das mit Maschinenbauprofilen aufbaut. Die Feineinstellung und Anschläge für das Lineal würde er mit Ezenterbuchsen realisieren.

Der Verkäufer hatte geäußert das er deutlich zum verhandeln bereit ist, da er komplett Branchenfremd ist und die Maschine sonst auf dem Schrott landet

Ich hatte mir gedacht folgendermaßen vorzugehen:
- Angebote einholen bzw erwarten
- Werkzeugkiste und Stecker einpacken (ist das 16 oder 32 A?)
- hinfahren
- grob über den Preis verhandeln unter Bezugnahme auf die Angebote
- bei Übereinstimmung den Stecker montieren und die Maschine testen und dann nachverhandeln bezüglich eventueller Fehler/Mängel die noch auftreten

Was haltet ihr davon? Wo würdet ihr den Preis unter diesen Bedingungen sehen? Ist der kurze Tisch ein No-Go? Habe bisher beruflich nur Sägen mit 2,8m oder 3,2m Tisch gehabt und keinerlei Erfahrung wie es mit den kürzeren Tischen ist.
IMG_5997.jpg IMG_5995.jpg IMG_5996.jpg
MfG Christian/TwoOaks
 

Mitglied 59145

Gäste
Zustand sieht, soviel man sieht, sehr gut aus. Mir ist jetzt nichts aufgefallen, Kante vom Schlitten top und sonst auch top. Fast so schön wie meine als ich sie bekommen habe :emoji_grin:.
Schlitten musst du selber wissen, für mich wäre das nichts.

Den Rest musst du eigentlich auch selber wissen, wenn das alles passt, machst du sicher nichts falsch.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.405
Ort
heidelberg
Hallo

Was haltet ihr davon? Wo würdet ihr den Preis unter diesen Bedingungen sehen? Ist der kurze Tisch ein No-Go? Habe bisher beruflich nur Sägen mit 2,8m oder 3,2m Tisch gehabt und keinerlei Erfahrung wie es mit den kürzeren Tischen ist.

Wenn du die für 2500 oder 2700 € abgreifen kannst machst du keinen Fehler .
Deine Frommia sieht gegen die Martin absolut kein Land .

Grundlos steht die aber nicht seit dem 14.3 auf kleinanzeigen.de und wurde noch nicht verkauft :emoji_wink:

Gruß
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich würde keinen Stecker mitnehmen und dem 2000€ bieten, Anhänger dabeihaben und sagen er soll sie aufladen.
Ist doch egal ob der Motor dreht oder nicht. Wird er aber...
Wenn der Schlitten noch sauber läuft, und da ist bei dem sichtbaren Zustand fast von auszugehen... Was soll's?
Rechne aber damit, dass alle Digitalanzeige ohne Funktion sein könnten. Brauchen tut man die aber ja auch nicht wirklich.

Hab gerade eine in schlechterm Zustand verkauft... Wenn du 2000 zahlst, hast du ganz viel Luft für Anschläge...

Ich würde schätzen, dass das der 250er Schlitten ist. Das ist meines Wissens nach der kürzeste der normal erhältlich war. Der wird's auch sein. Der Unterbau, da wo der Schlitten drauf fährt, ist in meiner Erinnerung gut über 2m lang...

Viel Erfolg! Tolle Säge!

Gruß Daniel
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Danke für die Rückmeldungen.

Von meinem Kollegen habe ich auch schon ne Rückmeldung, wenn wir den Tisch mit Anschlag bei mir bauen in Zusammenarbeit, sind wir bei knapp 500Euro und der ist dann komplett feineinstellbar und kann vor allem auch Winkelschnitte. Er als Feinwerkmechaniker sollte das können!

@keks010982 So um die 2k hatte ich mir auch gedacht, mal sehen ob er sich darauf einlässt! Ich denke der Motor wird keine Probleme machen, aber wie siehts mit der Hydraulik aus? Ist die sehr anfällig oder brauche ich mir da keine Gedanken machen? Den Schlitten wollte ich nochmal nachmessen, aber so wie du das sagst scheinst du dir ziemlich sicher zu sein. Mit nem 250er kann ich leben, 200 wären tatsächlich etwas wenig denke ich!

@predatorklein Den Gedanken hatte ich auch, ich weiss aber auch nicht ob sich "alle anderen" Interessenten von dem fehlenden Auslegertisch/Anschlaglinieal abschrecken lassen!

@benben @keks010982 @predatorklein Da ihr scheinbar alle diese Maschine besitzt oder mal hattet: Hat jemand von euch ne Beschreibung/Anleitung oder irgendeine Art von Dokumentation zu der Maschine? Wäre vielleicht einer so nett und würde mir die groben Maße für den Tisch mal ausmessen? Dann habe ich wenigstens schonmal ein paar Anhaltspunkte wenn ich den baue.

MfG Christian/TwoOaks
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.665
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die sieht doch gut aus. Für privat direkt, wenn ich den Platz hätte ... Mechanik ist robust, evtl mal bei der hydraulik über einen Ölwechslen bzw Auffüllen nachdenken. Der Anschlag fehlt bei denen noch nicht lange würde mal nachfragen ob du dich umsehen kannst, die Aufnahme am Ausleger steckt noch drin. Wenn die lange ohne benutzt worden wäre hätte die längst einer rausgezogen. Oder die hat man schon anderweitig verkauft.
Die meisten größeren und großen Holzbearbeitungsmaschinen sind und sollen direkt angschlossen werden, das ist eigentlich üblich.
 

TwoOaks

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2020
Beiträge
35
Ort
Herne
Danke Ben, wäre cool, wenn sich @Holz-Christian dann bei mir melden würde, würde mich sehr freuen!

@carsten Die Maschine stammt aus ner Berufsschule und stand dort wohl etwas länger eingelagert weil die neue Maschinen bekommen haben. Ich hatte mir heute Nachmittag schonmal die Telefonnummer von der Schule rausgesucht und wollte da morgen mal anrufen und versuchen den Werklehrer ans Telefon zu bekommen. Vielleicht habe ich ja Glück und der sagt mir, dass das Ding da noch rumsteht.
 
Oben Unten