Makita Akkuschrauber - Spannfutter mit Bithalter fest

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Hallo,
bei meinem Akku-Schrauber ist das Spannfutter mit eingespanntem Bithalter dermaßen fest, dass es sich absolut nicht mehr lösen lässt. Ich habe schon versucht WD40 reinzusprühen und mit leichten Hammerschlägen das Futter zu lösen, aber bisher alles vergebens.
Im Notfall würde ich auch ein neues Schnellspannfutter kaufen und einbauen, aber das ganze ohne Austausch reparieren wäre mir natürlich lieber.

Was könnte ich denn noch tun um das Bohrfutter zu lösen?

Falls sich nicht mehr lösen lässt, bekomme ich die Schraube zum Austausch nicht gelöst, weil der Bithalter im Weg ist. Dann müsste ich das Bohrfutter mit dem Winkelschleifer abschneiden, oder gibt es da eine Alternative?
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
305
Ort
Castrop-Rauxel
Vielleicht mal das Futter mit einer Schraubzwinge/ Bankzange fixieren und dann mit Linkslauf...
Nur nicht zuviel Druck auf das Futter und dann mit ruckenden Anläufen/Bewegungen versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:

Arkhan1806

ww-birnbaum
Registriert
20. Juli 2022
Beiträge
240
Ort
Nordeutschland
Wenn du Glück hast, ist der Bithalter nur durch das Drehmoment verkantet. Geh mal mit ner Zange an den Bithalter und dreh den Linksrum, vielleicht löst sich's dabei.
An sonsten: Bevor ich das Ding mit ner Flex abschneide, würde ich da erstmal mit ner großen Rohrzange rangehen (dabei Schrauber einspannen). Alternativ könnte man auch nen Meißel auf den Kunststoffmantel vom Futter ansetzen und in Drehrichtung schlagen (und somit das Futter aufdrehen), dabei machst du dir aber den Kunststoff kaputt...
Hast du schonmal versucht, den Bit mit Gewalt ruaszuziehen? Gibt viele Möglichkeiten, mit wenig Gewalt anfangen udn dann langsam steigern... :emoji_slight_smile:
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.264
Ort
AZ MZ WO WI F
Schraubstock und rund ist nicht das beste. Bandschlüssel ist dagegen ein sehr guter Ansatz. Zur Not auch eine Wasserpumpenzange.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
935
Ort
Deutschland
Bit bzw bithalter sind Verbrauchsmaterital und demnach passen die gut in einen Schraubstock.
dann mit einem bandschlüssel das Futter öffnen .
so kommt weder aufs Gehäuse, die spindelarretierung oder sonstiges irgend eine kraft
auch wird so nicht der Motor gegen eine Blockade gewürgt

umd wo eine wapuza nicht reicht kommt eine Rohrzange mit mehr Kraft zum Einsatz :emoji_wink:
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
935
Ort
Deutschland
Eh man sich in Unkosten stürzt, der bandschlüssel für maker, Selbermacher und improfisöre
Geht eigentlich alles, egal ob rollladengurt,alter zahnriemen, Keilriemen oder sonstwas
Der Trick mit der dachlatte ist bekannt???
Muss aufhören die Hose rutscht
 

Anhänge

  • IMG_2369.jpeg
    IMG_2369.jpeg
    209,5 KB · Aufrufe: 62

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
305
Ort
Castrop-Rauxel
Eh man sich in Unkosten stürzt, der bandschlüssel für maker, Selbermacher und improfisöre
Geht eigentlich alles, egal ob rollladengurt,alter zahnriemen, Keilriemen oder sonstwas
Der Trick mit der dachlatte ist bekannt???
Muss aufhören die Hose rutscht
Danke für die Tips, werde ich mir merken (auch wenn ich sie vielleicht nicht brauchen werde :emoji_wink:)
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Moin
irgendwie seltsam. Ich habe den gleichen Schrauber und bei mir sitzt das Futter auch öfter fest. LEICHTES klopfen vorn auf das Futter hat bisher geholfen.
Ich glaube ich sollte mal Makita anschreiben, wenn das nicht nur bei mir so ist

Gruss Wolfgang
 

mm87

ww-birke
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
67
Am Wochenende hat es geklappt. Ich habe WD40 ins Futter reingesprüht, eine halbe Stunde einwirken lassen und dann den Bithalter in den Schraubstock und mit Bandschlüssel geöffnet. Jetzt lässt sich das Futter wieder wie gewohnt öffnen. Vielen Dank!
 
Oben Unten