Maße von Terrassendielen

samosa

Gäste
Hallo,

meine geplante Unterkonstruktion für eine Terrasse von 150x350 cm hat einen Trägerabstand von knapp 50 cm. Darauf möchte ich Dielen befestigen. Ich habe mich allerdings noch nicht für die Holzart entschieden (Bankirai, Douglasie, Lärche).

Was wären denn grobe Richtlinien in Abhängigkeit der Holzart für die folgenden Punkte:
  1. Was sind vernünftige Maße für Stärke und Breite von Holzdielen?
  2. Angenommen die Stärke s der Dielen ist bestimmt. Wie wirken sich unterschiedliche Breiten bei Stärke s aus? Was muss man bedenken, wenn man 30 cm breite Dielen statt 15 cm breite Dielen mit Stärke s einbaut?

Danke und Gruß

samosa
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
806
Ort
Sachsenland
Das übliche Maß für Terassendielen ist, etwa 28/30mm stark, 12/15cm breit.
30cm breite Dielen baut man nicht ein! Holz arbeitet, es schwindet, quillt, verbiegt sich.
Das hält sich bei schmalen Brettern alles in Grenzen, das Fugenbild bleibt erhalten.
Wenn ein 30 cm Brett zusammentrocknet bekommst du riesige Abstände zur benachbarten Terassendiele,
das verteilt sich bei mehreren schmalen Brettern.
Ausserdem ist die Gefahr der Rissbildung bei breiten Dielen viel zu hoch.
Aus Kostengründen würde ich Douglasie/Lärche bevorzugen, Bankirai ist das bessere und teurere Holz.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
hoffentlich wird der bangkirai kram bald so teuer, dasß es niemand mehr zahlen will-
die urwälder wären dankbar- und wir am ende wohl auch......
 

purnatur

ww-fichte
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
17
Ort
Schwarzwald
Terrassendielen

Hallo,

wir haben bereits auf Sonderwunsch von Kunden 30cm breite Terrassendielen gefertigt um das Verlegebild im Innen- und Außenbereich einheitlich zu halten.

Mit der richtigen Produktions- und vorallem Trockentechnik ist das machbar. Natürlich arbeitet das Holz im Außenbereich etwas mehr, aber der zentrale Knackpunkt ist die initiale Trocknung, sowie das richtige Hobeln und korrekte Verlegen der Dielen.

Wichtig ist, dass immer die Kernseite nach oben zeigt, egal bei welcher Holzart. Es sei denn es handelt sich um Dielen mit stehenden Jahrringen (z.B. Douglasie Riftdielen). Dann ist es egal wie man die Dielen legt (will heißen es gibt keine richtige Seite oben/unten).

Um auf Deine Frage konkret zu antworten:

Maße bewegen sich zwischen 26 und 35mm Stärke und 11-18 cm Breite, je nach Hersteller und Holzart. Die Masse bewegt sich wohl um die 28mm Stärke und 145mm Breite.

50cm überbrückst Du locker bereits mit 26mm starken Dielen. Stärke Dielen überbrücken auch größere Abstände.

Welche Holzart Du wählst bleibt am Ende natürlich Dir überlassen. Es gibt hier im Forum und im Web zahlreiche Beiträge die dieses Thema zur Genüge erörtern.

Herzliche Grüße
Steffen
 

samosa

Gäste
Hallo Steffen,

[...] aber der zentrale Knackpunkt ist die initiale Trocknung, sowie das richtige Hobeln und korrekte Verlegen der Dielen.

Woran erkennt man als Laie die initiale Trocknung und ob die Dielen richtig gehobelt sind?

Ist es ok die Dielen direkt auf die Träger zu verschrauben? Oder sollte man - wie häufig im Forum geworben wird - konstruktiven Holzschutz mit Abstandshaltern zwischen Diele und Träger arbeiten?

Welche Konsequenzen hat es, wenn man für 50cm Abstände mit größeren Stärken arbeitet, beispielsweise 40-50mm? Gibt es dabei Probleme?

Beste Grüße

samosa
 
Oben Unten