Maße für Betten

JzH

ww-pappel
Registriert
3. Juli 2004
Beiträge
11
Ich plane ein neues Bett zu bauen. Bei einem vorherigen Projekt habe ich ein Bett 1 x 2 m gebaut. Das Innenmaß des Bettkastens hatte genau die besagten 1 x 2m. Dabei ergab sich das Problem dass die Matraze in natura etwas größer war und deshalb nur sehr stramm paßte. Anscheinend variieren die Matrazen doch ein wenig. Ich möchte ein Massivholzbett aus Kirsche bauen und mit dem Maß auch für künftige Matrazenwechsel gerüstet sein.

Gibt es einen Erfahrungswert oder eine Norm für Bettkästen?

Vielen Dank
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Matratzengroesse

Hallo JzH

ich aendere oefters alte/antike Betten um handelsuebliche Matratzen, hier in den USA verwenden zu koennen. Wenn ich die Matratze messen kann dann gebe ich in der Breite 4 cm und in der Laenge 6 cm zu. Die Laengenzugabe ist nicht so kritisch. Die Matratze fuellt nach einiger Benutzungszeit den Raum aus. Je nach Matratzentyp, Federkern, Schaumstoff, Seegrass usw aendern sich die Masse. Es ist fuer mich immer einfacher wenn ich die zu verwendete Matratze messen kann, da die Masse von Hersteller zu Hersteller und Benutzungsdauer bei gebrauchten Matratzen, schwanken.

Wichtig! Die Matratzenoberkante soll mindestens 5 cm ueber der Bettseitenoberkante eingebaut sein.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten