M4 x 12 mm Gewindeschraube mit übergrossem Schraubenkopf gesucht : geschlitzt vernickelt oder Messing

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.274
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi , liebe Forenmitglieder
diese Schraube beidseitig soll eine durchgeführte Edelstahlstange D 8 mm (als drehpunkt dienend ) abdecken und arretieren. Menge gefordert 25 -100 Stck. verpackungseinheit .
Suche ne Quelle ! übliche verdächtige wie Häfele , Ebay waren wenig erquickend .
Darf auch Torx oder kreuzschlitz sein ! Kann auch versenkbar ausgeführt sein , besser wäre Pilzkopf . Durchmesser mindestens 12-15 mm .
Danke für eure Tipps.
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
268
Ort
Eifel
Hallo Maho68,

evtl. wären Senkkopfschrauben und Rosetten eine Lösung.
Die Rosetten die ich hier habe (Vollmetall, kein Blech) sind AD 11,5mm.

Gruß Markus
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.274
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo Maho68,

evtl. wären Senkkopfschrauben und Rosetten eine Lösung.
Die Rosetten die ich hier habe (Vollmetall, kein Blech) sind AD 11,5mm.

Gruß Markus
Hallo , Markus
Haste mal ein Bild ?! Oder Link zur Quelle?:emoji_slight_smile:
Habe schon über Unterlegscheiben nachgedacht , diese sehen aber nicht edel aus . können ja auch minimal verrutschen ,das würde denn oberflächenmässig auf dem fertigen Holzprojekt sichtbar
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.707
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
eine weitere Möglichkeit wären "Schwere Unterlegscheibe" 5x15x1,5mm senken und dann mit einer M4 Linsenkopfschraube kombinieren.
Oder aber, die äußeren Hölzer mit 5mm durchbohren und auf der Innenseite auf ca. 60% Tiefe auf 8mm aufbohren.

Es grüßt Johannes
 

Guido_CH

ww-buche
Registriert
27. Januar 2016
Beiträge
292
Sind Buchschrauben eine Option? Man kann sie, soweit ich weiß, nicht nur paarweise, sondern auch Schrauben und Hülsen getrennt kaufen. Die, die bei mir herumliegen, haben M4 und Kopfdurchmesser 10mm.
Für die Suche: manchmal heißen sie auch Chicagoschrauben.
Nachtrag: vergiss es , Du hattest ja explizit gesagt, dass der Kopf größer sein muss. SORRY.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.294
Ort
Sauerland
Hi,
mit dem Suchbegriff "Linsenflanschschraube" oder "Linsenschraube (mit Flansch)" solltest Du fündig werden.
Oder ist da der Durchmesser zu klein?
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.323
Ort
Halle/Saale
Wegertseder sagt: DIN 921 Flachkopfschraube mit Schlitz, großem Kopf M4x12. KopfDm ist 12

(Hättest du auch selbst finden können. Danke)
 
Oben Unten