Möbel Aufschraubschloß gesucht

ToBeABayer

ww-kastanie
Registriert
29. August 2014
Beiträge
28
Ort
Rengschburg
Servus miteinander.

Nachdem mein Projekt "Omas Küchenkommode" jetzt äußerlich wieder ganz passabel ist - siehe anderer Beitrag - mache ich mich nun an die Feinheiten. Von zwei Türen sind die Schlösser defekt, sprich die Feder ist gebrochen.

Frage an die Profis:

- Gibt es irgendwo Zubehörschlösser, bei denen die vorhanden Schlüssel noch passen könnten (bzw. passend gemacht werden können mit etwas feilen)?

- Die Teile sind ja nicht wirklich Rakentechnik, hat es schonmal jemand geschafft die kaputte Feder zu ersetzen?

- Wenn ich ein Austauschschloss besorgen will, was besagt dann das "Dornmass"? :confused:

Die Teile sind nicht wirklich lebenswichtig, weil ausser uns ja niemand in den Keller kommt wo das Möbel steht - und auch nichts wirklich wichtiges drin sein wird, aber kaputte Schlösser packen mich bei meiner Ehre. :emoji_grin:
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
164
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Das Dornmaß bezeichnet den Abstand vom Mittelpunkt des Türdrückers und/bzw. des Schlüssellochs bis zur Außenkante. Das Dornmaß wird üblicherweise in Millimeter (mm) angegeben.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.606
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ein ganz normales Hinterlegschloss mit 30er Dornmaß.

Solltest du sogar mit der Schließung noch bekommen, ich hab bestimmt auch noch welche da falls nicht.

Grüße
Uli
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.185
Ort
Wien/österreich
Einen schönen Nachmittag!
Nur zur Info: Dornmaß ist das Maß im rechten Winkel zum Meterstab. Von Schlüssellochmitte zur Stulpvorderkante (Vorderkante Schloss)
 
Oben Unten