Luftfilter für Scheune

Wonka

ww-ahorn
Registriert
16. November 2020
Beiträge
126
Ort
Karlsruhe
Seitdem ich etwas mehr mit Holz werkle versuche ich mich per Absaugung und einer 3M Maske mit Filtern vor den Stäuben und dem ganzen Dreck zu schützen. Dazu kommt, dass meine "Werkstatt" in einer etwa 350 m³ großen, alten, massiv gebauten Scheune ist, in der früher auch Stroh lagerte, etc. Entsprechende Altlasten sind da auch noch drin, da natürlich nie jemand darin abstaubt oder sonst reinigt, außer vielleicht die unterste Ebene abzukehren.

Das nur so als Randbedingungen, um mein Problem etwas besser erklären zu können. Ich liebäugle mittlerweile mit einem Luftfilter, allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen, welche Dimension ich dafür benötige. Bei mir ist es ja nicht wie in einer Schreinerei, in der a) viel mehr gearbeitet wird und b) bei einer Werkstatt von 350 ³ in jeder Ecke etwas passiert. Bei mir spielt sich das auf der unteren Ebene ab und dort auf einer eher kleinen Fläche, darüber ist nur eine, ich würde schätzen, 36 m² große weitere Ebene, für den Rest wurden wohl früher einfach Dielen auf die Balken gelegt, um darauf Heu zu lagern, aber die sind mittlerweile weg. Nach oben hin ist also im Grunde alles frei.

Worauf ich hinaus will: Wenn ich nun einen Luftfilter kaufe, kaufe ich dann einen, der die 350 m³ zügig filtert oder kaufe ich einen, der, und so würde ich meinen Arbeitsbereich abschätzen, etwa 20 m² auf einer Höhe von vielleicht 3, 4 Metern = 60 - 60 m³ filtert und verbaue den Filter direkt in der Nähe der Tischkreissäge und der Schleifer?

Bei einem Kellerraum mit 20 m² wäre es mir einigermaßen klar, was zu machen ist. Aber ich habe eben noch diese große Fläche um mich herum und ich weiß auch nicht, wie weit der Feinstaub wirklich herumwirbelt. Zugig ist die Scheune nicht, da massiv gebaut, Dach in gutem Zustand, unterm Tor ist ein Spalt zum Fußboden, aber ich arbeite direkt davor und merke keinen großartigen Windzug. Bei geöffnetem Scheunentor zu arbeiten ist in meinen Augen keine Option.
 
Oben Unten