Lochreihenschablone - gaaaaanz einfach

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.329
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

ich wollte ein aktuelles Thema im Neuling-Bereich nicht verwässern (und habe endlich einen Grund, mal ein Projekt vorzustellen, zu Anfang ein klitzekleines halt ...:emoji_wink:).

Dort ging es um eine LOchreihen-Schablone für die Führungshülse der Oberfräse. Ich aber habe eine ganz einfache Schablone für die handgeführte Bohrmaschine. Klar, sicher nix für Profis, aber für uns Gelegenheits-Hobby-Holzwerker eine einfache, äußerst billige und effektive Hilfe. Und ich denke "das geht" auch ohne Foto.

Ein Massivholz-Seitenteil mit einer Lochreihe irgendeines Regals vom Sperrmüll ist sozusagen meine Ur-Schablone. Davon fertige ich durch Übereinanderlegen und Durchbohren meine Gebrauchs-Schablonen. Eine längere, zwei drei kürzere. Und kann neue machen, wenn die mal "ausgeleiert" sind.

So kann man schnell auch in aufgebauten Schränken oder Regalen neue Lochreihen anfertigen. Fixpunkt wählen, z.B. Boden, festzwingen, losbohren.

Ideal sind die kleineren Gebrauchs-Schablonen um vorhandene nicht durchgehende Lochreihen zu erweitern. Die Schablone nimmt die vorhandenen Bodenträger (diese kleinen Stifte) als Bezug für die zu ergänzenden Bohrungen: Schablone in einen der Stifte eindrücken, festzwingen, bohren.

Einen Anschlag für den Abstand von der Vorderkante als Option möchte ich noch erwähnen.

Und die Hoffnung äußern, dass meine bahnbrechende Erfindung kein alter Hut ist ...:emoji_wink:

Herzliche Grüße
Rainer
 

faulpelz23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2007
Beiträge
100
Ort
Regensburg
Die Idee ist nicht ganz so neu wie du dir wohl erhofft hast.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen/lesen wenn Menschen
Grips und Erfindungsreichtum nutzen um
einfache, gute und vor allem GÜNSTIGE Wege zu finden um Probleme zu lösen,
und nicht sofort zum Festool Händler laufen um Spezialwerkzeug
zu kaufen.
Weiter so

Gruß Ben
 

kallebam

ww-birke
Registriert
28. Februar 2014
Beiträge
65
Ort
nähe Bremerhaven
Die Idee ist nicht ganz so neu wie du dir wohl erhofft hast.
Aber es ist immer wieder schön zu sehen/lesen wenn Menschen
Grips und Erfindungsreichtum nutzen um
einfache, gute und vor allem GÜNSTIGE Wege zu finden um Probleme zu lösen,
und nicht sofort zum Festool Händler laufen um Spezialwerkzeug
zu kaufen.
Weiter so

Gruß Ben

Hallo
Ja ganz meiner Meinung es macht doch viel mehr spass sich selber etwas
auszudenken als alles fertig zukaufen
Finde es auch nicht zum Gähnen denn den Kommentar
hätte man sich schenken können
gruß Kalle
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.340
Ort
Dortmund
Irgendjemand wird immer gähnen, aber hier gibts ja jede Menge Anfänger, die noch nicht mal wissen, was überhaupt eine Lochreihe ist.

Ich find die Idee gut.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab mir zwar die Schablone aus Guidos Buch gebaut, aber, auch wenn deine Idee scheinbar nicht neu ist, für mich ist sie neu und ich finde sie gut.

Gruß
Robert
 

Weidenmann

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
7
Ort
Mannheim
Hallo zusammen!
Auch ich finde die Idee sehr gut, vielleicht auch deshalb, weil auch ich mich zu den absoluten Hobby-Holzwerkern zähle, mit kleinem Budget und somit wenig hochwertigen Werkzeugen, aber mit sehr viel Spaß an der Sache. Deshalb finde ich es immer toll, wenn ich in div. Foren Tipps lesen kann, auch wenn sie von vielen Profiholzwerkern oder solchen, die sich lediglich dafür halten als »einfach« oder gar »banal« eingestuft werden.
Es ist nur schade, dass sich dann immer irgend jemand bemüßigt fühlt, einen Kommentar abzugeben, obwohl er eigentlich nichts dazu zu sagen hat.
Aber so ist es halt und wird es sicher auch mir mit diesem Beitrag so gehen.
Herzliche Grüße aus Mannheim
 
Oben Unten