Linoleum verkleben

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Verklebung von Lino und möchte gerne eure Erfahrungen hören falls ihr welche habt.

Im Speziellen möchte ich eine 4mm HDF Platte beidseitig mit Lino belegen und diese danach in eine ausgefräste Tasche einer 19er Spanplatte einkleben.
Nun bin ich mir unsicher welcher Klebstoff wohl auf der Außenseite vom Lino vernünftig hält, meine erste Überlegung war entweder PU oder Kontaktkleber.
Wichtig ist mir eine schnelle Abbindezeit, da ich die Platte in meiner Situationsaufgabe der Meisterprüfung einkleben möchte.

Über Anregungen und Erfahrungen freue ich mich sehr.


Liebe Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Lino bis dato meist mit Kontakt genauer Sprühkleber verklebt.
Könnte allerdings mancher Prüfer kritisch sehen bzw nachfragen bzgl PSA (Atemschutz).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.338
Ort
Dortmund
Wenn der Kleber weiß sein darf, dann Soudal Fixall Turbo. Der sollte nach 30min schon hinreichend fest sein. Überschüsse können flüssig noch super mit Waschbenzin oder Ethanol entfernt werden.

Alternativ Kleberit STP, der braucht aber etwas länger zum Abbinden, eher so 60min, bis mittel belastbar. Wo Soudal dick-pastös ist, ist Kleiberit fast so flüssig wie Weißleim. Beide bleiben leicht elastisch.

Würde aber erstmal Probeverklebungen machen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.485
warum klebt man Linolium
Im Speziellen möchte ich eine 4mm HDF Platte beidseitig mit Lino belegen und diese danach in eine ausgefräste Tasche einer 19er Spanplatte einkleben.
Warum klebt man das Lino beidseitig auf ne HDF wenn das ganz danach in eine ausgefräste Tasche kommt ?
oder ist das eher ein gefrästes Loch mit Falz?
Allcon10 ist auch ein guter Kleber vorallem sehr schnell Trocken - hab mit Allcon10 allerdings noch kein Lino geklebt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.654
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

AH da hab ich wohl was überlesen falsch verstanden oder interprtiert.
Mir geht es wie dem Kollegen. Verstehe das Problem bzw die Problemstellung nicht.

Sprühkleber auf Lino konnte ich problemlos auch nach Tagen von der Oberfläche runterrubbeln.
Würde jetzt von ausgehen, dass die Klebewirkung unzureichend ist.
Wir hatten eine zentrale Fläche in der Werkstatt mit Lino belegt. Das einzige was dauerhaft Flecken auf diesem hinterließ war Lack.
Würde diesbzgl. beim Linohersteller bzw Leim- und Kleberhersteller nachfragen bzw Eigenversuche machen.
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Wie groß ist die Fläche?
Wenn es schnell gehen soll, wäre doppelseitige Klebefolie eine Möglichkeit. z.B. von 3M
Klebebänder/-folien werden in vielen Bereichen der industriellen Fertigung (Flugzeug, Auto, Fenster...) schon seit Jahren eingesetzt.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
163
Ort
Baden Württemberg
Wir haben das Linoleum immer direkt in die ausgefräste Tasche eingeklebt. Das Linoleum haben wir vorher auf der cnc formatiert. So kannst du dir das zusammenleimen sparen.
 

Woodmaster23

ww-nussbaum
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
87
Ort
Nürnberg
Hi Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich könnte jetzt im genaueren darauf eingehen weshalb die von mir angedachte Arbeitsweise zwar Schwachsinn in der Praxis ist, aber in der Prüfungssituation wichtig.

Ich hab aufjedenfall einige Anregungen bekommen und bin guter Dinge das das was wird. :emoji_grin:
 
Oben Unten