Links- oder Rechtsgewinde?

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Hallo,

ich muß das Sägeblatt der Hammer C3-31trend demontieren.
Es gibt eine Schraube für einen 22er Schlüssel und drinnen eine Inbusschraube die ich lösen muß.
Dabei ist mir nicht ganz klar, ob diese Inbusschraube ein Links- oder ein Rechtsgewinde hat. Ich nehme an, ein Linksgewinde?
Leider steht nichts davon in der Bedienungsanleitung.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha Links- oder Rechtsgewinde.PNG
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.691
Ort
Greifenstein
Ein Sägeblatt muss immer in Drehrichtung gelöst werden, dann ist sichergestellt, dass unter Last die Mutter sich festzieht und nicht löst. Also hier Linksgewinde.
 

netsupervisor

Gäste
Nein, ist nicht so bei der Hammer, zumindest bei meiner nicht.
Da steckt eine Inbusschraube mit Rechtsgewinde drin. Die Verdrehung wird über das Einrasten in die Mitnehmerbolzen sichergestellt.
Ich hab die Hammer B3 aus 2000...
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
meine Felder hat Linksgewinde dieses ist an den rechteckigen Prägungen auf der Schraube zu erkennen
 

Anhänge

  • B2A8662F-05AF-419C-85DE-CACF0A654E7A.jpeg
    B2A8662F-05AF-419C-85DE-CACF0A654E7A.jpeg
    140,4 KB · Aufrufe: 58

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Ich befürchte dass die meinige auch Rechtsgewinde hat, sodass ich die Schraube jetzt mit aller Kraft noch fester angezogen habe. Mist!

Ich habe bei dem Fabrikanten der Maschine, der Felder Group in Oesterreich, nachgefragt, und warte auf die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Fabrikanten der Maschine, der Felder Group in Oesterreich,
Auf die Antwort kannst du dich nur vage verlassen. Das habe ich schmerzlich beim Wechsel der Riemenscheibe der Frässpindel erfahren. Ich hatte nach Teileliste die Vermutung: geschraubt. Felder sagte mir "aufgeschrumpft". Und sie war geschraubt, so wie auf der Teilliste ersichtlich und danach natürlich komplett demoliert durch die Demontage im falschen Modus.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Eigentlich habe ich aussergewöhnlich gute Erfahrungen mit Ihnen gemacht, in Form von mehreren Ersatzteilen die sie mir nicht berechnet haben.

Aber die müssen mal zuerst ein Ticket aufmachen usw.

Ich denke, ich versuche es mal mit Linksdreh.
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Es ist Rechtsgewinde!
Das weiß ich nicht von Felder sondern durch Eigenversuch.
 

Mitglied 120428

Gäste
Ist in der BA keine Teileliste/Ex-Zeichnung verfügbar mit Details über die Schraube?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.820
Wenn in der Betriebsanleitung nur von "lösen" die Rede ist, ohne explizit auf ein Linksgewinde hinzuweisen, sollte es sich logischerweise um ein Rechtsgewinde handeln. Sollte es doch ein Linksgewinde sein, und es wurde nicht erwähnt, wäre das ein schwaches Bild von Hammer.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
700
Ort
8. Längengrad
Hallo,
die Mutter ist ein Linksgewinde (so wie ich lauf so geh ich auf).
Die ISK-Schraube kontert die Mutter und muss daher zwangsweise ein Rechtsgewinde sein. Also statt Felder einfaches nachdenken genügt.
Ist ironisch und nicht böse gemeint.
Gruß Andi.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.374
Ort
Pécs
Ich würde eher sagen die Mutter hat gar kein Gewinde sondern ist lediglich ein Flansch.
Angezogen wird die mit der Inbusschraube innen.
Die Mutter ist schlicht zum gegenhalten da dran.
Bei meiner FKS (auch Felder) natürlich mit Linksgewinde (wie ich lauf so geh ich auf).

Bedeutet aber auch dass die Mutter mit einem Maul- oder Ringschlüssel nach rechts gedreht werden kann wenn man dabei mit einem Inbusschlüssel die Inbusschraube festhält. Kommt ja schließlich auf das gleiche raus.

Und, damit es da zu keinem Missverständnis kommt. Die Richtung wird immer von der Motorseite aus bezeichnet.

Ob das aber bei allen Felder Maschinen so ist kann ich nicht sagen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.820
Hallo,
die Mutter ist ein Linksgewinde (so wie ich lauf so geh ich auf).
Die ISK-Schraube kontert die Mutter und muss daher zwangsweise ein Rechtsgewinde sein. Also statt Felder einfaches nachdenken genügt.
Ist ironisch und nicht böse gemeint.
Gruß Andi.
In diesem Video sieht man, dass es sich um ein Linksgewinde handelt. Die "Mutter" ist gar keine, sondern Teil des Flansches zum Gegenhalten mit Schraubenschlüssel, die Innensechskantschraube ist die eigentliche Befestigung des Sägeblattes, also Linksgewinde.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.758
Ort
29549 Bad Bevensen
Ich oute mich hier auch mal als Besitzer einer Felder Säge mit der o.g. Sägeblattbefestigung. Habe noch nie feststellen müssen, daß die Befestigung mit der Innensechskantschraube nicht ausgereicht hat. Weder bei Sägeblättern aller Art, noch bei Verstellnutern, noch bei einer Kehlscheibe. Mag ja nicht das Gelbe vom Ei sein, funktioniert aber.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
700
Ort
8. Längengrad
Warum keine massive Mutter in Linksgewinde wo man gut und sicher ein Maulschlüssel ansetzen kann? Hat doch die letzten 100 Jahre in etwa auch sicher funktioniert?
 

Aloha

ww-esche
Registriert
13. Dezember 2009
Beiträge
490
Es ist genau so wie "feluke" im Beitrag 13 geschrieben hat: die Mutter ist keine Mutter und hat kein Gewinde.
Aber die Inbusschraube hat definitiv ein Rechtsgewinde.
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Aber die Inbusschraube hat definitiv ein Rechtsgewinde.
Das bezieht sich auf welche Säge? Die Säge im verlinkten Filmchen hat ein Linksgewinde und das ist doch auch eine Felder-Säge mit der Inbusschraube im Flansch mit der Sechskantaufnahme.
Bei Sägeblättern mit den zwei zusätzlichen Bohrungen besteht auch (nur nebenbei gesagt) keine Notwendigkeit nach einem Linksgewinde an dieser Stelle.
 
Oben Unten