Leitungssucher - welcher findet sicher Stromleitungen?

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hallo

ich bin zur Zeit entwas ratlos, denn ich habe zwar einen Leitungssucher Bosch PDO Multi (2008), aber der lässt mich beim suchen von Stromleitungen hängen.

Ich will in einer Wand ein Loch bohren, wo definitiv mind. 1 Leitung oder mehr liegen. Und genau dar soll ein Loch für ein Regal rein. Wenn ich mit dem Sucher drüber gehe findet er etwas. Gehe ich aus der anderen Richtung drüber ist die Leitung wieder wo anders und manchmal erkennt er diese gar nicht. Für mich taugt das Gerät eher als Schätzeisen als als Leitungssucher. :mad:

Könnt ihr mir einen Leitungssucher empfehlen welcher sicher Stromleitungen erkennt? Der ist dann garantiert günstiger als eine angebohrte Elektroleitung auszubessern. :emoji_slight_smile:

Danke
Steffen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich steh ja mit den Dingern auch etwas auf Kriegsfuß, weshalb ich mich eher auf die korrekte Verlegung von Leitungen verlasse. Bisher hat es funktioniert.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Belastest du die Leitung beim Suchen? Also ruhig den Wasserkocher/Toaster etc. in Betrieb nehmen und dann suchen, Ergebnisse sind bei weitem besser.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.289
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe einen Bosch blau (Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand).
Der soll Leitungen (auch stromlos), Holz sowie Ständerwerke finden.
Wenn die Leitung nicht stromführend ist, ist das ganze eher mehr ein Raten.
Da kann ich den Vorrednern nur zustimmen.
Wenn die Leitung stromführend ist, passt es.
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Für Stromleitungen tun es bei mir diese kleinen,
flachen Dinger von Brennenstuhl ausreichend
( wenn die teuren 9V Zellen nicht leer sind):mad:

Mein Lieblingselektriker hat mir einmal empfohlen
vor dem Messen an die Heizung zu packen(Erdung).

Am liebsten hätte ich ja ein Handy das auch scannen
kann. Wärmebildcameraphone gibt es ja seit kurzem.
Bin da aber wirklich nicht aktuell informiert.

Gruss Harald
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab einen Bosch GMS120 in Gebrauch.

Der findet ALLES! Solange es Aufputz ist. :emoji_grin:

Scherz beiseite, ich hab da auch gemischte Erfahrungen damit.
An manchen Tagen ist er wirklich gut an anderen denke ich mir er hat absolut keine Lust (an der gleichen Stelle wie gestern zbsp.!).

Das mit den belasteten Stromleitungen kann ich nur unterschreiben, wenn da kein Strom drüberläuft findet er gar nichts.

Kleiner Hinweis zur Bedienung des GMS: Man darf nicht einfach nur von links nach rechts scannen und warten bis was passiert.
Wenn man in dem Bereich was vermutet dann langsam hin und herfahren.
Dabei kalibriert er sich und wird immer genauer bis er schließlich nur noch an einem Punkt anschlägt.

Meistens (nicht immer) hat er dann auch Recht und ca. in Breite des kompletten Gerätes liegt die Leitung.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich habe da eine Schlagbohmaschine die
mit tödlicher Sicherheit eine Stromleitung
findet sobald sie mit Mauerputz in Verbindung
kommt. :emoji_grin:Das schlimmste war die Haupleitung
von einem Mehrfamilienhaus. Genau zwischen
zwei Phasen gebohrt. Wer lässt auch die Haupt-
leitung duch das Kinderzimmer verlegen. :mad:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Den Bosch PDO-Multi hab ich auch. Wenn ich ihn verleihe, bekomme ich regelmäßig zurück, dass die Leute damit nicht zurecht kommen. Ich kann das nachvollziehen, weil ich auch einige Zeit brauchte, um ein intuitives Gefühl zu bekommen, welchen Messwerten ich glauben kann und wie ich das Teil genau über die Wand führe. Mitunter hab ich dabei auch mal einen Finger auf dem Schutzleiter liegen, um nicht selber Quelle für Elektrosmog zu sein.

In der Regel zeigt er wesentlich mehr an, als real da ist. Wobei echte Leitungen doch irgendwie deutlicher zurückgemeldet werden. Es gibt ja auch das Stromsymbol, womit man reines Metall unterscheiden kann.

Grundsätzlich ist es von der Physik her sehr schwer, ein Gerät zu bauen, was unter allen Bedingungen sauber funktioniert. Ich denke mal, Bosch ist auf dem deutschen Markt schon der Hersteller, der das noch am Besten kann. Ich kenne keinen größeren Markenhersteller, der sich diesem Thema widmet.

Beispiel für eine Suchstrategie: Wenn du irgendwo was findest, suche senkrecht und waagerecht, ob du da ein Kabel verfolgen kannst. Wenn nicht, war es eher ein Fehlalarm. Wenn eine Leitung, dann muss die als längeres senkrechtes oder waagerechtes Stück nachweisbar sein.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Bosch D-Tect 150.

Präzises und zuverlässiges Gerät. Damit habe ich schon Schienensysteme vor Wände mit Wandheizungen montiert.

Grüße
Uli
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.803
Ort
Bayern; Schwaben
Wow - was brauchbares scheint es wohl erst im höher-preisigen Bereich zu geben.
Suche für mich auch noch was passendes, allerdings sollte es schon etwas günstiger sein! ^^arbeite damit ja nicht täglich - leihen ist natürlich eine gute Alternative, wenn man eine Quelle hat.

Hatte mich diesbezüglich auch schon mit einem Elektro-Meister im meinen Bekanntenkreis ausgetauscht.
Es gibt Geräte, mit dem über einen definierten Impuls die Leitung geortet werden kann. Dazu muss die Leitung allerdings abgeklemmt und an das Gerät angeklemmt werden - ziemlich aufwendig und nutzt einem nur, wenn man einen bestimmten Leitungsverlauf sucht, bzw. weiß welche Leitungen in der Wand verlaufen!

@uli2003/joh.t.:
Habt ihr diese Geräte auch schon bei älteren Gebäuden auf Zuverlässigkeit prüfen können ^^bei diesen sind die Mauern meist ja nicht so "homogen" aufgebaut (Holz, verschiedenen Steine/Ziegel, geflickte Stellen ect.)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.624
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist eigentlich kein Problem, die verschiedenen Modi arbeiten recht zuverlässig.
100% Sicherheit gibt es nicht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Moin

Bosch D-Tect 150 taugt wirklich was , den haben wir auch.

Hab aber auch mit dem schon 2 Leitungen angebohrt :rolleyes:
Mußte aber der Elektriker für grade stehen , Leitungen waren nicht fachgerecht verlegt.

Da wir meist in Altbauten arbeiten klopfe ich auch hie und da mal bißchen die Wand auf um zu sehen wo ich bohren kann.
Gerade in Küchen , hab da mal die Wasserleitung angebohrt , war schon eine feuchtfröhliche Geschichte :emoji_wink:

Auch hier bekam der G/W Monteur eins auf die Mütze , war vom Bauherrn exakt angegeben wo die Leitungen zu sitzen haben , hat den Monteur aber ( scheinbar ) nicht interessiert :emoji_frowning2:

Gruß
 

steffen_dd

ww-kastanie
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
32
Hi

danke für eure Antworten, der Bosch D-Tect 150 scheint schon das richtige zu sein, aber er hat eben seinen Preis. Ich werde mal versuchen, ob ich mir so ein Gerät leihen kann.
Ich werde auch mit meinem Gerät nochmal versuchen, aber z.Z. ist da etwas das Vertrauen weg, ob das da so stimmt was das Gerät so anzeigt.

Gruß
Steffen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
@Steffen: Denk dran, dass sich dein Gerät beim Einschalten kalibriert. Also nicht in die Nähe von Wänden oder Metallteilen während des Einschaltens halten.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
ich habe meinen Bosch gerade verkauft, ist relativ zuverlässig hat aber Probleme bei Altbauten mit krummen Wänden wenn dieRäder den Kontakt verlieren. Für Stromführende Leitungen funktionieren eigentlich auch die Billigen ganz gut. Hilti hat auch noch einen Top Wallscanner auf die Bezeichnung komme ich aber gerade nicht.

Gruß Heiko
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Es gibt von Hilti den PS250 und den PS1000, das sind wirkliche Top Profi Geräte. Allerdings glaube ich kaum, dass der TE entweder ca: 11000€ für den PS250 oder gar 26000E für den PS 1000 ausgeben möchte.
 

Tulesch

ww-nussbaum
Registriert
29. September 2015
Beiträge
91
Ort
Wuppertal
26.000€ ? Hammer, da kann man als Privat man eher mal ne Leitung anbohren. :emoji_wink:

Ist das Messverfahren den so super speziel bei Hilte, das das so viel Kostet?
Wieviele Messmethoden gibt es denn eigentlich, oder verwenden alle das gleiche?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.348
Ort
Dortmund
Die einfachsten nutzen einen Schwingkreis aus Spule und Kondensator, der verstimmt wird, sobald Metall in der Nähe ist. Ich denke, dieses Grundprinzip werden alle Geräte aufgreifen, allerdings kann man dieses Prinzip extrem weit ausgestalten. Zusätzlich kann man noch Detektoren für elektrische Felder und elektromagnetische Felder einbauen, was die teureren Geräte auch haben werden. Damit lassen sich die Stromleitungen besser detektieren.

Wenn es tatsächlich Geräte für 26.000 Euro gibt, sieht man, wie weit man es treiben kann und muss, um relativ sicher detektieren zu können.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Da ich bereits mit einem PS250 gearbeitet habe kann ich sagen dass dieser nicht dafür gedacht ist Stromleitungen oder Wasserrohre zu finden. Obgleich er es auf jeden Fall könnte, nur dafür muss man diese Kosten sicher nicht in Kauf nehmen.
 
Oben Unten