Leim dringt durch Funier

aktie007

ww-pappel
Registriert
2. August 2008
Beiträge
2
Alter
58
Ort
wandlitz
Hallo liebe Profis,

ich bin dabei ein kleines Schränkchen in Gründerzeitstil zu bauen. Es ist das erste mal und so mache ich für alles Probe Stücken. Ich habe also ein Stück Funier auf ein Stück Fichte geleimt ( Panel-Express 10x 20 cm) und das ganze gepresst. Nach dem trocknen merkte ich das der Leim durch das Funier gelangt war. Schleifen half dann auch nicht , da ja der Leim überall im Funier war.Probebeizen zeigte dann natürlich die unschönen Flecken. Ich hatte ein zweites Stück Holz mit weniger Leim probiert. Ergebnis: Beim Beizen wellte sich das Funier an einigen Endbereichen,also wohl zu wenig Leim.:emoji_frowning2:

Was kann ich tun damit der Leim nicht durchdringt?

Kann ich wasserverdünnbaren Lack benutzen wenn ich Wasserbeize auf das Funier gebracht habe?

oder
Ist Antikwachs ausreichend wenn man einen zumindest seidenglänzendes Holz haben will und wie oft muß man wachsen?

Besten Dank im voraus
aktie007
 

aktie007

ww-pappel
Registriert
2. August 2008
Beiträge
2
Alter
58
Ort
wandlitz
ich habe ihn mit einen glatten Spachtel aufgetragen.
Wieviel ist eine gute Frage. So viel das die gesamte Fläche abgedeckt war. Aber wie gesagt, wenn ich weniger darauf gemacht habe dann klebten die Endflächen nicht richtig fest zusammen. es kam dann aber auch kein leim durch.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.192
Ort
Wien/österreich
Eine glatte Spachtel ist keine sehr gute Wahl. Eine Zahnspachtel ist besser. Oder eine Schumstoffrolle.
Bei der Menge heißt es, man soll gerade noch eine Zeitung durch den Leimfilm lesen können.

gerhard
 
Oben Unten