Leim-Boy eingetrocknet (D3 Leim)

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Bin deswegen auf den Gupfo Leimtoof umgestiegen.
Die Nachfüllerei und Saubermachen ist da easy. Nur der org Pinsel is für die Tonne, ist er beim Leimboy aber auch....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.666
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

heißes sehr heißes Wasser Und ansonsten Flasche und separaten Pinsel nutzen. Pinsel nach gebrauch gut auswaschen. Sollte für den gelegentlichen Gebrauch im Hobby absolut ausreichen. Hab ich selbst im Job häufig so gehandhabt, weil der Leimauftrag mit Pinsel eher selten vorgekommen ist. Gehört für mich zu den Pseudoprofiwerkzeugen.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Hat hier jemand einen guten Tip
Ich nutze sowas gar nicht.
Pinsel in unterschiedlichen Größen stehen bei mir im Wassernapf und Leim wird direkt aus dem Leimnapf oder Eimer angegeben. Größere Flächen mit Leimspachtel oder Rolle.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0470 (2).JPG
    DSC_0470 (2).JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 50
  • DSC_0167.JPG
    DSC_0167.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 50

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
Hallo,

ich nutze den Leimboy schon seit etlichen Jahren und bin damit sehr zufrieden. Gerade wenn man nicht täglich was leimen muss, ist der Pinsel und der Leim trotzdem immer Einsatzbereit.
Ist natürlich auch Gewohnheitssache. Wer viele Ammifilme schaut, wird eher die Catchupflasche und den Finger benutzen.

Gruß Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
...wer nur den Leimboy kennt, nimmt nix anderes. Weiss dann auch ned, dass der Gupfo Leimtopf einfach das brauchbarere Teil ist.
Wo ich, als Ex-Leimboy-Fanboy den das erste Mal gesehen hab konnte ich auch nix damit anfangen.
Hat sich geändert, als ich n neuen 'Leimboy' dazugekauft hab und da 0 und Nüsse mit dem alten kompatibel ist....
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.693
Ort
Greifenstein
Wer viele Ammifilme schaut, wird eher die Catchupflasche und den Finger benutzen.
ich schaue deren Filme zwar auch, aber die Leimflasche (spitzer Düse) verwende ich länger als es Filme im Netz gibt, dazu noch die Lamello Leimflasche, die ich für lange Nuten brauche. Ich nutze immer das, was gerade das bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.103
Ort
Ebstorf
...wer nur den Leimboy kennt, nimmt nix anderes. Weiss dann auch ned, dass der Gupfo Leimtopf einfach das brauchbarere Teil ist.
Wo ich, als Ex-Leimboy-Fanboy den das erste Mal gesehen hab konnte ich auch nix damit anfangen.
Hat sich geändert, als ich n neuen 'Leimboy' dazugekauft hab und da 0 und Nüsse mit dem alten kompatibel ist....

Hallo

Da gibt es ja zwei unterschiedliche. Welchen meinst du denn (Link) und eine brauchbare Erklärung, warum das Teil soviel besser ist, ist ja auch von allgemeinem Interesse.

Gruß Ingo
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Leimtopf gibts nur einen.
Das andere ist der Leiminator. Quasi n verbesserter Leimboy, was das nachfüllen betrifft.

Zu ersterem schau ich mal um n Bild, die Vorteile erklären sich dann selber....
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Er lässt sich extrem schnell nachfüllen, komplett öffnen zum rausputzen, kein Problem mit zu langsam nachlaufenden Leim wenn man mal schnell viel braucht, der 'Abstreifrand' ist nicht der Deckelhalter und er kann auch nicht falsch herum stehen.
Einzigster Nachteil: du kannst wegen letztgenanntem Vorteil den 'Deckel' ned oben drauf stöpseln...
Das mit dem austrocknen ist eigentlich kein Thema, das 'Loch' ist größenmäßig dem Leimboy sehr ähnlich.

Sind aber, Sorry, alles Sachen die man sieht wenn man die 'Leimboy-Fanboybrille' abnimmt....

Zweiter Nachteil vll: sind, soweit ich den kenne, immer komplett rot....

P.S: der Deckel mit dem 'Gupfo'-Schriftzug lässt normal drauf. Den 'Ring', den in der Produktvorstellung beim Hersteller siehst, dient dazu das der Pinsel ned zuweit umfällt.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.136
Ort
Tirol
Würd mich grad mal interessieren, wo du den Online gefunden hast....

Für welche, die es interessiert: n oldschool Laden in Rosenheim hat den lagernd. Gibt grundsätzlich n richtigen Pinsel mit, gewünschte Größe angeben.
Preis weiss ich ned, meine aber nicht der genannte. Nach n Onlineauftritt braucht man garned suchen, nur nach der TelNr von 'Lössl'. Hat auch n Haufen anderes geiles Zeugs.... einiges davon kriegst ned für Geld und gute Worte woanders.
Nein, bekomme keine Provision....
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Er lässt sich extrem schnell nachfüllen, komplett öffnen zum rausputzen, kein Problem mit zu langsam nachlaufenden Leim wenn man mal schnell viel braucht, der 'Abstreifrand' ist nicht der Deckelhalter und er kann auch nicht falsch herum stehen.
Einzigster Nachteil: du kannst wegen letztgenanntem Vorteil den 'Deckel' ned oben drauf stöpseln...
Das mit dem austrocknen ist eigentlich kein Thema, das 'Loch' ist größenmäßig dem Leimboy sehr ähnlich.

Sind aber, Sorry, alles Sachen die man sieht wenn man die 'Leimboy-Fanboybrille' abnimmt....

Zweiter Nachteil vll: sind, soweit ich den kenne, immer komplett rot....

P.S: der Deckel mit dem 'Gupfo'-Schriftzug lässt normal drauf. Den 'Ring', den in der Produktvorstellung beim Hersteller siehst, dient dazu das der Pinsel ned zuweit umfällt.

Leimboyfanbrille ist wohl das Unwort des Jahres. Ich nutze den Leimboy seit meiner Lehrzeit, hab nie drüber nachgedacht ein Fanboy zu sein. Der ist für mich genau so ein Werkzeug wie n Stechbeitel oder Hobel, also was ganz alltägliches. Und gut finde ich den auch, was nicht bedeutet das ich nichts anderes nehmen würde
 
Oben Unten