Leder kleben für Moxon Vise

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Frank,
das von Dir geteste Leder stammt wohl von einem renommierten deutschen Möbelhersteller. Die versehen ihre Leder gerne mit einer Schmutz und Wasser abweisenden Imprägnierung oder fetten diese ein, um die Geschmeidigkeit zu erhalten.

Das dürfte auch der Grund sein, warum sowohl Weißleim als auch Kontaktkleber eine unbefriedigende Haftung erzielten. Wische mal das Leder vor dem Aufleimen satt mit Aceton ab und laß es gut ablüften. Danach sollten Leim/Kontaktkleber eine gute Haftung erzielen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo alle miteinander!
Berufsbedingt habe ich öfter mal mit Leder zu tun. Leder läßt sich sehr gut mit Weißleim zusammenleimen. Egal ob die Seite glatt oder rauh ist. Wer meint das die Haftung nicht gut genug ist kann ja die Oberfläche des Leders etwas aufrauhen mit Schleifpapier geht das gut.
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Hallo alle miteinander!
Berufsbedingt habe ich öfter mal mit Leder zu tun. Leder läßt sich sehr gut mit Weißleim zusammenleimen. Egal ob die Seite glatt oder rauh ist. Wer meint das die Haftung nicht gut genug ist kann ja die Oberfläche des Leders etwas aufrauhen mit Schleifpapier geht das gut.

Wäre evtl. auch Knochenleim möglich? Hätte den Vorteil, dass man das Leder wieder ohne zu viel Aufwand abbekommt, wenn es mal ausgetauscht werden muss.

wolf
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Warum überhaupt mit Leder bekeben? Ich frage mich nämlich wie Millionen von Vorder- und Hinterzangen an Hobelbänken ein Werkstück ohne aufgeklebtes Leder halten können, ohne dass es verrutscht.
 

nirosta

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2013
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Aus eigener Erfahrung an meiner moxon vise kann ich sagen, dass es das Leder nicht braucht. Das Werkstück hält auch ohne zusätzliche Auflage bombenfest, womit man sich die zusätzliche Arbeit und den Aufwand sparen kann.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie ich schon in #12 geschrieben habe, Leder ist nicht notwendig.
Wie ich in #8 geschrieben habe, Buchbinderleim z.B. Planatol BB für ca 13 €/kg.

Sollte jetzt wirklich jemand Leder aufziehen wollen, dann das Leder gleichmäßig und eher dünn mit Leim und einem Pinsel einstreichen.
Danach über Nacht pressen. Ich habe dafür eine kleine Stockpresse, mit hohem Gewicht belasten geht auch.
 

Anhänge

  • DSC08264.JPG
    DSC08264.JPG
    204,7 KB · Aufrufe: 20

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Ich muss mich da aber sehr wundern. In meinem ganzen Leben habe ich noch keine Hobelbank gesehen wo die Vorder- oder Hinterzange mit Leder belegt wurden. So etwas macht vielleicht Pedder um seine Sägen vor Kratzern zu schützen. Allerdings hat so etwas auch wieder zwei Seiten, denn in dem Leder setzt sich gerne eine menge Unrat fest. Wenn man sein Werkstück schützen möchte, dann gibt es in jedem Teppichgeschäft Rutschstopp matten die man unter den Teppich packt. Die sind billig genug das man sie ohne weiteres in streifen schneiden kann. Ein Streifen davon auf jeder Seite und alles ist paletti. Hinterher kann man die streifen ausschütteln und so reinigen.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Danke an alle für Eure Beteiligung und Tips.

@threedots
Ich denke das Du da recht hast.

@alle anderen
Habe die Spannzange heute beklebt. Das letzte Teststück hat super gehalten.
Das Leder habe ich mit 80er Schleifpapier vorsichtig angerauht, und danach mit dem empfohlenen Pattex Kraftkleber geklebt.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Frank,

du wirst mit der Lederbeklebung sicherlich sehr zufrieden sein. Ich habe bei meiner Moxon- Vise das Leder aufgeklebt, das bei den Benchcraft- Beschlägen dabei ist. Das ist beidseitig rau. Eine Art Velours- Leder. Es konnte problemlos mit Weißleim aufgeklebt werden.

Gegenüber den Zangen an meiner Hobelbank habe ich schon das Gefühl, dass man viel weniger Kraft braucht, um Werkstücke fest zu spannen. Die Zange hat einfach mehr Gripp. Auch nach einem Jahr Benutzung ist das Leder noch so griffig wie am ersten Tag. Empfindliche Werkstücke werden darüber hinaus auch noch geschont. Ich werde bei Gelegenheit meine Hobelbankzangen auch innen einseitig mit Leder belegen. Dabei ist es mir eigentlich recht egal, ob "man" das nicht so macht, oder ob "man" das bisher nicht gemacht hat.

Gruß

Heiko
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.609
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Hallo Heiko,
danke für Deine Bestätigung.
Leider ist das ganze ja für meine Schwester, nicht für mich selber. Hoffe natürlich die freut sich auch.
Außerdem habe ich festgestellt, ich brauch auch eine.:emoji_grin:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Heiko!
Ich bin hier eigentlich für das gegen den Strom schwimmen zuständig!:emoji_slight_smile:
Du wirst mir doch keine Konkurrenz machen wollen?
Scherz beiseite ich habe zwar nicht mit Leder sondern mit Gummi meine Erfahrung gemacht.
Da haben sich gerne Teile in der Matte festgesetzt.
Seit ich den Rutschstopp für Teppiche benutze, passiert das nicht mehr.
Leder ist wie das Gummi, und ich habe die Befürchtung das sich da
Metallspäne Festsetzen können. Man benutzt die Hobelbank ja nicht nur für Holzarbeiten.
Wenigstens bohre ich ab und zu auch mal ein Loch in das eine
oder andere Blech oder in einen Beschlag, wenn es angebracht ist.
Ich achte zwar sehr auf Sauberkeit, aber es schleicht sich doch immer mal wieder was ein.
Eine Werkstatt ist eben kein Hochrein Labor.
 
Oben Unten