Layout von Werkbänken/Frästischen

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,

ich liebäugele gerade mit dem Bau einer Werkbank (und letztendlich der Einrichtung einer Werkstatt) um mich Hobbymäßig mit Möbelbau zu beschäftigen. Wird primär auf Plattenwerkstoffe hinauslaufen, weniger Massivholz. Je mehr ich mich damit beschäftige, desto mehr stelle ich mir die Frage warum Fräsplatten oder andere Einsätze immer so eingebaut sind, dass die Werkstücke über die kurze Seite geschoben werden müssen (siehe Bild). Macht es nicht mehr Sinn z.B. die Fräsplatte an der langen Seite mittig einzusetzen, so dass man mehr Auflagefläche vor und hinter dem Werkstück hat?

Layout werkbank.png

Es muss ja irgendeine Überlegung dahinter geben wenn fast alle Werkbänke in dieser Art aufgebaut sind...

Viele Grüße,
Klayman
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
der Vorteil der von dir skizzierten Aufteilung liegt darin, daß nur ein kleiner Teil der Werkbank freigeräumt werden muß.

Es grüßt Johannes
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
leuchtet ein, vor allem wenn es sonst keine/kaum Ablagefläche gibt. Aber kann man denn damit auch mal was längeres, wie z.B. eine Nutz für ne Rückwand, fräsen? Stelle ich mir vom Handling schwierig vor...
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist natürlich eine Frage, wie man damit arbeitet. Ich nutze den Frästisch in erster Linie für kleine Werkstücke. Eine Nut mache ich eher mit der Tisch- oder Handkreissäge. Große Werkstücke runde ich mit der Handoberfräse ab, Kleine am Frästisch. Wenn du größere Teile am Frästisch bearbeiten willst, ist es halt wichtig ausreichend viele und stabile Druckkämme einzusetzen. Ich habe 35Jahre lang nur den kleinen Frästisch von Elu gehabt ( 25x25 cm Tischgröße). Die Frage ist auch, ob es nicht besser wäre statt einem Tisch 2 zu machen. Also einmal Frästisch und einmal Werktisch und das mit der Möglichkeit die beiden Tisch zu koppeln.

Es grüßt Johannes
 

klayman

ww-birke
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
56
Ich glaub ich fang einfach mal an. Der Bau der Werkbank ist ja schließlich auch Teil des Hobbies :emoji_wink: Größere Teile lassen sich wie Du sagtest mit Handgeräten und Führungsschiene bearbeiten, wobei sich diese gerade wegen ihrer Größe wahrscheinlich auch leichter fixieren lassen.
Gibt's wie für Oberfräsen eigentlich auch Einlegeplatten für eine Tauchsäge? Wäre ja ein idealer Ersatz für eine Tischkreissäge, zumal Parallel- und Winkelanschlag ohnehin schon vorgesehen sind...

Viele Grüße,
Klayman
 
Oben Unten