Lattenrost selber bauen (aus alten Lattenroste)

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
hallo,

Ich bin Neu hier im Forum. Da ich sehr gerne mit Holz arbeite (bin noch kompletter Anfänger) dachte ich mir das eine Anmeldung sich lohnt. Und ich hab gleich eine Frage an die alten Hasen.

Ich möchte mein Kangoo in ein Camper umbauen. dazu möchte ich ein Holzgestell bauen, was quasi als hoher Bettkasten dient. Die meisten DIY Lösungen sind mit Holzplatten als Matratzenauflage. Da ich aber ein armer Student bin dachte ich mir hey Lattenroste sind a) besser für den Rücken und b) werden diese gerne verschenkt, im gegensatz zu guten Holzplatten.

Und ich konnte mir 2 tolle Lattenroste ergaunern:emoji_stuck_out_tongue:^^. Man kann sich vielleicht nun denken hat das Auto nicht gerade Ikea bett maße hat. jenachdem in welcher Höhenlage varriert die Breite zwischen 1,33 und 1,39 m.
Ich habe eine 1m und eine 90cm breites Lattenrost. mein Taschenrechner behauptet ganz dreist das ist zu breit.

Soo meine konkreten Fragen an euch:
Soll ich nun den Rahmen und die Latten selber kürzen und wieder verbinden? und wenn ja wie soll ich die Schnittflächen der Rahmen verbinden. Ich dachte an Flachbleche und Schrauben. Weiß nicht ob das gut hält.

Oder soll ich den Rahmen fürs Lattenrost selber bauen und die gekürzten latten und diese Gummiteilchen auf die neuen Rahmen montieren?


Was noch wichtig wäre zu wissen. Ich werde die Roste in jedem Fall mit einem Schanier versehen müssen, da die 2m Länge nur dann hinhaut wenn die Vordersitze ganz vorne und umgeklappt sind. Also kann man nicht fahren. Während des fahrens möchte ich die Lattenroste so pi mal daumen in der Mitte umknicken sodass man die Vordersitze nicht umklappen braucht das es passt.