Lattenrost selber bauen (aus alten Lattenroste)

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
hallo,

Ich bin Neu hier im Forum. Da ich sehr gerne mit Holz arbeite (bin noch kompletter Anfänger) dachte ich mir das eine Anmeldung sich lohnt. Und ich hab gleich eine Frage an die alten Hasen.

Ich möchte mein Kangoo in ein Camper umbauen. dazu möchte ich ein Holzgestell bauen, was quasi als hoher Bettkasten dient. Die meisten DIY Lösungen sind mit Holzplatten als Matratzenauflage. Da ich aber ein armer Student bin dachte ich mir hey Lattenroste sind a) besser für den Rücken und b) werden diese gerne verschenkt, im gegensatz zu guten Holzplatten.

Und ich konnte mir 2 tolle Lattenroste ergaunern:emoji_stuck_out_tongue:^^. Man kann sich vielleicht nun denken hat das Auto nicht gerade Ikea bett maße hat. jenachdem in welcher Höhenlage varriert die Breite zwischen 1,33 und 1,39 m.
Ich habe eine 1m und eine 90cm breites Lattenrost. mein Taschenrechner behauptet ganz dreist das ist zu breit.

Soo meine konkreten Fragen an euch:
Soll ich nun den Rahmen und die Latten selber kürzen und wieder verbinden? und wenn ja wie soll ich die Schnittflächen der Rahmen verbinden. Ich dachte an Flachbleche und Schrauben. Weiß nicht ob das gut hält.

Oder soll ich den Rahmen fürs Lattenrost selber bauen und die gekürzten latten und diese Gummiteilchen auf die neuen Rahmen montieren?


Was noch wichtig wäre zu wissen. Ich werde die Roste in jedem Fall mit einem Schanier versehen müssen, da die 2m Länge nur dann hinhaut wenn die Vordersitze ganz vorne und umgeklappt sind. Also kann man nicht fahren. Während des fahrens möchte ich die Lattenroste so pi mal daumen in der Mitte umknicken sodass man die Vordersitze nicht umklappen braucht das es passt.

Und Stabilität ist mir sehr wichtig. Ich und freundin sind ein wenig übergewichtig und vielleicht kann man sich denken das man manchmal auch die junge Liebe ausleben will und Schubkräfte entstehen xD:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:.

Liebe Grüße.


PS: falls erwünscht würde ich auch eine Anleitung anfertigen.
 

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
Haha die Benennung ist mir nicht so wichtig^^. Aber man versteht sich.

Was würdest du empfehlen? neuen Rahmen machen oder alten kürzen?
Die Latten vom lattenrost muss man ja so oder so kürzen.

Und vielleicht tipps bezüglich schaniere?
dachte an sowas:

Tischband breit, 40 x 181,5 mm, Galv. gelb verzinkt bei HORNBACH kaufen

oder von der Beschreibung her der hier:
Scharnier selbstschließend 73 x 65 mm, schwarz bei HORNBACH kaufen

Ich wollte den Rahmen auf der Kopfseite mit dem Holzgestellt verschrauben und die Fußseite (die dann auch umgeklappt werden soll) dann immer über Bolzen mit der Unterkonstruktion befestigen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.451
Ort
Wuppertal
Die Rahmen sind wahrscheinlich mit Schlitz und Zapfen verbunden.
Also zuerst mal auf der zu kürzenden Seite bündig absägen und mit Bohrmaschine und Stechbeitel den Zapfen aus dem Slitz rausporkeln.
Dann am Querholz an der richtigen Stelle mit einer Japansäge und dem Stechbeitel einen neuen Zapfen dranarbeiten. Sooo schwer ist das nicht, zuerst halt mal an einem Probestück üben.
Die Latten bringst Du alle auf das neue Maß. Die passen dann in die "Gummidinger".
Das Ganze wieder zusammenleimen (Zurrgurte) und der Rahmen hat schon mal die richtige Breite.
Da wo Du das dann mit einem Scharnier versehen willst, musst Du natürlich zusätzliche Querhölzer einbauen. Das geht evtl auch mit Metallwinkeln und durchgehenden Schrauben mit Muttern (die sind immer stabiler als Holzschrauben, die auf Zug beansprucht werden).
Mach mal ne Zeichnung wie das geklappt werden soll. Ich verstehe das nicht so recht.

Gruß vom Rhein


Michael
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Seyan,

Mach mal eine Skizze Deines Vorhabens. Ich bezweifele, dass das was wird. Und ich an Deiner Stelle würde meine Freundin nicht auf einem Lattenrost mit zusammengebastelten Latten flachlegen. Das kann übel enden.
 

Lochgräber

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2012
Beiträge
28
Hallo seyan,

ich habe vor einigen Wochen einen Lattenrost in der Breite gekürzt. Also erst alle Latten aus den Gummidingern raus genommen und gekürzt. Die Querstreben vom Rahmen waren bei mir einfach mit je zwei Konfirmatschrauben geschraubt und nachdem ich die auch passend abgelängt habe, ließ sich der Lattenrost einfach wieder zusammen bauen. Alles in allem war das mit der Tischkreissäge mit Schiebeschlitten, die ich zur Verfügung hatte, keine große Sache und ging schnell von der Hand. Ohne Tischkreissäge ist das auch machbar, aber halt nicht so schnell.
Die Stabilität sehe ich in keinster Weise beeinträchtigt, die Konstruktion hat sich ja auch nur in den Maßen verändert. Durch das Kürzen der Latten geben diese ein bisschen weniger nach beim Liegen, da war der Unterschied zwischen 90 und 80 cm Breite deutlich spürbar, aber nicht so, dass es unbequem wurde.

Am Besten machst Du mal Bilder von den 2 Rosten, die Du verwenden möchtest.

Grüße,
Hans
 

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
Sooo anbei eine sehr grobe Skizze... Ich kann nicht zeichnen, zumindest braucht das bei mir länger.

Also das obere soll quasi Bettkasten darstellen. das Grüne ist eine mittelstrebe, da ja 2 lattenroste aufliegen müssen. plus auch wegen stabilität. in der zeichnung nicht ersichtlich aber das sollen 2 nebeneinader sein. das man die einzeln ausm auto rausholen kann, bzw wenn man generell kein bett haben will nicht gleich das ganze teil ausm auto hieven muss sondern nur 2.
gegeneinader soll das mit Bolzen und muttern gehalten werden.

so kann ich auch nur die hälfte ins auto hieven wenn ich mal alleine unterwegs bin. hab dann mehr stauraum.

das rote sind Querstreben um die.. dynamischen Kräfte aufzunehmen.

in der mitte ist schemenhaft dargestellt wie ich mir gedacht habe den Rahmen zu kürzen. Wollte quasi auf den kurzen seiten in der mitte die länge rausschneiden die zuviel ist. und dann die 2 losen enden oben und unten mit flachblechen verschrauben plus noch etwas leim als zusatz. so hab ich mir das gedacht.
natürlich werden die latten auch entsprechend gekürzt sonst klappt das zusammenschieben nicht^^.

joa und unten noch laienhafter dargestellt wie das klappen funktionieren soll. soo bissll wie ein Futon halt. weil die vollen 2 meter passen nur rein wenn ich die vordersitze ganz nach vorn schiebe, was das autofahren unmöglich macht.

wo genau ich die schaniere einbaue weiß ich noch nicht. aber ich dache so was in feldmitte in der nähe, also eher so 60 zu 40 verhältnis.

So kann man das nach hinten klappen, matratzen sind ja biegsam und können dann oben drauf oder an der seite gelegt werden. Sollen ja so schaumstoffteile werden und keine federkern. da kann man sie ja zusammenklappen und mit nem gurt sie zuhalten bis man nachts das bett braucht.

Die seite des lattenrostes die quasi immer aufliegt woltle ich mit der unterkonstruktion verschrauben. und den klappbaren teil dann über Steckbolzen mit dem Rahmen verbinden. einfach um so wenig bewegung wie möglich in der sache zu haben. Bolzen kann man ja dann rausziehen, wenn mans wieder umklappen will.
 

Anhänge

  • 3667_001.pdf
    129,2 KB · Aufrufe: 77

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
Bilder von den Rosten kann ich später nachreichen.

Natürlich könnte man auch den Rahmen fürs lattenrost selber machen. Dann die Gummiteile von den alten Lattenrosten und die gekürzten latten ausbauen.

die gummteile in das selbstgemachte gestell einbauen und die gekürzten Latten rein.

Also ich zweifle jetzt nicht unbedingt an der Stabilität, vorrausgesetzt ich mache es richtig. Die latten werden ja nicht weniger stabil sondern biegen sich einfach weniger durch
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich hätte da eine andere Idee.
Einen Rahmen bauen in den entsprechenden Abmaßen. (klappbar) und über eine Leiste einen Falz bilden. In diesen werden dann entsprechende Bretter welche mit Rolladengurt auf Abstand gehalten werden eingelegt.

Der Vorteil du kannst einen Teil des Lattenrost einfach zusammenrollen und mußt Dir nur Gedanken um den Rahmen machen.
 

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
Joa das klingt nach einer guten Idee. ist wirklich nicht schlecht.
ist eine Überlegung wert.

Wobei ich nicht wirklich das werkzeug dafür hätte. was müsste ich dann leihen.
 

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
Wobei so vom "klappproblem "her das nichts ändern würde.

Wenn man den Rahmen klappen kann, kann man ja auch das Lattenrost klappen weil ja ander stelle wo sich das Schanier befindet nichts ist was das stören würde.

Es hätte also nur minder ein Zusatznutzen bis auf leichteres ein/aus und aufbauen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Wobei so vom "klappproblem "her das nichts ändern würde.

Wenn man den Rahmen klappen kann, kann man ja auch das Lattenrost klappen weil ja ander stelle wo sich das Schanier befindet nichts ist was das stören würde.

Es hätte also nur minder ein Zusatznutzen bis auf leichteres ein/aus und aufbauen.

Wenn Du die Seitenteile fest mit den Kangoo Seiten befestigen kannst ginge das auch ohne Rahmen. Man könnte den Rahmen so ja auch steckbar machen (da gibt es jede Menge Möbelverbinder die dafür geeignet wären). Das wäre dann Ruck Zuck aufgebaut.

Einfach mal abstrakt drüber nachdenken.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Ich hatte eine ähnliche Problematik, Lattenroste für unseren Zeltanhänger waren zu fertigen.

Aus - ebenfalls - Findlingen an alten Lattenrosten habe ich die benötigten Längen geschnitten und auf Fichtenleisten geschraubt. Und weil's als Einheit(en) nicht zum Verstauen geht - eben vier einzelne Elemente gebaut.

Läßt sich schön platzsparend im Hänger zusammen legen, im Betrieb haben wir natürlich den Vorteil, dass sich die Elemente im Deckel mehr oder weniger "verkeilen".

Vielleicht als Gedankenanstoss für Dich.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anhänge

  • lattenrost.jpg
    lattenrost.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 77

seyan1408

ww-pappel
Registriert
27. April 2016
Beiträge
7
Das ist eine super Idee es in mehrere Teile zu zerlegen. das würde Transport, Lagerung und Auf und Abbau erheblich erleichtern wenn ich mein Minicamper in ein Automobil zurückverwandele.

Hast du die Latten einfach an die Leisten verschraubt?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hast du die Latten einfach an die Leisten verschraubt?

Ursprünglich nein - beim ersten "dynamischen" Einsatz allerdings sind so viele Verleimungen aufgegangen, dass ich letzthin dann doch jede Latte mit je einer Schraube (und noch mal Leim dazwischen) gesichert habe.

Metall im Bett ist für mich zwar ein no-go, aber wenn eh' schon das ganze Drumherum ein einziger Blechkasten ist kommt's auf ein paar Schrauben auch nicht mehr an. Zumal es lattenrosttechnisch nun keine Überraschungen bei "dynamischer" Belastung gibt... :emoji_grin:

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Oben Unten