langer Holzbohrer 25mm

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Holde und mich ein paar kleine Schwedenfeuer herstellen. Dazu will ich jeweils ein Loch mit 25 mm - 30 mm Durchmesser axial mittig ca. 30 cm tief in einen Holzstamm bohren.

Material: kann auch mal Buche sein.

Habe eine "normale", paar Jahre alt No-Name Bohrmaschine.
Ich benötige also eher einen Bohrer, der nicht aktiv in das Holz zieht (wegen: das schafft die Maschine wohl nicht).

Mir ist unklar, was für einen Bohrer ich benötige. Schlangenbohrer? Forstnerbohrer? ...

Danke schon Mal für Tipps.

Grüße
lattengustel
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Mittag,

so ein Schwedenfeuer stellt wohl keine hohen Anforderungen an die Güte des Bohrlochs. Was sagen die Profis denn zur Eignung von Spatenbohrern (auch Flachfräs- oder bei Verstellbarkeit Zentrumbohrer genannt) für so ein Vorhaben. Das würd die Investitionskosten auf weniger als 10 Euro drücken. Ich habe schon Löcher bis 5-6cm mit solchen Spatenbohrern und einer Bohrwinde gebohrt. Das ging sehr gut, aber mit einer (Schlag-)Bohrmaschine und dieser Tiefe in Hirnholz kann ich keine Erfahrung beisteuern. Da sind die Profis gefragt. Vor allem die Zimmerleute. Ich denke es wäre außerdem sinnvoll von beiden Seiten zu bohren und dann mit einer Rundfeile/-raspel den Kanal zu begradigen.

MfG Hainling
 

lattengustel

ww-kastanie
Registriert
17. April 2013
Beiträge
42
Ort
BaWü
Vielen Dank für alle Tipps.

das mit dem Flachbohrer teste ich mal. Die gibt's ja von Haus aus schon mit 400mm Länge.

Perfekt! :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten