Lange Holzbohrer

hobel911

ww-ahorn
Registriert
7. Mai 2004
Beiträge
123
Ort
kärnten
Hallo,
im Werkzeufachmarkt…
Der kann Dir auch sagen ob und was es aktuell am Markt gibt.

freundliche Grüße
Dieter
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ein 4 mm Bohrer würde dir weglaufen bei einer Überlänge von 200/300 mm.
Deswegen fangen die meist erst bei 6 mm an.
5er gibt es auch noch bei Famag glaube ich.
Ein 4er in Überlänge wüßte ich jetzt nicht zumindest nicht in 200.
Auf jeden Fall erstmal mit einem kurzen (4mm) soweit vorbohren wie möglich dann erst, falls du fündig wirst, mit dem langen hinterher.

Ich nehme die Star M (für die lange Version nach unten scrollen) sind günstig und halten einiges aus, allerdings durch ihre
Gewindespitze bedingt für den Bohständer geeignet das sie sich selber einziehen
(man müßte das Werkstück am Tisch Festspannen, da es sonst nach oben gezogen wird wenn man nicht aufpasst)

Meine Metabobohrmaschine dreht aber sehr langsam, dass ist ideal für diese Bohrer.
(sind auch für eine Bohrleier geeignet)

ich benötige die auch für Sparren/Pfetten( Ø 6 oder 8 mm) Verbindung oder für Dübellöcher im Balken Ø 20 mm.
Auch meine Werkbank mit dem ¾" und 1¼" gebohrt mit den Star M.
Bin zufrieden, bei den seltenen Anwendungen sind mir die Fisch zu teuer, die kosten das doppelte oder 3-fache.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
3 oder 4 mm Famag je 460mm lang (380mm Spirallänge) um je ca EUR 43,-
3 oder 4 mm Famag je 400mm lang (300mm Spirallänge) um je ca EUR 29,-
(siehe mein Link, oben)
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
wenn ihr mit einem 3 oder 4 mm Bohrer ein Loch für Sparrennägel oder Bauschrauben
mit Längen jenseits der 200mm machen wollt dann müßt ihr dermaßen vorsichtig sein, dass euch
der Bohrer nicht verläuft und/oder abbricht.

(siehe mein Link, oben)
soweit habe ich gar nicht nach unten gescrollt...
denke aber, die sind nicht für den Fachwerkbau oder dergleichen gebaut eher für irgendwelche Spezialaufgaben -situationen.

ich gehe jetzt einfach davon aus, dass hier ein Fachwerk im Sinne von Carport, Pergola etc. gebaut werden soll.

Die Famag Bohrständer besitzen eine zusätzliche Führung direkt über dem Bohrloch, dass ist speziell für
überlange Bohrer gedacht, ohne dies zusätzliche Führung ist das in meinen Augen Käse mit 4 mm auf 200 / 300 mm Länge.

Jetzt sehe ich gerade diese Führung beginnt erst ab 8 mm Ø... die wissen schon warum.

Wüßte jetzt auch gar nicht wofür man 5mm bräuchte ?

Ich bohre 6mm vor für den Schaft also nur im aufliegenden Teil welches herangezogen werden muss, der Gewindeteil im darunter liegenden
Balken / Bauteil wird gar nicht gebohrt oder nur der erste cm damit nix verrutscht.
Sparrennnägel werden auch mit 6 vorgebohrt.

6mm und der läuft schon nicht immer dahin wo ich will, kleiner Ast langt schon:
6er.jpg
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Sparrennnägel werden auch mit 6 vorgebohrt.
Schleppdach mit Fachwerkwand aus 10x10 Kantholz.
Kürzere Nägel wie z.B. 160/180 möchte ich nicht mit d 6 vorbohren, sie sollen ja noch ziehen.....
Teilweise verarbeite ich da alte Balken mit unterschiedlichen Festigkeiten. Da merkt man erst beim Bohren, wie der Nagel sitzt.... Selbst bei einer Holzart finde ich erstaunlich, wie verschieden schwer oder hart es ist.
Ja.....ist alles Fichte
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
@Heener Sehe ich auch so. Ich brauchte lange 5mm Bohrer für 8er Holzbauschrauben in Weichholz, daher 5mm. Ich wollte für diese Arbeit vorbohren, weil 3 Schrauben sehr nach beieinander gesetzt werden mussten und so die Winkel leichter einzuhalten waren, bevor hier falsche Gedanken aufkommen.
Würth hat keine Schlangenbohrer in 5mm, die kriegst du nicht einfach / günstig.

Die günstigen Metallbohrer sind für Holz absolut ausreichend scharf, besser als lange Noname Spiralbohrer, die ich mal zu nutzen versucht habe (kann sein, da gibt's Unterschiede). Du musst bei den Metallbohrern nur das Bohrmehl ein paar mal rausziehen und nicht drücken wie verrückt, sollte aber klar sein. Bei 5mm kannst du und musst du z. T. schon etwas drücken und auspassen mit der Drehzahl wegen Überhitzung. Ich habe auf Stufe 1 gebohrt.

Einen der 4mm Metallbohrer haben wir mal für's vorbohren längerer 6er Spanplattenschrauben verwendet, die sonst recht dünne Teile gesprengt hätten. Beim letzten Loch ist dann jemand der Bohrer gebrochen, der hat aber dutzende Löcher anstandsfrei mitgemacht. Bestellt man halt mehrere und gut ist.
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
Hallo,

ich habe diese in 4 und 5 mm:FAMAG Holzspiralbohrer HSS-G lang 4x250x315mm S=4mm - 1599.304 https://amzn.eu/d/hVlSOGE

kann ich empfehlen und haben keine Probleme auch mit Harthholz. Hab mit denen mehrmals in Garapa für ein Hochbeet gebohrt. Auch weichholz kein Problem. Allerdings bei den Längen mit einem normal langen Bohrer vorbohren weil die sonst weglaufen. Und immer schön mach paar cm rausziehen damit die Spähne raus kommen und er nicht verbrennt
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.112
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich habe diese in 4 und 5 mm:FAMAG Holzspiralbohrer HSS-G lang 4x250x315mm S=4mm - 1599.304 https://amzn.eu/d/hVlSOGE

kann ich empfehlen und haben keine Probleme auch mit Harthholz. Hab mit denen mehrmals in Garapa für ein Hochbeet gebohrt. Auch weichholz kein Problem. Allerdings bei den Längen mit einem normal langen Bohrer vorbohren weil die sonst weglaufen. Und immer schön mach paar cm rausziehen damit die Spähne raus kommen und er nicht verbrennt
Die kannte ich noch nicht. Danke für's Posten. Als ich gesucht hatte, fand ich nix. Oder bei so einem Preis habe ich schnell weggeklickt. Etwas über 20€ ist ja nicht ganz ohne pro Stück. Ich glaube, ich kauf mir dafür lieber 8 Metallbohrer. Mit deiner Vorbohrmethode gehen die ja auch. Trotzdem gut, dass du das verlinkt hast, so kann jeder selber entscheiden.
 

chris986

ww-nussbaum
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
75
Ort
M
War wohl ein Montagsmodell, aber bei den Bohrern mal die eine Rezension gesehen?

die schlechten Bewertungen hatte ich auch gelesen bevor ich die letztes Jahr gekauft hatte aber ich kann die nicht nachvollziehen. Man muss sie halt richtig anwenden. Ich würde die Wiederkaufen und kann sie empfehlen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.407
Ort
heidelberg
Hallo

Man muss sie halt richtig anwenden. Ich würde die Wiederkaufen und kann sie empfehlen.

Gilt auch bei den Billigbohrern .
Wichtig ist , nicht zu fest zu drücken und immer wieder reinfahren / rausfahren , um die Späne weg zu kriegen .

Hab auf dem Bau da schon die dollsten Dinger gesehen , da wurde versucht , KVH von 200 mm in einem Rutsch durchzubohren .
Am Ende hat der Mann fast einen Handstand auf dem Schrauber gemacht , um noch mehr Druck zu erzeugen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Als der den Bohrer rausgezoegen hat , hat der so gedampft , dass 5 Minuten später ein Trupp Indianer angeritten kam.
Die glaubten , die Rauchzeichen hätten bedeutet , dass irgendwo das Kriegsbeil ausgegraben worden ist :emoji_wink:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.154
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Bei „Bohrerdiscount 24", auf „Metallbearbeitung", dann auf „Spiralbohrer extra lang".

Und unbedingt die Empfehlung beachten, immer nur ein paar wenige cm tief bohren,
dann Bohrer zurück ziehen und entspänen, dann immer so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.022
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Guuden,

Bei „Bohrerdiscount 24", auf „Metallbearbeitung", dann auf „Spiralbohrer extra lang".

Und unbedingt die Empfehlung beachten, immer nur ein paar wenige cm tief bohren,
dann Bohrer zurück ziehen und entspänen, dann immer so weiter.
Das ist ein wichtiger Tipp, den ich auch schon immer so beachte. Beim Betonbohren ist genauso.....wer da nicht spürt, dass der der Bohrer zu heiß wird, dem kann man nur mehr Gefühl wünschen
 
Oben Unten