Lamello Clamex S und Einstellung für Makita PJ7000J

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Hallo zusammen,

ich lese zwar immer wieder, dass man mit der Makita und der Zwischenplatte von 4 mm zwei Nuten für die Clamex S Verbinder übereinander fräsen kann...doch welche Einstellung ich dabei vornehmen muss, ist mir leider unklar, denn bei der Makita gibt es die Einstellung "D" nicht. Die Nut benötigt wohl eine Frästiefe von 14,7 mm, soweit ich informiert bin. Welche Einstellung wäre dafür die richtige?
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Oha...Asche über mein Haupt!!! Die Einstellung "D" habe ich doch tatsächlich übersehen. Dann werde ich nach Ostern mal schauen, wie es mit der Distanzplatte von 4 mm klappt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.671
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei den meisten "lamellofräsen" unabhängig vom Hersteller gibt es eien Feineinstellung für die Tiefe.
"Normale " Holzlamellos sind da sehr tolerabel was die Frästiefe angeht ( so lange es eben tief genug ist. Die Clamex brauchen da schon ein wenig Präzision.

"Norm" für Einstellung 20 also die 20er Lamellos wäre 12.3 mm. Wenn die Clamex also 14,7 brauchen einfach an der Feineinstellung drehen. Die Einstellung 10 passt dann für die 20er Lamellos und 0 für die 10er. Wenn man dann wirklich mal die 0er braucht ....
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich teste gerade ein paar Verbindungen für kleinere bis mittlere Korpusse. Minifix und VB36 habe ich am Wochenende getestet. Die VB36 Verbinder (bzw. Rafix 20) haben mir irgendwie nicht zugesagt. Ohne die passende DrillJig Bohrlehre lassen sich diese Verbinder nicht optimal verarbeiten. Nun möchte ich gerne die Clamex S und im Anschluss die Verbinder PV von Scheulenburg testen.
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Für die stirnseitige Bohrung könnte ich evtl. die Hettich Blue Jig Bohrlehre zweckentfremden...
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Die Clamex S habe ich noch nicht bestellt. Heute Morgen habe ich einige Fräsungen mit der Distanzplatte gemacht. Zwei Lamellos finden in der Nut keinen Platz. Mein Messschieber zeigt mir eine Nut von 6,8 - 7 mm :emoji_frowning2:
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Messschieber zeigt 4.15 cm Dicke an. Hatte eine Platte in 6 cm Dicke ausprobiert...damit wurde die Nut 9 mm breit...also einen Millimeter zu viel. Eine 5 cm Dicke Platte liegt mir zum Testen gerade nicht vor...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Dann müsste ja der Fräser zu dünn sein. Aber das wäre Dir ja sicher schon vorher aufgefallen, dass kein Lamello in die Fräsung passt.
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
kommt bestimmt von den wackeligen Führungen der Makita :emoji_grin:

kauf Dir das nächste mal gleich eine original Lamello Maschine, da passiert sowas nicht :emoji_stuck_out_tongue:
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
kommt bestimmt von den wackeligen Führungen der Makita :emoji_grin:

kauf Dir das nächste mal gleich eine original Lamello Maschine, da passiert sowas nicht :emoji_stuck_out_tongue:

Ja ja :emoji_slight_smile:

Wobei die Maschine wirklich so gut wie kein Spiel hat. Aber...mit zwei Kreditkarten nebeneinander zusätzlich unter der Platte bekomme ich eine 8 mm Nut :emoji_slight_smile:

Man muss eben ein wenig improvisieren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten