Ladegerät Akkuschrauber

gröbi

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
geusfeld
Hallo. Ich benötige für meinen etwas älteren FLEX Akkubohrschrauber
ein neues bzw gebrauchtes Ladegerät. 9,6 - 19,2V.
Wo ist sowas zu bekommen?
Vielen Dank in Voraus.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, wie alt ist denn das Gerät? Wenn es wirklich "älter" sein sollte,(Ackermann&Schmidt) dann lohnt sich ein Ladegerät nicht mehr, da ist ein neuer Schrauber mit LI Akku sinnvoller in Bezug auf Akkustandzeit und Leistung, schon im Bereich 10,8V......
 

FPE

ww-pappel
Registriert
29. November 2013
Beiträge
1
Ort
Erding
Vermutlich ist die Spannungsangabe nicht richtig, denn ein Akkulader kann für einen spezifischen Akku nicht so einen weiten Spannungsbereich haben. Die passenden Ladegeräte (Spannung, Strom) sind bei Conrad, Reichelt und anderen Elektronikläden zu finden, Gehäuse/Mechanik des defekten Ladegerätes kann ja eventuell für die Aufnahme des Akkus verwendet werden.
Grüße,
Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Schonmal bei einem Flex-Händler gefragt? Genaue Bezeichnung des Gerätes wäre auch sinnvoll für Hilfestellung.
 

maxklemmerle

ww-fichte
Registriert
25. August 2014
Beiträge
21
Ort
70000 BaWü
Hallo @gröbi,
Ladegerät 304.379
evtl. noch über Flex zu bekommen, sollte bis 2007 im Programm gewesen sein.
@FPE
Spannungsangabe ist absolut richtig.
Der Spannungsbereich eines Akkuladers kann für einen spezifischen Akku in der Neuzeit (erst seit ungef. 30 Jahren praktiziert) durchaus auch elektronisch geregelt werden.

mk
 

gröbi

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
geusfeld
Hallo
Auf der Flex Internetseite hab ich mein glück schon versucht.
Nicht mehr lieferbar. Bei conrad müsste ich dann ein bauteil bestellen und in flex gehäuse einbauen?
Wie finde ich da das richtige bauteil? Akkus sind 14,4V
 

gröbi

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
geusfeld
Hallo.
Bei Flex Internetseite hab ich mein glück schon versucht .
Nicht mehr lieferbar.
Bei CONRAD müsste ich ein Bauteil bestellen und in flex
gehäuse einbauen?
Wie finde ich da das richtige bauteil? Akkus haben 14,4V.
Ich habe erst in neue Akku-ladungen investiert, würde ungern
die doch sehr robusten Schrauber entsorgen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Es gibt Universal-Ladegeräte für Nicd/NiMH Akkupacks. Damit dürftest du deine Akkus laden können. Du müsstest dafür dein jetziges Ladegerät als Adapter umbauen, also die eigentliche Ladelektronik abklemmen und nur die Ladekontakte über Kabel rausführen und sie mit dem Ladegerät verbinden. Am Besten jemanden basteln lassen, der davon Ahnung hat.

Ladegeräte z.B. sowas hier:

IMAX B6 nur 39,95 €: iMAX B6 Multifunktions-Akku-Lader, 50W bei reichelt elektronik

X-PEAK 50 BAL nur 44,90 €: Ladegerät X-Peak 50 Bal AC - DC, 50 Watt bei reichelt elektronik
 

maxklemmerle

ww-fichte
Registriert
25. August 2014
Beiträge
21
Ort
70000 BaWü
Die damals von Flex zugekauften Akkuschrauber (vmtl. Perles) mit NiCd/NiMh-Einschubakku waren herstellerübergreifend oft mit den Ladegeräten anderer Hersteller kompatibel/tauschbar.
Nimm einfach ein altes Bosch AL 60 DV 1411 (Bucht unter 10,- €).
Sollte der Akku nicht in den Schacht gehen (Codierung) evtl. anpassen oder siehe Beitrag 8 von WinfriedM.

mk
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

ich würde bei Flex mal anrufen oder eine Mail schreiben.
Nicht alles was noch irgendwo bei denen rumliegt wird auch über die Webseite verkauft.
Ich hab mal ein spezielles Netzteil für was gebraucht, was laut Webseite auch nicht mehr lieferbar war. Nach einem Anruf haben sie dann in einem Schrank noch eins gefunden und mir kostenllos (!!!!) zugeschickt.
Persönlicher Kontalt ist immer besser als sich auf ne doofe Webseite zu verlassen.

Ansonsten wie von Winfried schon geschrieben dein altes Ladegerät "entkernen" und die Ladeelektronik eines anderen Gerätes reinbauen. Die sind nicht sooooo unterschiedlich wie es manche Hersteller glauben machen möchten.

Grüsse

Jürgen
 

gröbi

ww-pappel
Registriert
30. Dezember 2014
Beiträge
4
Ort
geusfeld
geglückter umbau

Hallo zusammen.
bin wieder im lande, und gestern gleich den umbau meines Ladegeräts in angriff genommen.
die meisten Ladegeräte-kontakte sind direkt mit dem bauteil verbunden.
altes MAKITA Ladegerät war mit Kabel an den kontakten angeklemmt.
mit Kabel der FLEX Kontakte verbunden, perfekt.
jetzt nur noch das ganze in Flex-hülle sauber verpacken.
danke für den tipp.
gruß gröbi
 
Oben Unten