Lackreste nach Abbeizen entfernen

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo,

habe bei einem alten Kontorschreibtisch vier Lackschichten abgefönt und die Reste der ursprünglichen Bierlacklakierung mit Abbeizer entfernt. Übergeblieben sind allerdings Reste die in das Holz eingezogen sind, was ich hoffe, auf den Bilder zu erkennen ist.

1.jpg


2.jpg


3.jpg


Wie bekomme ich die Reste weg?

Und: Kann man erkenne um was für Holz/Hölzer es sich handelt?

Und: Gibt es farbige Hartölgrundierung?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.341
Ort
Hofheim / Taunus
Moin: Bild 1: Nadelholz. Leisten Tanne. evtl. noch mal mit Aceton nachwaschen, wahrscheinlich muss auch geschliffen werden . Ausserdem sehe ich Wurmlöcher (?) mit weißer Farbe
Bild 2 zeigt Nadelholz mit (wohl) Spachtelstelle (?) wegen Ast, das sollte sich wegschleifen, oder erst noch mal mit Aceton nachwaschen.
Bei Bild drei sehe ich ebenfalls Nadelholz (Fichte / Tanne) - mehr ist da nicht zu sagen - ist das innen oder aussen? Gruß Werner
 

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Danke für die schnelle Antwort, Werner.

Jau, Wurmlöcher sind definitiv vorhanden und der Wurm wohl auch. Gegenmaßnahmen sind auch schon in Planung.

Bild 3 ist außen.

Schleifen war eh klar, da so mache Kante ziemlich faserig geworden ist.

Danke für den Tip mit dem Aceton !! Werde ich ausprobieren.

Gibt es farbige Hartölgrundierungen?

Grüße :: Carsten
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Farbige Behandlung mit Ölen ist nicht einfach und hängt stark vom Untergrund ab. Das kann auch gehörig schief gehen. Produkte z.B. Livos Kunos Naturöl-Siegel, Livos Kaldet, Livos Darix, Natural Lasur (pigmentiertes Öl), Biofa Coloröl.

Welchen Farbton willst du denn erreichen?
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Von AURO gibt es Farbpigmente in konzentrierter Form zum Beimischen in die Imprägniergrundierung Nr. 121.

Ob's mit Hartöl auch geht - keine Ahnung.

Müßtest Du Experimente auf ähnlichem Holz machen, aber das ist ja sowieso unabdingbar um zu wissen wie die Mischung kommt.

Was machst Du denn gegen den Wurm?

Ich hab' mir in die Sauna ein Gestell gebaut wo ich Teile knapp unter der Decke einlegen kann. Ein Stündchen oder zweie, ordentlich Holz im Ofen nachgelegt reicht für gerösteten Wurm, ganz ohne Gift...

Gruß, André.
 

OnkelHo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2010
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ein dunkles rotbraun soll es werden – wenn das funktioniert. Auf der Rückseite ist ja genug Platz.

Wegen der Öle/Pigmente werde ich mal Farben-Kacza in Berlin kontaktieren. Grobe Überlegung für die Lackierung ist, mich an Schellack auszuprobieren.

Den Wurm werde ich wohl chemisch zu Leibe rücken müssen, da ich keine Sauna habe. Also Gift in die Gänge einspritzen.

Viele Grüße :: Carsten
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
gift...

da habe ich immer Bauchweh. Dann lieber in die Sauna, auch wenn es Umstände macht. Ein Nervengift ist ein Nervengift.
:eek:

Meine ganz persönliche Meinung
 
Oben Unten