Kurze Fragen Faden? ("Shoutbox")

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Oft brennt mir eine kleine Frage unter den Nägeln, die mir hier sicherlich schnell beantwortet werden kann. Ich finde sie aber nicht relevant genug für einen eignen Thread.

In anderen Foren haben sich für solche Fälle Threads etabliert die dann "Kleine Fragen, schnelle Antworten" oder ähnlich tituliert werden. "Shoutbox" ist ein ähnliches Konzept, wobei hier neben Fragen auch kurze Statements Platz haben. Man kann den Thread anpinnen oder auch nicht, da er in der Regel gut frequentiert ist und oben bleibt.

Vorteile sind niederschwellige Fragen (bzw Äußerungen), die Kürze der einzelnen Themen und die Reduktion von Mini Threads geringer Relevanz. Nachteil ist vielleicht der etwas geringere lexikalische Wert, wobei die Volltextsuche natürlich auch dort fündig wird.

Ist jetzt nicht die Mega-Innovation, weswegen ich vermute, dass die Sache hier vielleicht schon mal zur Debatte stand. Wie stehen die Moderatoren und wie die Community dazu?

Wenn es keine explizite Ablehnung gibt, kann ich das Ding ja einfach mal starten und schauen, wie es sich entwickelt. Ob es anpinnwürdig ist, kann ja seitens der Mods noch später entschieden werden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Marc,
ich halte nichts von dieser Idee. Ich finde es sinnvoll, auch für kleine Fragen einen Neuen Beitrag ins Forum zu stellen. Möglichst mit einem sinnvollen Titel, so das später die Suche genutzt werden kann und nicht immer neu gefragt werden muß. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Suche auch genutzt wird.

Es grüßt Johannes
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Wie gesagt - die SuFu findet auch Stichworte in Threads und durchsucht nicht nur die Titel. Das wäre also nicht das Argument. Mal hören, was die Mods sagen...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Das geht garned.

In diesem Forum hier (und nur hier, zumindest kenn ich das nirgends anders so) wird aus der minimalsten Frage n mehrseitiger Fred draus, wo es nach der 3. Antwort nicht mehr um die Sache selbst geht sondern nur noch um politische Debatten, Meinungsverschiedenheiten, Rechthabereien und extremsten Weltanschauungen einzelner Mitglieder hier geht.
Anders gesagt: selbst sowas wird zerschossen....
 

MarcBerlin

ww-eiche
Registriert
12. April 2022
Beiträge
371
Ort
Berlin
Das ist lustig, aber Du übertreibst - so schlimm ist es wirklich nicht.
Lieferst natürlich ein weiteres Argument dafür, es tatsächlich mal mit solch einem Faden zu versuchen.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Thema finde ich gut,
gibt doch so viele belanglose Kleinigkeiten die es wert sind doch mal erwähnt zu werden :emoji_wink:

ist jetzt nicht was für mich schlau zumachen, dass haben Generationen von Lehrern nicht geschafft.
Holz ist zwar nicht uninteressant, hier aber und würde doch mecker wegen dem schlechten Bild geben
also wer hat Ahnung….. und es ist nicht ein verunglücktes Teil einer Kugelbahn IMG_3159.jpeg
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
699
Ort
Rhein-Sieg
Ich hab übersehen, dass du den erst erstellt hast; ich war mir sicher das es sowas schon seit einiger Zeit gab, aber da muss ich was durcheinandergebracht haben. Weitermachen.

Gruß, David
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.346
Ort
Kiel
HAllo Marc,
jetzt kann man schon sehen, was ich meinte. Da kommen jetzt buntgemicht Antworten zu verschiedenen Fragen.
Das gibt dann ein schönes Durcheinander, welches später nicht mehr schön zu lesen ist, wenn man eine Antwort zu einer der Fragen sucht.

Es grüßt Johannes
Ja. Threads kosten nicht extra und eine Frage ein Faden hat sich total bewährt.
 
Oben Unten