Kurvenschnitte mit Stichsäge in 15mm Brett

jolanda-anne

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe eine Frage an die Profi´s. Ich möchte mit meiner neuen Stichsäge (Bosch GST 150) aus einer 15mm dicken Schichtplatte ein paar "kurvenreiche" Teile aussägen. Radien sind zwischen 100mm und 30mm.

Eingespannt ist ein sogenanntes Clean Cut Kurvenschnittblatt von Bosch.

Irgendwie habe ich das Problem, dass der Schnitt nicht im 90° Winkel steht. Der Tisch der Säge ist richtig auf 90° eingestellt. Da es nur in manchen Kurven der Fall ist, denke ich, dass es an meiner Schnitt-Technik liegt.. :emoji_wink:

Welche Einstellungen sollte ich am besten für Kurvenschnitte nehmen?
- Hohe oder eher geringe Gewindigkeit?
- Pendeln ein oder aus?
- Wie schnell "schieben" ?

Viele Grüße, Jolanda
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Jolanda

Bei Kurvenschnitten NIEMALSNIENICHT die Maschine seitlich drücken um um die Kurve zu kommen.

Seitlicher Druck auf dem Sägeblatt ist problematisch, dann verlässt nämlich das Blatt den rechten Winkel.

Bei Kurvenschnitten nur schieben und drehen, dann klappts auch meistens.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hohe Hubzahl, Pendelhub aus oder Stufe eins, langsam schieben (die Maschine die Arbeit erledigen lassen) und keine seitlichen Kräfte ausüben.

Wobei Du weder von den der GST 150 noch von den recht dünnen Boschblättern Wunder in punkto rechtwinkligem Schnitt erwarten darfst, aber bei 15mm Material sollte es aber trotzdem keine großen Abweichungen geben..
 

jolanda-anne

ww-pappel
Registriert
8. Dezember 2013
Beiträge
6
Ort
Hannover
Vielen Dank für die Antworten !

Einige Kurven sind wirklich gut geworden. Ein paar sind echt schief. Welchen "Trick" gibt es denn, keine seitlichen Kräfte auszuüben? Bewusst mache ich das ja nicht... :emoji_wink:

Gruß Jolanda
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.343
Ort
Dortmund
Ist wie Fahrradfahren lernen: Darauf achten, was du tust, immer wieder probieren, Ergebnis checken, Rückschlüsse ziehen, erneut etwas anders probieren....

Wenn du z.B. bei Linkskurven immer wieder beobachtest, dass der Schnitt sich in eine Richtung neigt, dann beim nächsten mal Schneiden absichtlich etwas kompensatorisch in die andere Richtung die Säge drücken und Ergebnis kontrollieren.

Und wie oben Michael schon schrieb: Mit der Idee sägen, die Maschine die Arbeit machen zu lassen. Und dir die Richtung immer wieder vergegenwärtigen, in die du leicht drücken musst, wo also genau vorn und hinten ist.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hi, hier mal ein Video, nicht verrückt machen lassen von der Säge :emoji_slight_smile: Auch nicht erwarten dass das mit der Bosch genau so geht, es geht mir nur darum, dass Du sehen kannst, wie er mit der Säge umgeht, also Handbewegung usw… bei 6:30 bis 6:45 [ame=http://www.youtube.com/watch?v=Iy5s93haQ9k]Festool Folge TV 22: Pendelstichsäge CARVEX PS 420 (überarbeitete Version) - YouTube[/ame]
 

Mitglied 30872

Gäste
Dass das in dem Video so flutscht, liegt eher an der luftigen Spanplatte. Bei Massivholz sieht das dann anders aus mit der Winkligkeit und dem drucklosen Führen. Probiere das so, wie Michael schreibt.
 
Oben Unten