Kunststoff abrunden?

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Rundungen kannst Du auch bearbeiten, indem Du unter die grob vorgearbeitete Plexiplatte eine Schablone , beispielsweise aus MDF spannst und dann den von Christian vorgeschlagenen Fräse mit Kugellager benutzt. Und immer nur im Gegenlauf fräsen, der Kunststoff beisst sonnsteventuell zurück.

Gruß
Claus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
So wie du das bisher gemacht hast, ist der Fehler, daß der Ausschnitt im Anschlag einfach zu groß ist. Der Fräserdurchbruch sollte maximal nur wenig größer als der Fräser sein, um eben solches "Abkippen" zu vermeiden. Rundungen werden, wie schon vom Claus geschriebn, am besten mit Schablone und Fräser mit Anlaufkugellager gemacht. Bei dem Minifräser, den du wohl verwendest, sollte wenigstens ein Anlaufzapfen dran sein.
Kleine Teilen kann man auch hilfsweise auf eine Holzplatte oder -leiste kleben, die die Anlauffläche dann vergrößern.

Ganz allgemein also: Das Werkstück sollte sich gegenüber dem Fräser abstützen lassen, sonst wird das nix. (Abstützung ist da auch das Kugellager!)

In deinem Fall, wenn du einen größeren Radius haben willst, kann der auch mit dem laser ausgeschnitten werden. Die Kantenrundung dann aber immer nur mit einem bezeichneten Fräser.

Grüße
Fred

PS. Kleinteile würde ich immer nur händisch mit geeigneten Spann/Hilfsmitteln/Vorrichtungen auf dem Frästisch bearbeiten. Werkstücke wachsen nach; Hände nie!
 
Oben Unten