Kreissägeblätter Größe, Schnittgeschwindigkeit

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

sagt mal, ist es ungefähr egal, ob man ein halb so großes Sägeblatt hat, dass dafür aber doppelt so schnell dreht? D.h. die Schnittgeschwindigkeit ist die gleiche.

Hintergrund der Frage ist meine Metabo Magnum. Da habe ich immer Blätter mit 300mm Durchmesser drauf. Die Schnitthöhe bei 250er Blättern ist oft zu knapp. Ich schaue mich immer mal nach einer andere Säge um. Nicht intensiv, aber halt so nebenbei. Jetzt hatte ich wieder mal zwei Datenblätter in der Hand. Und da merkte ich, da gehen gar keine 300er Blätter. Die sind nur für 250er Blätter ausgelegt. Sch... dachte ich.

Dann stutzte ich. Die Schnitthöhe ist größer angegeben als wie bei meiner Metabo. Bei der Metabo sitzt das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle. Ich vermute mal, da ist bei den beiden anderen maschinen zwischen Motor und Sägewelle ein Keilriemen oder Getriebe. Das würde dann Bauhöhe sparen und die höhere Schnitthöhe erklären.

Da sie auch schneller drehen, ist die Schnittegeschwindigkeit sogar höher.

Aber irgendwie mag mein Bauchgefühl die 300er Blätter lieber. Gibt es da noch andere Aspekte, die für größere oder kleinere Blätter sprechen?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
Hallo

Kleinere Sägeblätter sind meist billiger beim Kauf und beim Schleifen,weil sie weniger Zähne haben.
Der Austrittswinkel ist etwas größer, was sich eventuell bei beschichteten Platten bemerkbar macht.

Du wirst zwischen 250mm Blättern und 300mm Blättern keinen Unterschied feststellen.
Eventuell ist die Auswahl bei 300mm größer.

Gruß Ingo
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.718
Ort
Ruhrgebiet
Bei der Metabo sitzt das Sägeblatt direkt auf der Motorwelle. Ich vermute mal, da ist bei den beiden anderen maschinen zwischen Motor und Sägewelle ein Keilriemen oder Getriebe.
Bei manchen Motoren ist das Gehäuse so konstruiert, dass man näher an die Grundplatte kommen kann. Auch die Motorbefestigung könnte etwas anders konstruiert worden sein, sodass sich bei gleichem Sägeblattdurchmesser eine andere Sägehöhe ergibt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Odul,

oh, da gibt es einiges nach zu holen, bez. TK 1688, aber das machen wir doch gerne!

Bei der 1688 und auch der Vorgängerin 1685 handelt es sich um eine direkt angetriebene Säge, d.h. Motorwellendrehzahl gleich Umdrehungszahl Sägeblatt.
Die 1688 ist auf Sägeblätter mit einem Durchmesser von 315mm ausgelegt, die eine Schnittbreite von 3,2mm haben, hierauf passt der Spaltkeil.
Mit diesem Sägeblatt erreicht die Maschine (gerundet) bei 3000 U/min eine Zahnspitzengeschwindigkeit von rund 50 m/s oder 180 km/h, damit sind sehr saubere Schnitte möglich (48Z-Blatt) und sehr flotte Trennschnitte beim Auftrennen und Besäumen mit dem 12 oder 18 Z-Blatt, immer 315mm Durchmesser.
Das 315er Blatt geht konstruktiv nicht im Maschinentisch versenken (alle Magnums haben 86,5cm Tischhöhe und das gleiche Untergestell, diesen Weg wollte man vermutlich aus Kostengründen nicht verlassen) deshalb gibt es um Verdecktschnitte auszuführen die Möglichkeit 250mm Blätter zu adaptieren, die auch 3,2mm breit sägen müssen und auch zu dem dann abzusenkenden Spaltkeil passen, wohlgemerkt man braucht keinen anderen Spaltkeil, heute ja eine Seltenheit...
Mit dem 250mm Blatt kann man seine Nuten usw. anfertigen, sollte aber dann wieder auf das 315er Blatt wechseln, denn das 250er Blatt erreicht nur rund 40 m/s Umfangsgeschwindigkeit, und das merkt man schon deutlich, die Maschine arbeitet ein bischen wie mit angezogener Handbremse.

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Dietrich,

besten Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Die Magnum habe ich ja schon bestimmt seit 25Jahren. Insofern bin ich sehr auf du und du mit ihr.

Aber ich habe gerade was in dem einen Prospekt gefunden:

upload_2020-4-25_19-37-30.png

Da lag ich mit meiner Vermutung eines Riemenantriebes nicht verkehrt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.110
Ort
Ebstorf
da gibt es einiges nach zu holen,

Hallo Dietrich,

der TE wollte eigentlich Unterschiede erläutert haben von Sägeblättern unterschiedlicher Größe, aber bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit, weil er scheinbar andere Sägen mit 250er Blatt, aber gleicher Schnitthöhe gefunden hat.
Zumindest habe ich es so verstanden.

Gruß

Ingo
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Deine Metabo Magnum schafft max mit dem 315 mm Sägeblatt 85 mm / 90° (250-> 52,5 mm)
Meine Rapid PK 100 schafft max mit dem 300 mm Sägeblatt 100 mm / 90 ° (250-> 75 mm)
modern:
eine Bernardo FKS 1600 mit dem 254 mm Sägeblatt 80 mm / 90°,
die größere FKS 1600 Pro mit dem 315 mm Blatt 100 mm / 90° (250-> 67,5 mm)
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.953
Ort
Taunus
Hallo Odul,

dieser Aufdruck gehört mit absoluter Sicherheit nicht zu einer 1688/1685, dort gibt es keinen Riemen.

Gruß Dietrich
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Dietrich,

der TE wollte eigentlich Unterschiede erläutert haben von Sägeblättern unterschiedlicher Größe, aber bei gleicher Umfangsgeschwindigkeit, weil er scheinbar andere Sägen mit 250er Blatt, aber gleicher Schnitthöhe gefunden hat.
Zumindest habe ich es so verstanden.

Gruß

Ingo


Hallo Ingo,

du hast schon recht. Ich wollte jetzt hier aber auch niemandem auf die Füße treten. Deswegen habe ich da nix zu geantwortet.

Manchmal ist es ja so, da gibt es nicht offensichtliche Vor- oder Nachteile. Könnte mir z.B. vorstellen, dass unterschiedlich große Blätter sich leichter verklemmen. Oder deutlich mehr Krach machen. Oder ein schlechteres Schnittergebnis abliefern. Was auch immer. Deswegen die Frage ich die Runde.

Die beiden alternativen Maschinen sind übrigens eine Kity 619 und eine Bernardo 1250.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.272
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo Odul,

dieser Aufdruck gehört mit absoluter Sicherheit nicht zu einer 1688/1685, dort gibt es keinen Riemen.

Gruß Dietrich


Dietrich, entweder habe ich mich unklar ausgedrückt oder du verkehrt gelesen. Der Riemen ist natürlich nicht bei der Magnum, sondern bei einer der anderen Maschinen.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.582
Alter
62
Ort
Eifel
Die beiden alternativen Maschinen sind übrigens eine Kity 619 und eine Bernardo 1250.

Kity 619 -> Tischkreissäge mit 280 mm Sägeblatt -> 85 mm / 90°
wobei 280 mm die Auswahl schon etwas einschränkt.
Bernardo 1250 -> Formatkreissäge mit 254 mm Sägeblatt -> 80 mm / 90°
 
Oben Unten