Kreissäge

laki 43

ww-ahorn
Registriert
16. Oktober 2010
Beiträge
141
Ort
griechenland
kreissaege

Hallo erst mal bin am lesen zu zeit so was ihr alles schreibt toll finde ich so hilfreichen Sachen hier im Forum bin begeistert hier. meine frage habe eine kreissaege geschenkt bekommen und mochte sie erweitern.
ein parallelen Anschlag ein schlieden bauen oder was ihr fuhr diese Maschine mir
so eurer Empfehlung was man so machen oder so gar entern
kann man auch gewisser weise mit so eine Maschine auch sauber 90 Grad schneiden oder ist das so nicht drinnen
würde mich freuen
auf eure positiven antworten vielen dank

der beste Forum fuhr mich

ps kann man auch was von incra Sachen dran machen
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Hallo Keilzink,
da hast Du Dich verguckt, da ist schon ein anderes Blatt drauf was ein paar Zähne mehr hat.
Was bitte ist ein Flai-Blatt ? Bei mir ist überhaupt kein Saugschlauch dabei gewesen, deshalb die Idee mit den Cu-Rohren.
Was verstehst Du denn unter einem starken Sauger ? Wattzahl? Obwohl die eigentlich auch nicht so viel aussagt, das ist ja immer die Aufnahmeleistung. Was wirklich an der Düse ist ließe sich nur über den Wirkungsgrad bestimmen u.der fehlt ja auch immer.
Das T-Stück hatt ich anfangs auch mal, taugte wirklich nichts. Bringt der Schutzhaubenanschluß überhaupt viel ? Der Schlauch hat mich auch immer beim Sägen gestört.

Hallo Laki,
ich hatte mal eine Einhell die habe ich noch in der Probezeit zurückgegeben. M.Meinung nach
ist das Grundgestell der Maschine zu instabil um da andere Dinge dranzubauen.
Das wird, wenn überhaupt nur mit viel Zeit u. Bastelarbeit gehen ( ich kenne Deine Fähigkeiten und Möglichkeiten nicht) und auch nur mit ziemlichem Aufwand lösbar sein. Ein paar Euronen wird das auch kosten. Ich glaube auch nicht daß Du im Forum viele User finden wirst die mit so einer Maschine arbeiten u. Dir weiterhelfen können. Die Firma hat nicht gerade den besten Ruf was Präzision anbelangt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.647
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Flai ist ein Hersteller von Sägeblättern. Für die Leistung eines Staubsaugers ist der Unterdruck entscheidend. Die Leistungsführung sollte weiteghend in dem Durchmesser des Abschlusses des Absauggerätes erfolgen. Reduzierung so nah an der Maschine wie mgl..
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Gustav!

Bei 5000 Umdrehungen ist - erstaunlicherweise - weniger mehr. Die besten Ergebnisse an meiner Säge hatte ich bisher mit einem Flai d = 250 mit 24 Zähnen (Hatzholz & Sperrhölzer, beschichtete Platten verarbeite ich nicht).

Innen im Maschinen-Gehäuse ist eine Schutzhaube um das Sägeblatt herum. Diese nicht ganz geschlossene Schutzhaube hat einen Stutzen für einen kurzen Absaugschlauch, der eigentlich, so meine ich, zum Lieferumfang der Maschine dazugehört. Egal: du solltest ein kurzes Stück Saugerschlauch nehmen und es in der Maschine vom Schutzhauben-Stutzen zum Absaugstutzen an der Hinteren Gehäusewandung führen. Das muss aber lang genug sein, um die Sägeblatt-Verschwenkung noch mitmachen zu können. Dann schliesst du deinen Sauger einfach am hinteren Gehäusestutzen an und das Sägemehl wird direkt da abgesaugt, wo es anfällt - unterm Sägeblatt. Es staubt immer noch was ins Gehäuse und auch vorne raus, aber bedeutend weniger. Die zweite Absaugung gehört an den oberen Stutzen an der Schutz-Haube am Sägeblatt. Dann hast du nur noch moderaten Staub- und Sägemehlanfall.

Die beiden Sauger, die ich angeschlossen habe, sind alte Hausstaubsauger, mit je 850 Watt. Ich habe die Motor-Tubinen-Kombination in neue Gehäuse gesetzt (160 mm Abwasserrohre) und kann die Schläuche kurz halten, weil beide samt ihren Zyklonabscheidern unter meinen Sägetisch passen. Von daher saugen die besser als mein 2000 Watt Nass-und Trockensauger.
Ist etwas Arbeit, funktioniert aber derart gut ...
Wenn du möchtest, kann ich eine Zeichnung und ein Bild von den Umbauten einstellen.

Viel Erfolg:
Andreas
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Oh Wunder der Welt! Ich hätte jeden Eid geschworen daß dieses Stück Saugschlauch bei mir nicht vorhanden war. Ist er aber doch, ich habe ihn gefunden u.angeschlossen. Wird sich rausstellen wie das funktioniert. Damit entfällt (zumindest vorerst) meine Rohrkonstruktion.
Sind diese Flaid-Blätter genauso gut wie ihr Preis ? Sind 24 Zähne nicht etwas wenig, auf meinem Grobblatt sind auch 24 Zähne, auf dem anderen sind so ca. 90, aber ich getraue es kaum zu sagen von Einhell !
Noch mal zu den Saugern, das Problem ist die Schläuche kurz zu halten, wollte mir nicht unbedingt die Schläuche für andere Anwendungen ruinieren.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... freut mich sehr, wenn ich helfen konnte. Was das Sägeblatt angeht: Das Flai ist das beste, das ich je hatte. Schau dir mal das Bild an: Das ist Buchensperrholz.
 

Anhänge

  • Flai 01.jpg
    Flai 01.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 227

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Hallo zusammen,
meine Bosch läuft ja nun einigermaßen rund. Ein Problem habe ich allerdings noch.
Die Schrägschnitte (45 grad z.B.) sind nie ganz exat, was sich beim Verleimen immer unangenehm bemerkbar macht Die Schnitte sind nie ganz gerade, immer so eine leichte Rundung drin.
Evt. weiß da jemand Abhilfe, vielen Dank !
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo Gustav - du hast mir eine PN geschrieben, wegen dem Doppelgehrungsanschlag, bzw einem Bild davon. Bilder kann man aber in diesem Forum nicht an "Private Nachrichten" hängen - deshalb antworte ich hier.

Das Bild kann ich erst morgen machen, ich komme heute nicht mehr in meine Werkstatt. Morgen abend ist es dann hier zu sehen.

Die "Rundungen" in den 45 Grad-Schnitten, die du in deinem letzten Beitrag monierst, kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Leiste beim Sägen minimal weiter richtung Sägeblatt gezogen wird. Sobald man nämlich aus der 90 Grad Stellung beim Anschlagl in einen mehr oder weniger spitzen Winkel geht, muss man das Werkstück sehr gut festhalten, um solche Wanderbewegungen zu verhindern. Die Bewegung an sich ist kaum spürbar - man merkt es meistens erst, wenn die Teile beim Zusammenlegen nicht richtig passen wollen. Auch bei dem genannten Doppelanschlag kann das passieren.

Also, bis morgen abend dann.

Andreas
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort.So was habe ich mir schon gedacht.D.H. doch eigentlich daß ich das Holz igendwie festspannen muß.Ich habe nämlich ein ähnliches Problem bei 45 grad
Schnitten.Vor 30 Jahrenhatte ich mal eine große Metabo u.dsa war am Anschlag des Schlittens ein Klemmvorrichtung.Ich habe mir mal so was ähnliches gebaut,das ist noch nicht so richtig
funktionabel,wenn ich das richtig festspanne klemmt der Queranschlag am Schlitten.
Andere Frage, Du hast mal was von einem Flai Blatt erwähnt, welches genau ist denn in der Maschine ? Die Anzahl der Zähne hängt doch irgendwie mit Quer oder Längsschnitt zusammen?
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Gustav,

ich mische mich kurz mit ein,

wenig zähne (flachzahn) für Längsschnitte, bei deinem 200- 250 er blatt so 12-16 zähne
viele zähne für plattenwerkstoffe und Querholz so 48- 56 zähne (wechselzahn)

wahrscheinlich übt dein Werkstück-niederhalter zuviel druck aus und der schlitten (zu dünnes aluprofil) verwindet sich dadurch und wird schwergängig.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ja, ich hatte mir ein Flai (250 d, 24 Zähne) als ausgesprochenes Längsschnittblatt zugelegt. Nach den ersten paar Schnitten war dann einfach klar: egal ob Längs oder Quer - so ne Qualität hatte ich noch nie. Seither ist es auf der Maschine und kommt nur noch zum Schleifen runter ...

Andreas
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
flai

Ich habe mal bei Flai nachgesehen.
Flai HM BLT,Massiv 250 ,könnte ich das nehmen?
Wobei sich die FRage stellt, was sind BG-Abweiser ?
Das BG Berufsgenossenschaft heisst weiss ich, den Begriff Abweiser kenne ich eigentlich nur von Fräsmaschinen
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... BG-Abweiser höre / lese ich auch zum ersten Mal. Damit kann eigentlich nur der Spanabweiser gemeint sein, füher hat man das (viel logischer) Räumzahn genannt. Damit ist (soviel ich weiss) der Höcker hinter dem HM-Zahn gemeint, der sorgt dafür, dass die Späne nicht stopfen, sondern weggeräumt werden.

Im übrigen ist das genau das Blatt, das ich damals gekauft habe. Von da her kann ich es nur empfehlen. Der Preis ist derselbe, den ich bezahlt habe - lief damals als "Einführungs-Angebot". Lieferung kam schnell und ohne Probleme.

Noch was: Gustav, ich kann mein Versprechen wegen des Bildes leider nicht halten - die haben mich hier am Schreibtisch festgekettet. :mad:
Morgen klappts aber bestimmt!

Andreas
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... so, hier die versprochenen Bilder.

Wichtig ist, dass die Schenkel des Anschlags absolut genau einen 90°-Winkel bilden und dass er fest auf dem Schiebetisch befestigt werden kann.
Bei meinem: einmal mit einer Schlossschraube, die durch den Anschlag und den Schiebetisch geht (das ist die Flügelmutter) und dann noch mit einem Nutstein in der Nut des Schiebetisches (der rote Knebel). Dann stellt man den Anschlag so genau wie möglich in 45° zum Sägeblatt (Bild 2).

Jetzt sägt man die beiden Gehrungen, die zueinander kommen je eine auf dem oberen Schenkel und die andere auf dem Unteren. Selbst wenn es jetzt zu kleinen Winkelabweichungen kommt, addieren diese sich nicht, sondern egalisieren sich - denn in der Summe sind die beiden zusammen geschnittenen Gehrungen immer 90 Grad.

Der Anschlag muss natürlich nicht so aufwändig gebaut sein, wie auf den Bildern - im Prinzip reicht auch eine Platte mit einem ganz genauen rechten Winkel.

Andreas
 

Anhänge

  • DGW 01.jpg
    DGW 01.jpg
    356,2 KB · Aufrufe: 226
  • DGW 02.jpg
    DGW 02.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 202

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Vielen Dank für die Bilder.was ist denn das für ein tolles Meßwerkzeug,ich habe zwar schon mal Masch.Bau gemacht, habe ich noch nie gesehen.Das heißt doch daß unter der Flügelschraube auch eine Nut laufen muß ?Werde das mal ausprobieren, mein Problem wird sein das mein Schlitten etwas weiter vom Blatt weg ist, habe ja obendrauf den (stillgelegten) Schlitten der Boschu.den kann ich auf keinen Fall nehmen.Da müßte noch was dran um die Gehrungsstücke
exat auf Länge zu schneiden, nach Bau werd ich darüber mal nachdenken.
Bei meinen 45 grad Schnitten hab ich so daß Gefühl daß das irgenwie mit der Klemmung bzw.
Stabilität des Queranschlages zu tun hat.Habe da heute morgen schon mal was geändert muß ich aber noch ausgiebig testen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... nein, unter der Flugelschraube ist nur ein Loch. Das ist der Drehpunkt, die genaue Ausrichtung zum Sägeblatt wird mit dem Nutstein in der Nut (roter Knebel) eingestellt.

Das Messzeug ist einfach ein Winkelmesser von Mauser, in einer (etwas ungewöhnlichen) Dreiecksform.

Andreas
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Vielen Dank, ich glaube ich habe das verstanden, dann gehört aber die Multiplexplatte mit
zum beweglichen teil des Schiebetisches.
Auf Grund meiner Verhältnisse werd ich das mal mit einem Brett versuchen.
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
.... ja, genau. Mein Schiebetisch ist 90 cm breit, das ist ja nun nicht gerade Standart - und das vergesse ich manchmal.
 

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
ein freundliches Hallo an alle Holzwürmer!

Ich darf mich vielleicht auch noch kurz einmischen: Ich bin mit meiner Maschine eigentlich recht zufrieden, einige der von Euch beanstandeten Ungenauigkeiten kann ich nicht nachvollziehen, allerdings ist mein Maschinchen aus März 2013 und soll angeblich verbessert worden sein.

Was mich allerdings sehr stört, ist der Parallelanschlag - sobald ich den klemme, wandert der Anschlag am oberen Ende ca. 3-4 mm nach rechts aus und wird dadurch unbrauchbar. Hat jemand von Euch das gleiche Problem gehabt und wie habt Ihr das abgestellt?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten (Erbarmen, ich bin blutiger Anfänger) und wünsch Euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende.

Rolf
 

gustav2

ww-nussbaum
Registriert
4. August 2009
Beiträge
99
Ort
warburg
Bei Bosch gibts ein Forum 1-2-do it Heisst das wohl, oder so ähnlich.Da gibts noch mehr Leute mit dem gleichen Problem.
Ich habe auf der rechten Seite alles rausgeschmissen, eine Multiplexplatte als Verrbreiterung
eingebaut. Sieht man auch auf den Bildern.Ich benutze eine Klemmschiene der Fa. "feine
Werkzeuge" (keine Schleichwerbung). Dann mit dem Stahllineal messen,oder digitales Bandmaß. Ich habe mir in die Verbreiterung, auf einer CNC-Maschine 3 1mm tiefe Nuten einfräsen lassen, in die ich Stahllineale eingelassen habe.Das klappt ganz gut.Ansonsten nehme ich zum Festspannen den langen Stahlwinkel, ich habe ja Zeit (mittlerweile Rentner)
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
gustav2
Das Problem mit dem Queranschlag liegt in der Führungsschiene die hat zu viel spiel und der Winkelanschlag ist aus Plastik. Bei Dieter Schmidt bekommst du einen Anschlag aus Stahl von der Firma Inkra ich glaube der passt und werfe das Original Sägeblatt möglichst schnell fort das eiert, kauf dir ein besseres Markenblatt mit ein paar zähnen mehr.:emoji_slight_smile::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 
Oben Unten