Kompressorschlauch platzt ständig

Heener

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Hallo,
Wer kennt sich mit Kompressoren aus?
Bei meinen platzt jetzt schon öfter dieser kleine Steuerschlauch (6mm außen), weil er am Anschluss zu heiß wird.
Was kann ich tun?
Gewebeschlauch mit diesem Durchmesser oder hitzebeständigen Schlauch kaufen?
Oder ein Rohr verwenden?
Danke schonmal
 

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IngoS

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Hallo,

Panzerschlauch verwenden.
Rohre können auch leicht durch Vibrationen brechen, wenn sie ungünstig verlegt sind.

Gruß Ingo
 

chris_maa

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Eigentlich sollte der Kompressor nicht so heiß werden, dass der Schlauch platzt. Statt den Schlauch zu tauschen würde ich eher nach Problemen beim Gerät an sich suchen.
Motor (und somit Lüftungsrad) dreht herum?
Ausreichend frisches Öl drin?
So hohe Luftentnahme, dass der Kompressor über längere Zeit nahezu im Dauerbetrieb läuft?
 

Holzgolf

ww-esche
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Guck an, noch jemand der diesen extrem lauten Höllenitaliener hat. Die ölfreien Dinger sind ja echt nicht kaputtzukriegen.
Original sitzt da so ein harter Kunststoffschlauch mit Schneidringen. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass das schon ~ 25 Jahre hält.
Möglicherweise liegts bei dir ja nur an der Verschraubungsart ... 20220624_214312_resized.jpg 20220624_214300_resized.jpg
 

Dietrich

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Hallo,

Kupferrohr evtl. in einigen Schleifen gelegt, führt Wärme besser ab als ein Schlauch.
Übrigens, jeder Kompr. wird warm denn der Kompr. ist eigentlich eine Maschine die aus Strom Wärme und bissl Druckluft macht, Wirkungsgrade von 25% sprich schlechter als mancher Benziner.

Gruß Dietrich
 

Heener

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Eigentlich sollte der Kompressor nicht so heiß werden, dass der Schlauch platzt. Statt den Schlauch zu tauschen würde ich eher nach Problemen beim Gerät an sich suchen.
Motor (und somit Lüftungsrad) dreht herum?
Ausreichend frisches Öl drin?
So hohe Luftentnahme, dass der Kompressor über längere Zeit nahezu im Dauerbetrieb läuft?
Weder noch....
Heiß wird das kleine Teil in Bildmitte.
 

miaz

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Die Schläuche verlieren mit der Zeit an Weichmacher, werden hart bzw. spröde.
Einfach ein neues Stück Markenschlauch einsetzen, z.B. von Festo, da gibt es verschiedene Qualitäten, einfach mal googeln.
 

Heener

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Guck an, noch jemand der diesen extrem lauten Höllenitaliener hat. Die ölfreien Dinger sind ja echt nicht kaputtzukriegen.
Original sitzt da so ein harter Kunststoffschlauch mit Schneidringen. Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass das schon ~ 25 Jahre hält.
Möglicherweise liegts bei dir ja nur an der Verschraubungsart ... Anhang anzeigen 124213 Anhang anzeigen 124214
Ja, für die alte Mutter ist jetzt ein Nippel mit Quetschüberwurf dran. Das Loch entsteht dann immer knapp dahinter
 

andama

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platzt der Schlauch wirklich oder reißt es ihn aus der Verschraubung raus.
Besorge dir mal eine neue Verschraubung und setze den Schlauch nach
Meiner Erfahrung nach platzen die Schläuche nur wenn sie alt und ausgehärtet sind.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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An dieser Stelle ist ein Schlauch das falsche Produkt. Das wird auch dadurch bestätigt, dass - wenn ich es richtig verstehe - vorher eine Überwurfmutter dran war.

Ich gehe davon aus, dass hier ein Kunststoffrohr (Fachjargon "Tecalan-Rohr") mit innerer Einsteck / Stützhülse und einer Schneidringverschraubung / Überwurfmutter hingehört.
Das ist der allg. Standard bei Nutzfahrzeugen und ähnlichen Anwendungen...
Wenn man keine großen Mengen braucht, dann haben NFZ-Werkstätten oder Landnaschinenwerkstätten solche Rohre und die zugehörigen Verschraubungen i.d.R. auf Lager.

Starre Metallrohre sind an dieser Stelle wegen der Vibrationen nur sehr bedingt - bis gar nicht - zu empfehlen.

Mehr Infos z.B. hier:
Rohre - TECALAN GmbH

Viele Grüße
Alois
 

magmog

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Guuden,


Der PE-Schlauch für Druckluft ist schon richtig.
Ein häufig zu beobachtener Fehler ist das übermäßige Anziehen der Überwurfmuttern
was zu einer Dünnquetschung des Schlauchs führt.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

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Der PE-Schlauch für Druckluft ist schon richtig.

Nur bedingt:
PE-(Polyethylen) Schlauch kann man nehmen - die sind aber nur bis max. 60Grad und für Stecknippel geeignet:
Festo PEN-8X1,25-BL (551458) Kunststoffschlauch (OT-FESTO029241) - Landefeld - Pneumatik - Hydraulik - Industriebedarf
Der Temperaturbereich (max. 60Grad) reicht im vorliegenden Fall (direkt am Kompressor) offensichtlich nicht aus.

Hier war ja aber laut TE im Original eine Schneidringverschraubung (Überwurfmutter) verbaut und die aktuell verwendeten PE-Schläuche auf Nippelanschlüssen werden weich / versagen.

Bei höheren Temperaturen als 60Grad ist PA-(Polyamid) Rohr (Tecalan) mit einem deutlich höheren Temperaturbereich und Überwurfmutter (=Schneidringverschraubung) die richtige Wahl.

Viele Grüße
Alois
 
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Heener

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An dieser Stelle ist ein Schlauch das falsche Produkt. Das wird auch dadurch bestätigt, dass - wenn ich es richtig verstehe - vorher eine Überwurfmutter dran war.

Ich gehe davon aus, dass hier ein Kunststoffrohr (Fachjargon "Tecalan-Rohr") mit innerer Einsteck / Stützhülse und einer Schneidringverschraubung / Überwurfmutter hingehört.
Das ist der allg. Standard bei Nutzfahrzeugen und ähnlichen Anwendungen...
Wenn man keine großen Mengen braucht, dann haben NFZ-Werkstätten oder Landnaschinenwerkstätten solche Rohre und die zugehörigen Verschraubungen i.d.R. auf Lager.

Starre Metallrohre sind an dieser Stelle wegen der Vibrationen nur sehr bedingt - bis gar nicht - zu empfehlen.

Mehr Infos z.B. hier:
Rohre - TECALAN GmbH

Viele Grüße
Alois
Danke für den Tipp!
 

Heener

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N
platzt der Schlauch wirklich oder reißt es ihn aus der Verschraubung raus.
Besorge dir mal eine neue Verschraubung und setze den Schlauch nach
Meiner Erfahrung nach platzen die Schläuche nur wenn sie alt und ausgehärtet sind.
Ein, der Schlauch ist gut befestigt. Er bekommt direkt hinter der Befestigung ein Loch....
 

miaz

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Ich denke, da war eine Festo Steckverschraubung QS drin bzw. könnte man diese verwenden.
Der Schlauch wird einfach eingesteckt, gängige Praxis im Maschinenbau.
Die Schläuche halten bis 150 Grad aus, darum mein Hinweis auf die verschiedenen Qualitäten.
Die Schlauchfarbe spielt keine Rolle, wird nach Kundenwunsch konfektioniert.
 

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Bei unsren Prebenas ist da Alurohr verbaut. Muss aber auch alle paar Jahre mal bei einem neu gemacht werden. Meist ist dann die Überwurfmutter Lose und er vibriert sich daran kaputt.
 

Hondo6566

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An den Kompressor gehören keine Schläuche wo der maximale Druck anstehen kann, nur feste Rohre!
Das ist selbst bei dem billigen China-Teil bei mir genau so wie bei dem alten Profi Teil.
 

miaz

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An den Kompressor gehören keine Schläuche wo der maximale Druck anstehen kann, nur feste Rohre!

Das ist die Druckentlastungsleitung für den drucklosen Wiederanlauf.
Da passiert nichts. Könnte man auch verschließen, doch dann hat es der Motor schwer beim Neustart.
 

K2H

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