Kompressor - worauf beim Kauf achten?

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hatte an meinem Güde als Belastungstest einen Meissel und einen Nadelentroster.
Bei beiden Geräten ist er mehr als zwei Stunden durchgelaufen, der Nadelentroster war etwas zuviel für ihn, das Stemmen ging prima.

Nach getaner Arbeit war er sehr heiß, die Luft flimmerte direkt über den Zylindern aber geschadet hats ihm nicht.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Moin,

also ich weis echt nicht, warum jeder auf "China-Kram" schimpft aber gleichzeitig jede Menge Zeug nutzt was von da kommt. Fernseher, Handy, Mixer, etc.
Man kann von China vor allem politisch halten was man will, aber die sind da ja auch nicht doof.
Es gibt auch mehr als genug Murks "Made in Germany" (Flughäfen, Elbphiharmonie, ICE bei dem die Klima bei hohen Temperaturen ausfällt,...)
Sei's drum.
Mehr als 300 Euro will ich eigentlich nicht ausgeben. Den Herkules hab ich mir heute mal angeschaut. Ist ja auch Zubehör dabei das ich eigentlich nicht brauche. Ansonsten macht der eigentlich einen ordentlichen Eindruck.

Von Scheppach gab's auch noch was aber nur mit 24 Liter Kessel.

Jürgen
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Äh ja, das Zubehör das dabei ist kannst Du auch gleich dort lassen, dann mußt Du es zuhause nicht entsorgen.
Das ist wirklich Kernschrott, vor allem das von Güde.
Behalte die Ausblaspistole und ärgere Dich erst gar nicht mit dem ganzen anderen Kram rum.

Und der Schlauch ist das allerwichtigste Zubehör.
Diese knuffigen Spiralschläuche mit 3mm Durchgang sind der Anfang vom Ende. :rolleyes:
 

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Alles was unter 80% Auslastung liegt wird ein Kolbenkompressor empfohlen.

Danke für die Info, war mir noch nicht bekannt.

Auch wenn es jetzt nur indirekt zum Thema Kompressor gehört: Damit meinst du sowas wie Wagner Sprühsystem & Co??

Eins vorweg, ich besitze kein Wagner Gerät oder ähnliches noch kenne ich deine Anwendungsfälle. 99% meiner Streicharbeiten finden nicht in der Werkstatt statt sondern meistens vor Ort bzw. im Freien aufgrund der netten Lösungsmittel.
Die Kompressor Lackierpistole wird hauptsächlich für Metallarbeiten verwendet da man dabei nicht überall mit dem Pinsel hinkommt.

Zum Schleifen habe verwende ich einen Exzenter (von Dewalt, baugleich mit Metabo) für Holz, Winkelschleifer (U/Min regelbar) für Metall.

PPS: Als feste Luftleitungen eignet sich Kupferrohr mit den Pressfittingen in 15 oder 18mm, außerdem ein Tip für sehr gute und günstige DL-Schläuche in 3/8 und 1/2" wäre "Kaufschlauch.de"

Sind bei mir verzinkte Wasserleitungen mit Dichtband einigen Kupplungen und Absperrhähnen.

Der Kompressor ist bei mir ein "Profiair" dürfte ein umgelabelter "Arge" sein. Zumindest kam das Ersatzteil mit der Arge Typenbezeichnung und dem Aufdruck.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.182
Ort
hannover
hallo,

ich habe einen schneider cpm 170-8-2 ( 181 €) und bin damit sehr zufrieden. er ist als mobiler baustellenkompr. entwickelt. reicht aber als kleines gerät auch in der werkstatt.
ich kann ihn empfehlen.
gruss
heiner
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.333
Ort
Dortmund
So ein kleiner Baustellenkompressor ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, z.B. auch ein Senco PC1010, den es auch im Systainer gibt.

ABER: Damit kann man nicht lackieren und der geht auch nicht für alles, wo es über mehr also 10 Sekunden mehr Luft braucht. Wäre eher so als Zweitkompressor zum Rumschleppen.
 

Johann08

ww-kiefer
Registriert
16. April 2021
Beiträge
51
Ort
Lauenbrück
Ich habe seit ein paar Jahren diesen Kompressor in Betrieb. https://www.stabilo-fachmarkt.de/kompressor-keilriemenkompressor-450-10-100-230v_640_1484/ Der liefert etwa 300l/min und man kann damit mit Eischränkungen lackieren. Das heißt ich habe damit z.B. Türen lackiert das läuft dann so: Vorlack eine Lage, Pause bis er wieder den 100l Kessel gefüllt hat, nächste Lage usw....das dauert dann ein wenig. Reifen füllen,was ausblasen usw. kann er natürlich locker,einen Luftnagler betreiben auch. Schleifer habe ich noch nicht probiert.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.016
Ort
Hopfgarten
Momentan betreibe ich einen Bergin Kompressor mit ca 2 kW. In nächster Zukunft soll es dann ein stärkerer werden ca 3 kW um einen
Schleifer betreiben zu können. Energiepolitischer Overkill aber handlich. Gieb hab ich auch schon in Betracht gezogen.
 

Danci

ww-birke
Registriert
18. März 2019
Beiträge
65
Ort
Poing
Letztens bin ich auf die Firma implotex aufmerksam geworden. Für eine kleine hobbyschreiner scheint mir der recht gut zu sein und vor allen auch sehr leise 48 dB. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell „480 Watt“?
gruss daniel
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Nach 6 Jahren wieder einsteigen - warum nicht.

Letztens bin ich auf die Firma implotex aufmerksam geworden. Für eine kleine hobbyschreiner scheint mir der recht gut zu sein und vor allen auch sehr leise 48 dB. Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell „480 Watt“?
gruss daniel

Der stellt die Untergrenze der Luftliefermenge dar und ist zudem teuer. Ich habe seit einem halben Jahr den Weldinger FK65pro mit 750W. Top verarbeitet , sehr leise und deutlich günstiger als Implotex. Der stellt für mich allerdings auch zum Klamotten abpusten etc die Untergrenze dar.
Hier gabs ein deutlich frischeren Thread zu Flüsterkompressoren, indem das Thema sehr kontrovers diskutiert wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten