Kompressor Druckverlust

KarlAlbert

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Bürmoos
Hallo ,
Ich habe einen ABAC Kompressor 320l Ansaug, 50l Kessel, 2 PS (ja so alt! ist aus der PS-Zeit)
Die Druckverluste wurden immer höher , sodass er ohne Verbraucher mehrmals am Tag nachlud.
Ich habe jet alles kontrolliert und auch Undichtigkeiten beseitigt, Rückschlagverntil ausgetauscht usw.
Es ist jetzt wieder besser. Der Verlust ist ca. von 7,5 auf 6 bar in 2-3 Stunden.
Ich wollte nur mal wissen, was eigentlich normal ist. Wahrscheinlich gibt es ja einen Grundverlust über den Motor o.ä.

Habt ihr da Erfahrung?

Gruß , danke, usw.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.509
Der Kompressor selbst sollte keine Luft verlieren.
Das Komplettsystem dicht zu bekommen ist schon schwieriger bis unmöglich
da wären 0,5bar/Std. Verlust je nach dem ob Schlauch oder Rohrleitungen ok
Das Wasser im Kessel wurde abgelassen ?
hat zwar nichts mit der Dichtigkeit zu tun aber immer gut wenn möglichst wenig Wasser im Kessel ist
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Meine Erfahrung mit einem (vermeintlich) undichten Kompressor, der immer wieder automatisch anläuft: Schlauch abstecken = Problem gelöst! Bei mir waren die undichten Stellen an Schlauch und/oder daran angeschlossenen Pistolen o. dgl. Eventuell ist das auch bei Dir der Fall.
 

astielau

ww-pappel
Registriert
12. November 2023
Beiträge
9
Ort
Hamburg
Ich habe nur einen sehr kleinen Kompressor mit Kessel (zum Airbrushen), der hat über viele Tage (ich würde sogar behaupten Wochen) keinen Druckverlust - das ändert sich, wenn ich nen Schlauch mit Werkzeug angeschlossen lasse.

Will sagen: Der Kompressor selbst ist bis zum Abgabebajonet dicht, und das kenne ich auch so bei etwas größeren Systemen, sowie man irgendwas anschliesst, auch wenn man es nicht benutzt ist die totale Dichtigkeit dahin.
 

Martin7

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2004
Beiträge
43
Hallo,
ich habe zuletzt eine Undichtigkeit im Gehäuse des Druckschalters gefunden, den ich nicht auf dem Schirm hatte
Gruß
martin
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.192
Da stimmt was nicht. Mein Kompressor hält sicher 2 Wochen (auch bei angeschlossenem Schlauch/Pistole). Verlust sind dann in der Zeit vielleicht 4 oder 5 bar, schätze ich.
Ich hatte es aber auch mal, dass ich den Schlauch am Stecker neu angeschlossen hatte und es dort nicht richtig dicht war, dann war der Kompressor auch an 1 Tag leer.
Hast du mal mit Seifenwasser als "Detektor" (Bläschenbildung) getestet, wo es dicht/undicht ist?
 

KarlAlbert

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Bürmoos
Hab doch geschrieben, dass er nackt dasteht, ohne Geräte nur Manometer am T-Stück vor dem Druckschalter.
Druckschalter ist ein Condor MBR3 mit drei Löchern. Zwei sind belegt mit Kupplungen und einer ist zu.

Spüli-Suche ergibt nichts mehr!

Alle Anschlüsse sind angeknallt.
Vielleicht noch die Membran im Druckschalter?
Egal, wenn ich meine Fittings und Verschraubungen habe, dann wird ab Kesselloch neu aufgebaut. Dann kann ich auch die Membran inspizieren.
 

KarlAlbert

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2022
Beiträge
3
Ort
Bürmoos
Sorry, hab doch noch einen Loch mit Spüli entdeckt.
Aber gut zu wissen, dass das Grundgerät eigentlich keine Verluste haben darf. Das war meine Hauptfrage.
Danke
 
Oben Unten