Kompletter Neuling braucht Hilfe bei Säge und Hobelwahl

Pfeffertopf

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2017
Beiträge
11
Hallo,

ich bin ein kompletter Neuling was das Arbeiten mit Holz angeht und eigentlich hat mich mein ursprünglicher Weg nach einem guten Scheid-/Hackbrett aus Stirnholz und einem Messerblock für die Küche hier her geführt.
Ganz schnell landete ich bei der Frage, ob man das nicht selber machen kann und bin dann über diverse Beiträge und Videos beim "Woodworking" mit rein manuellen Werkzeugen fasziniert kleben geblieben.

Da ich nicht so ganz ungeschickt bin, würde ich mich daran gerne auch mal versuchen und schauen, ob das nicht ein neues Hobby für mich sein könnte.

Meine ersten Projekte wären ein "Bench Hook" und eine Stoßlade/ Shooting Board um mir Hilfsmittel zu schaffen um dann mit einem Stirnholzbrett "richtig" anzufangen.

Als Werkzeug bräuchte ich dafür nun einen Hobel und eine Säge.

Oftmals wird einem kompletten Anfänger ein Einhandhobel empfohlen, aber der scheint mir für eine Stoßlade nicht breit ( dann seitlich liegend entsprechend hoch) genug, wenn die Leisten 3+ cm dick sind. Wäre für mich dann ein etwas breiterer Putzhobel Nr. "4" die bessere Wahl? Könnte ich damit auch die Stirnholzoberflächen bearbeiten? Schneidbretter werden ja aus härteren Hölzern gemacht.
Was wären Hersteller, die Anfänger geeignet sind, aber auch später, falls die Ansprüche steigen, auch noch gut geeignet sind? Mein erster Blick wäre auf Dictum- oder Juuma-Hobel gefallen, sind die empfehlenswert?

Auch eine gute Säge steht an. Hier wäre es schön, wenn ich feine Arbeiten, wie mal einen Schwalbenschwanz sägen kann, aber auch ein 3cm Schneid-/Hackbrett zusägen kann. Wäre hier eine japanische Säge im Ryoba-Design ein Kompromiss, die mit ihren zwei Seiten ja mehr Möglichkeiten bietet? Was wäre hier eine vernünftige Länge?
Wären andere Sägen empfehlenswert oder lieber mehrere unterschiedliche Sägen für den jeweiligen Verwendungszweck?