Kommode mit Schäden an Holz und Lack

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
ok, jetzt hab ichs verstanden :emoji_slight_smile: Vielen Dank!
Dann werd ich mich mal umfassender über Epoxid-Harz informieren...
Danke auch für deinen Zuspruch, meine Arbeit an dem Möbel dauert wirklich schon sehr lange...und wird auch teuerer, als ursprünglich gedacht...es handelt sich allerdings um ein Küchenmöbel meiner Uroma, da ist es mir das wert.
Noch einen schönen Abend dir!
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Zum Schluss: Metallteile überholen

Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich euch jetzt das letzte mal wegen meiner Kommode nerve...
Hab heute den ersten Anstrich vorgenommen und bin sehr zuversichtlich nächste Woche fertig zu werden.
Jetzt habe ich allerdings noch ein Problem mit den verrosteten Metallteilen, also vor allem dem Schloss und den Scharnieren.
Bei dem Schloss scheitere ich schon an der Frage, wie ich das abbekomme...es macht einen sehr gammeligen Eindruck und ich würde es gerne reinigen und ölen.
Kann man da an diesen Metallstiften ziehen, um es abzubekommen oder wie funktionert das?
(Ich frage lieber, bevor ich was unrettbar kaputtmache...)

Außerdem wäre ich für einen guten Rat dankbar, wie man die Scharniere entrostet, möglichst ohne sie weiter zu beschädigen.

Bin wie immer für jeden Rat dankbar! :emoji_wink:

P.S.: Außerdem noch ein paar Bilder meiner Kommode, falls sich jemand für den Fortschritt interessieren sollte...sind leider bei schlechten Lichtverhältnissen in der Garage entstanden, wegen dem Regen heute...
 

Anhänge

  • Schloss2.jpg
    Schloss2.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 29
  • Schloss3.jpg
    Schloss3.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 21
  • Scharnier1.jpg
    Scharnier1.jpg
    570,6 KB · Aufrufe: 21
  • Scharnier2.jpg
    Scharnier2.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 15
  • Kommode.jpg
    Kommode.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 44
  • Schubladen.jpg
    Schubladen.jpg
    397 KB · Aufrufe: 37
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    346,8 KB · Aufrufe: 47
  • Schloss1.jpg
    Schloss1.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 34

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, das Schloss löst du vollends, indem du oben an der Stulpe die Nägel ziehst. Eigentlich wird das Schloss mit 4 Schrauben befestigt, diese gehen durch die Löcher an den Ecken des Gehäuses ins Holz. Die hast du ja wahrscheinlich schon gelöst. Wenn das Schloss ab ist, kannst du innen reinigen und bisschen ölen und sehen, ob der Schlüssel gut funktioniert.
Den Zapfenbändern (Scharnieren) fehlt nichts , die werden weiter funktionieren auch nach dem Entrosten. Entrosten geht am einfachsten mit 80 er Schleifpapier von Hand und mit Alkohol nachreiben. Wers ganz ordentlich macht, trägt danach noch Zaponlack auf.
Du solltest aber auf jeden Fall schauen, dass das Holz gesund ist - da, wo die Bänder wieder hinmüssen. Vor allem die unteren dürfen nicht einsinken, sonst "schranzt" die Tür den Anstrich wieder ab.
Die Tür: Schöner Anstrich! Bist du zufrieden?
Gruß Werner
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hi Werner!
ich habe bisher an dem Schloss noch nichts gemacht. Das finde ich ja so komisch...habe bisher kaum Erfahrung und dachte eigentlich auch, dass in diesen Löchern Schrauben sein müssten, die das Schloss halten. Man sieht da aber nur diese Metallstifte. Das Schloss sitzt richtig fest an seinem Platz und funktioniert problemlos. Es sieht halt nicht ordentlich gemacht aus...
Leider weiß ich nicht, was du mit "Stulpe"meinst, ein wohl mir unbekannter Fachtermimus. Sind das die Nägel an der Seite des Schlosses? Soll ich die versuchen mit einer feinen Zange zu ziehen?

Danke auch für den Hinweis mit den Zapfenbändern. Was kann man denn tun, um die zu unterfüttern? Ab Besten wären ja wohl Metallplättchen, aber sowas werde ich wohl nicht hinbekommen...

Mit meinem Anstrich bin ich sehr zufrieden! Hatte große Sorgen, dass es zu Farbtropfen kommt oder man den Pinselstrich sieht. Mir wurde im Fachgeschäft zu einer Walze geraten und das war ein super Tipp! Man sieht keinen Strich und die Farbe ist so dünn, das man die Holzmaserung noch leicht sieht. Genauso hab ich mir das vorgestellt.
Jetzt werde ich am Montag wohl noch ein zweites Mal mit wenig Farbe streichen.

Beste Grüße,

Johannes
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.337
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Johannes,
Zapfenbänder unterfüttern, wenn nötig, geht am Einfachsten mit Holzstreifen. Am besten erst die entsprechenden Löcher bohren, dann aussägen und einpassen. Ist kein Hexenwerk.
Stulp ist beim Kastenschloss das Blech, das auf der Tür aufliegt, bei deinem das mit den zwei Nägeln extra.
Bei Einsteckschlössern ist es das Blech, was beim eingebauten Schloss noch zu sehen ist.
Wenn das Schloss einwandfrei funktioniert, muss man es nicht abnehmen.
Gruß Werner
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Ok, danke Werner!
Da hab ich also gleich noch einen Fachbegriff gelernt.
Vielleicht lasse ich das Schloss dann einfach so und sauge es bloß aus...muss ja nicht alles perfekt sein.

Beste Grüße,

Johannes
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Vielen Dank Eva!
War schon ne Weile nicht mehr online...
Eigentlich wollte ich euch heute Bilder zeigen, wie es entgültig fertig dasteht.
Jetzt habe ich aber noch ein Problem, mit dem ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ich weiß nicht, wo ich neue Schlüsselschilder (so nennt man doch die Zierblenden rund um das Schloss, oder?) herbekomme!!!
Die alten passen leider nicht zueinander, sonst hätte ich einfach wieder die genommen.
Habe jetzt schon was in einem Onlineshop bestellt, da gab es aber nur Messing. Das gefällt mir jetzt nicht wirklich, außerdem waren die Bohrungen nicht mittig, das war also rausgeworfenes Geld...gestern war ich in 2 Baumärkten, da gibts sowas auch nicht.
Wo bekomme ich denn sowas her?

Ich hätte gerne vercromte Teile, damit sie zu den Muschelgriffen passen. Außerdem suche ich kleine schwarze Zierschrauben mit runden Köpfen. Ich glaube, die alten sind aus Messing, das ordentlich oxidiert hat...

Anbei nun leider nur Bilder ohne Zierteile :emoji_frowning2:

Beste Grüße,

Johannes
 

Anhänge

  • KommodeMitFarbe2.jpg
    KommodeMitFarbe2.jpg
    499,5 KB · Aufrufe: 39
  • Muschelgriff.jpg
    Muschelgriff.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 35
  • KommodeMitFarbe.jpg
    KommodeMitFarbe.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 60

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Johannes!

Ich kaufe diese Dinge gerne bei Antiquitätenhändlern, bei E-bay kann man auch fündig werden.
In Österreich, da bin ich daheim, ist da die Fa- Schachermayer in Linz die 1. Wahl. Die haben auch einen Online-Shop.

LG

Eva
LG
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Ratschläge!
Bei Schachermayer finde ich leider nur die Beschälge, die ich auch schon in einem deutschen Onlineshop gekauft habe und leider keine silbernen/vercromten....außerdem sind die dort wesentlich teurer! Ich hab wesentlich weniger bezahlt, es kam aber noch Porto dazu.

Bei Hornbach war ich gestern, das Teil hab ich mir angeschaut. Insgesamt eine sehr begrenzte Auswahl solcher Teile....
Ich suche etwas in der Form und dem Aussehen wie auf dem angehängten Bild. Wenn das Teil jetzt noch Silber wäre und die Bohrungen mittig wären, hätte ich das ideale Teil...

Das ist ja hier kein Metall-Forum, aber ich frag trotzdem mal, auch wenn das lächerlich ist, irgendwie "versilbern" kann ich diese Messing-Beschläge nicht, oder?

Ansonsten versuche ich es doch mal beim örtlichen Antiquitätenhänder, auch wenn ich dort Mondpreise bezahlen muss... :emoji_wink:

Beste Grüße,

Johannes
 

Anhänge

  • WP_000727.jpg
    WP_000727.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 28

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... zu der Zeit, zu der deine Kommode gebaut worden ist, waren solche Schlüsselschilder nicht versibert oder verchromt, sondern vernickelt. Such mal bei Google unter "Bilder zu Schlüsselschild vernickelt". Genau so unter "Bilder zu Muschelgriff vernickelt". Da bekommst du eine schöne Auswahl ... unter anderem genau die Teile, die du suchst. Der vernickelte Muschelgriff dürfte kein Problem darstellen - beim Schlüsselschild finde ich auch nur die Version in Messingblech. Kauf die, und such dir einen Galvanisierbetrieb, der dir diese Schilde vernickelt - sollte kein Problem sein.

Viel Erfolg:
Andreas
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Ok, danke, das mit der Vernickelung ist ein wertvoller Hinweis...tatsächlich finde ich auch nur sehr verschnörkelte Schlüsselschilder, die vernickelt zu kaufen sind.
Das wird aber wohl ein etwas teurer Spaß, das nachträglich machen zu lassen...ich werde mich mal weiter in diese Richtung informieren.
Da ich die Messing-Schlüsselschilder nun schon hier habe, würde ich aber das mit dem Lackieren doch zumindest mal ausprobieren. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Hält Farbe am Messing?

Beste Grüße,

Johannes
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Ok, danke Mark!

Das probiere ich auf jeden Fall mal aus...bin auf das Ergebnis gespannt...
Für das Vernickeln muss ich erstmal neue Beschläge auftreiben, bei denen auch die Borhungen stimmen.

Beste Grüße,

Johannes
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
BTW: Die Schlüsselschilder, die du gekauft hast - die mit diesen verunglückten Bohrungen - die solltest du zurückschicken und dein Geld zurückverlangen. Sowas geht einfach nicht. Und dem VK sollte man das nicht durchgehen lassen, sonst gibts ab morgen nur noch solchen Schund am Markt.

Andreas
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Ja, hab mich dort mal vorerst nett gemeldet und hoffe, eventuell neue Schilder mit richtigen Bohrungen im Rahmen der Nacherfüllung zu bekommen.
Aber wahrscheinlich ist dem seine ganze Lieferung dieser Teile "verbohrt"....mal sehen, wie sich das entwickelt.

Beste Grüße,

Johannes
 

GrußausSolingen

ww-kirsche
Registriert
9. September 2013
Beiträge
148
Hallo!
Mal ne Frage zum einbringen vom Epoxy Klber. Wurde ja auch geschrieben mit Injektionskanüle. Habt ihr da nen Tipp zum Bezug bzw. zur Größe der Kanüle?
Hab in der Apotheke gekauft (online wars teurer und nicht wirklich viel größer) und mit 0,8er ausprobiert. War die größte die ich bekam und da ging nix durch.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Hallo!
Mal ne Frage zum einbringen vom Epoxy Klber. Wurde ja auch geschrieben mit Injektionskanüle. Habt ihr da nen Tipp zum Bezug bzw. zur Größe der Kanüle?
Hab in der Apotheke gekauft (online wars teurer und nicht wirklich viel größer) und mit 0,8er ausprobiert. War die größte die ich bekam und da ging nix durch.

Hallo Solinger,

mit Kanülen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Dagegen hat es mit diesen hier funktioniert: Blasenspritzen Wund- und Blasenspritze Spritze 3teilig 3-teilig 50/60ml 10 Stück Original Tiga-Med Qualität: Amazon.de: Drogerie & Krperpflege

Damit habe ich sogar Silikon spritzen können.

Gruß Christof
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Schlüsselschilder anbringen - Mit Schrauben oder Nägeln?

Hallo zusammen!

Die zuletzt in diesem Thread gestellte Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich selbst dann doch anders vorgegangen bin.

Für meine verbohrten Schlüsselschilder bekomme ich jetzt kostenlosen Ersatz.
Die Ersatzteile werden allerdings "patiniert" geliefert.
So wie ich das verstehe sind die dann einfach im "used-look", oder?
Ich hoffe, das hat keine Auswirkungen auf die Lackierbarkeit.
Wenn da jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bitte warnen! :emoji_wink:

Hab heute mal ein Experiment mit den verbohrten Teilen gemacht. Dazu habe ich einen Silberlack für Autofelgen verwendet. Das Schlüsselschild wurde voher angeschliffen und gereinigt. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Jetzt habe ich aber noch eine (hoffentlich letzte) Frage zu dieser Sache: Werden die Schlüsselschilder mit Schrauben oder mit Nägeln angebracht?

Wollte ursprünglich die gleichen Schrauben mit rundem Kopf nehmen, wie bei den Muschelgriffen.
Ich habe jetzt aber gesehen, dass oft Nägel verwendet werde und bin grade etwas verunsichert...
Anbei auch ein Bild der Kommode im ursprünglichen Zustand, da wurde recht schlampig geschraubt.

Beste Grüße,

Johannes
 

Anhänge

  • SchlüsselschildLackiert.jpg
    SchlüsselschildLackiert.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 17
  • KommodeVorher.jpg
    KommodeVorher.jpg
    314,3 KB · Aufrufe: 20

uneven

ww-nussbaum
Registriert
1. Mai 2011
Beiträge
77
Ort
Österreich
Hallo Johannes!

Beides ist möglich. Ich habe schon viel dieser Möbel gesehen und einige wenige restauriert. Bei dem einem Stück sind die Schlüsselschilder genagelt, die anderen verschraubt.
Ich persönlich nehme lieber kleine Schrauben, ist aber Geschmacksache.

LG

Eva
 

freeman

ww-birke
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
58
Ort
Baden-Württemberg
Hallo zusammen!

Ich war schon lang nicht mehr online, da die Examensvorbereitung leider die meiste Zeit verschlingt und ich kaum noch Zeit finde für das Werkeln mit Holz...

Umso wichtiger war es mir, in der Weihnachtspause endlich dieses Projekt fertigzustellen.
Nachdem ich endlich alle Schrauben zusammen hatte, habe ich die Kommode gestern vor dem Kirchgang endlich zusammengeschraubt und ich bin sehr glücklich über das Endergebnis :emoji_slight_smile:

Mit den Bildern der fertigen Kommode möchte ich mich bei allen bedanken, dir mir über Monate hinweg immer wieder meine vielen (teils blöden) Fragen beantwortet haben! Ohne euch wäre mir das Restaurieren nicht möglich gewesen. Ich bin euch sehr dankbar für eure unermütliche Unterstützung!
Euch allen schönen Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Johannes

P.S.: Ich habe jetzt auch Schrauben genommen, um die Schlüsselschilder zu befestigen. Trotz Vorbohrungen ist es mir kaum gelungen, die Schrauben ganz gerade reinzudrehen. Beim nächsten Mal würde ich aufgrund dieser Erfahrung Nägel verwenden.
 

Anhänge

  • KommodeFertig1.jpg
    KommodeFertig1.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 21
  • KommodeFertig2.jpg
    KommodeFertig2.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 16
  • KommodeFertig3.jpg
    KommodeFertig3.jpg
    424,2 KB · Aufrufe: 14
  • KommodeFertig4.jpg
    KommodeFertig4.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 10
  • KommodeFertig5.jpg
    KommodeFertig5.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 20
Oben Unten