Kommando zurück - Oberfräse Dewalt DW622KT-QS oder TREND T8EK ?

Goodwife

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
14
Ort
Heinsberg
Erst nochmals vielen Dank an Alle, die mir bisher auf meine Fragen hier geantwortet haben.
Leider hat es mich krankheitsbedingt so umgehauen, dass ich bisher nicht auf die Beiträge antworten konnte.
Aber durch Eure Antworten, ist ein evtl. Fehlkauf noch unterbunden worden.

Noch mal zur Erinnerung :
mein Lebensgefährte soll ein Oberfräse von mir geschenkt bekommen, die in den Tisch eingebaut werden soll.
Am Liebsten wäre mir ein Kombi-Gerät gewesen aus Ober- und Kantenfräse, aber die 900 W bei dem ausgewählten Gerät sind
doch evtl. etwas zu wenig.
Die Fräse wird hobbymäßig benutzt werden.

Jetzt bringe ich 2 andere Oberfräsen ins Spiel :

es soll die "Dewalt DW622KT-QS" ODER die "TREND T8EK" werden.
Ich verlinke hier mal beide Fräsen, damit Ihr die Daten zur Hand habt.

https://www.sautershop.de/oberfraese-dewalt-dw-622-k-d-dw622kt-qs?c=12160

ODER

https://www.sautershop.de/oberfraese-trend-t8ek-t-t8ek-euro?c=17193

Der Unterschied der Watt-Zahl ist natürlich nicht unerheblich (DeWalt 1.400 W / TREND 2.200 W).
Mein Lebensgefährte wird die Fräse mehr hobbymäßig betreiben, also "brauchen" wird er eine so kraftvolle Fräse natürlich nicht unbedingt.
Aber bei der Überlegung für die "TREND" war auch von meiner Seite her nicht die Watt-Zahl ausschlaggebend.

Ich weiß absolut nicht, welche Fräse ich nehmen soll...
Und die Zeit drängt natürlich, da es gerade mal nur noch 10 Arbeitstage bis Heiligabend sind !

Im Sauter-Shop wird die "TREND T8" als Hobbyfräse und Mittelklasse bezéichnet.
Die "Dewalt DW 622 K" als Fräse der gehobenen Mittelklasse - für den (semi-) professionellen Einsatz.

Von den technischen Daten her liest sich die "TREND T8" für mich als Laie echt gut, aber das ist ja nicht Alles...
Ein Vorteil wäre natürlich, dass man die "TREND T8" ohne Probleme in einen Tisch einbauen und durch den Tisch verstellen kann und auch
mit mitgelieferten Tisch-Schalter schalten kann.

Bei der DeWalt müsste man sich zum Einschalten unter den Tisch bücken und Ausschalten könnte man ja mit einem Not-Ausschalter.

Ich möchte diesen Vorteil mit dem problemlosen Tischeinbau (und Verstellbarkeit durch den Tisch) der TREND nicht als absolutes Kaufkriterium werten,
sondern auch die allgemeine Qualität und Handhabung werten bzw. aufgrund dieser Dinge die Kauf-Entscheidung treffen.
Wenn die "TREND T14" nicht so teuer wäre, würde ich diese bestellen, aber das übersteigt leider das finanzielle Limit allgemein
und ich muss auch auch eine kleine, gute Kantenfräse kaufen, da ich ja nun von diesen Kombi-Fräsen "weg" musste.

Dann eine Frage bezüglich Wattzahl und Fräser :
Der Sauter-Shop schreibt irgendwo, dass man 12-er Fräser nur mit einer 2.200 oder 2.400 Watt-Oberfräse betreiben soll.
Finde die Textstelle leider nicht mehr....
Demnach wäre die DeWalt mit Ihren 1.400 Watt ja gar nicht kräftig genug, um mit 12-er Fräsern zu arbeiten !

Stimmt es, dass nur Oberfräsen mit diesen hohen Watt-Zahlen geeignet dafür sind, mit 12-er Fräsern zu arbeiten
oder schafft das die DeWalt mit Ihren 1.400 Watt auch problemlos ?
Im Lieferumfang der Dewalt ist jedenfalls eine 12mm-Spannzange enthalten...


Dann frage ich mich, ob man so einen Schalter (wie bei der TREND T8 mitgeliefert wird), der den Wiederanlaufschutz umgeht,
kaufen kann und ob es kompliziert wäre, diesen zu verbauen ?
Die Bildersuche mit Google brachte mir leider kein Ergebnis, wie sich so ein Schalter nennt.
Es ist im Sauter-Shop eine Abbildung von dem Schalter bei der T8 zu sehen.
Vielleicht weiß Jemand von Euch die Bezeichnung und könnte mir berichten, ob es schwierig ist, diesen zu verbauen.

Ich wäre Euch sooo dankbar, wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte, denn es ist echt schwierig für mich als Frau und
"Nicht-Handwerkerin" zu entscheiden, welche ich nehmen soll !
Ich hoffe auf zahlreiches Feedback:emoji_slight_smile: !

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag !


"Goodwife"


P.S. : Brauche auch noch einen Kauf-Tipp für eine gute, handliche Kantenfräse, die mein Portemonnaie nicht bis auf den letzten Cent leert:emoji_wink:...


 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Hallo gute Frau,
ich kenne die beiden Fräsen nicht, da werden andere besser beraten können. Trotzdem meine Tips: Bei mir unter dem Frästisch hängen 2200 W und ich möchte nicht weniger haben. Manchmal bau ich die auch raus, wenn ich was großes zu fräsen habe.
1400 W können auch eine 12er Spindel drehen, aber meist haben halt die fetten Fräser 12mm Schaft und dann brauchst Du Leistung für den Abtrag. Geht auch mit öfter schieben und weniger Abtrag, aber macht wenig Spaß.

Kleine Kantenfräse: würde die kleine Makita empfehlen, reicht völlig aus. Da gibt's einen billigen Klon (Katsu), da wird hier oft als positiv / ausreichend beschrieben.

Wenn die Kantenfräse noch Zeit hat, bis der Geldbeutel durchgeschnauft hat, würde ich eine Kantenfräse mit asymmetrischer Grundplatte empfehlen (Wegoma oder Festool). Die haben große Vorteile in der Handhabung.
LG Tom
 

Anhänge

  • Wegoma Kantenfräse.jpg
    Wegoma Kantenfräse.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 32

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
144
Ort
Köln
Wenn man das Hobby ein bisschen ernsthafter betreiben will, erkennt man schnell, dass man mit einer einzigen Fräse nicht hinkommt. Die Frage ist, wie weit man hier gehen möchte.
Ich habe die kleine, hier erwähnte Makita (als Kantenfräse), die Dewalt 622 (als Oberfräse) und die Dewalt 627 (als unter-Tisch-Fräse und alle 3 Fräsen verrichten in Ihren Einsatzgebieten sehr gute Dienste.
Möchte man mit nur 2 Fräsen insgesamt klarkommen, würde sich die Dewalt 26204K mit Oberfräs-und Kantenfräskorb als erste Fräse am Besten eignen (mit Kabel, kein Akku), da die schon einiges mehr hermacht und deutlich präziser zu bedienen ist, als die kleine Makita. Dein Männe könnte sich dann bei ernsthaftem Interesse immer noch für eine zusätzlich leistungsstarke Tischfräse entscheiden, wobei die angesprochene Trend T8K nicht meine erste Wahl wäre (das wäre dann eher die T14K oder die Dewalt 627 mit Lift).
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hi.
Na ja. Man muss natürlich auch immer den Preis im Auge behalten. Ich habe ja seit paar Tagen die T8. Hauptanwendung ist der Betrieb im Frästisch. Wirklich Klasse einzustellen und die Leistung macht duch wirklich bezahlt. Hätte ich nicht gedacht.
2 Anwendung ist das Planfräsen von Holzbohlen. Da habe ich heute mal bisserl Probiert. Hatte nur einen 8mm Schaft Fräser mit glaube ich 32mm Schneide. Ich kann nur sagen einfach Klasse. Die Maschine läuft so vibrationsfrei und liegt echt perfekt in der Hand und vermittelt einem sofort den Passenden Vorschub. Als Vergleich habe ich nur die Bosch 1400 ACE. Die macht echt keinen Spaß mehr. Von dem erwähnten Spiel ist beim Fräsen nicht zu spüren und zu sehen.
Dann noch Parallelanschlag und Kopierhülse ausprobiert. Alles Top.
Leider habe ich nicht an Bilder gedacht. Musste fertig werden damit ich noch verleimen konnte.
Ich werde morgen mal den rechten Winkel bei einer Fuge genauer prüfen um noch verbleibende Restbedenken bezüglich des Spiels zu beseitigen. Da werde ich mal versuchen bewusst zu wackeln , aber wie erwähnt, sobald man beim Fräsen von oben drückt ist da null Spiel drin. Kann dann gerne nochmal berichten.
Und falls du die T8 bestellen möchtest denke ich dass eine Rückgabe bei Sauter nach Weihnachten kein Problem darstellt. Die sind da echt nett.
Die Dewalt hatte ich auch mal in den Händen. Liegt irgendwie nicht so gut in meiner Hand wie die Trend.
Ach ja. Den kleinen Makita Klohn habe ich auch noch.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
für was braucht man im Hobbybereich einen Fräser mit 12 mm Schaft?
Was wird Hauptsächlich gefräst?
die 1400 W sind schon recht unhandlich die 2200W richtig unhandlich
eine 1010W deckt ca. 90% ab ggf. braucht man halt 2-3 Zustellungen
Füge/Falzfräsen geht mit dem Fräser und 1010W problemlos
Vom Händling und Preis sind die Maschinen dieses Herstellers unübertroffen
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Stimmt. Der Preis ist unübertroffen :emoji_slight_smile:
Habe absolut nichts gegen Festool. Aber eine Feineinstellung des Parallelanschlag eine ordentliche Absaugung und die Einstellung im Tisch von oben macht die Trend schon interessant. Ja. Wofür brauche ich die 12mm als Schaft ?
Bisher nur zum Planfräsen. Denke ein 60mm Planfräser in einer 1010 macht keinen Spaß.
Für mich stellte sich die Frage : Wofür brauche ich die Maschine ?
Und da wäre die 1010 so gar nicht passend.
Wobei ich gehört habe es gibt endlich eine neue Version. Die kenne ich aber noch nicht
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
Planfräsen, Arbeitsplattenausschnitte etc. oder sonstige Dinge wo man viel Leistung braucht kommen ja eher selten vor
und dafür würde ich mir keine so unhandliche Maschine zulegen - mit dem verlinkten Fräser der 1010 würde vermutlich auch Planfräsen gehen
hab ich aber nie probiert - zum Fügen von 19er Dekorspan in Basis 5A System (nicht mehr erhältlich) ist der Fräser super

Damit das Weihnachtsfest erfolgreich wird würde ich den Ehemann mal Fragen für was er die Maschine hauptsächlich verwenden will
und dazu die passende Maschine wählen -
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Also Hauptanwendung war wohl der Einsatz im einem Frästisch gewünscht. Und wirklich. Ich war überrascht. So unhandlich ist die Trend gar nicht
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.278
Ort
Sauerland
Hi,
habe ich auch so verstanden.
Einsatz im Frästisch!
Da würde ich die 1400er Triton (MOF01) in den Ring werfen.
Auch durch den Tisch verstellbar und kann 12er Spannzangen.
Habe ich selber im Frästisch und bin zufrieden. Handgeführt würde ich die aber nicht wollen...
Was den neuerdings notwendigen Wideranlaufschutz angeht (Externer Schalter), habe ich keine Info.
Bitte auch informieren bezüglich Schalter in Verbindung mit der Spindelarretierung.
Auch da gibt es Kontroverse Meinungen.
Für mich ist das absolut OK.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.307
Ort
bei München
Wofür man 12er Schaftfräser braucht: z.Bsp. Zapfen und Löcher fräsen, Verbindung Arbeitsplatten Küche u.ä. Als Hobbybastler nicht so oft, aber gelegentlich und dann bin ich froh, wenn ich die große aus dem Frästisch schraube :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • 20170812_175016.jpg
    20170812_175016.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20170813_184935.jpg
    20170813_184935.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 47

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Hi,
habe ich auch so verstanden.
Einsatz im Frästisch!
Da würde ich die 1400er Triton (MOF01) in den Ring werfen.
Auch durch den Tisch verstellbar und kann 12er Spannzangen.
Habe ich selber im Frästisch und bin zufrieden. Handgeführt würde ich die aber nicht wollen...
Was den neuerdings notwendigen Wideranlaufschutz angeht (Externer Schalter), habe ich keine Info.
Bitte auch informieren bezüglich Schalter in Verbindung mit der Spindelarretierung.
Auch da gibt es Kontroverse Meinungen.
Für mich ist das absolut OK.
Gruß Reimund
Die hatte ich auch im Blick. Aber frei ohne im Tisch verbaut zu sein hat die mir gar nicht gefallen. Da war auch nur ein Popeliger Parallelanschlag dran. Keine Ahnung ob der Original war. Aber nicht zu gebrauchen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Der PA sollte aber nicht der Zeiger an der Waage sein, den besorgt man ohnehin meist separat dazu, weil werkseitige eher in die Kategorie Witz einzustufen sind.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Natürlich nicht.
Wenn ich aber vom Werk schon einen guten mitgeliefert bekomme dann ......
Rechne mal zusammen was eine "nur 1010" incl einem guten Anschlag kostet.
Und wenn ich es hin bekomme die Schnellentriegelung für die Trend ( man kann sie dann ohne zu Schrauben vom Frästisch nehmen ) nachzubauen wäre es perfekt.
Ich habe nichts gegen Festool. Aber gerade die 1010 ist für mich nicht das was ich denke zu brauchen. Ich baue aber in der Regel keine Möbel oder so. Ich baue Lautsprecher und habe eben öfter Planfräsarbeiten und nur eine kleine Abrichte. Und für zB die Front muss ich 40mm Ahorn, Nuss Eiche etc nach Schablone fräsen. Da macht es wie ich denke schon einen Unterschied ob ich das 10x mit 4mm mache oder vielleicht nur 5x mit 8mm.
Wie gesagt. Eiine für alles wird es nicht geben.
Übrigens. Über eine 1400 Festool könnte man reden :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
Wenn nur in Tisch betrieben Max. Leistung
Wenn überwiegend nur schwere Fräsarbeiten oder wo viel Hub erforderlich die 1400 bzw. 2200
Wer ein handlichen Allrounder sucht ist mit der 900-1100 W Klasse am besten dran
Wenn man viel gravieren möchte oder anderes wo es auf den Hubmechanismus ankommt sollte zu Festool greifen

Feineinstellung am Parallelanschlag ist nett so wie der am Hub,
brauchen tut man das als Schreiner eher wenig.
Als Werkzeug und Feinmechaniker ist das natürlich unabdingbar wo käme man hin wenn man in Holz nicht auf 1/100 genau fräsen könnte……
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.500
@dsdommi bitte meinen letzten Satz von #14 beachten
Holz hat +- 0.1-0.3 mm abweichung beim Fräsen das ist Materialbedingt
Immer alles aus einer Richtung zu fräsen ergibt ein viel besseres Fräsbild als ZickZack (Vor/Zurück)
Bei Multiplex fräst man auch noch mit und gegen Faserrichtung da die Lagen um 90 grad versetzt verleimt sind
da braucht man schon sehr gute Fräser (die für Oberfräse nicht erhältich sind) um eine winkelige ebene Fläche zu erreichen
dito für den Grund
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
@dsdommi bitte meinen letzten Satz von #14 beachten
Holz hat +- 0.1-0.3 mm abweichung beim Fräsen das ist Materialbedingt
Immer alles aus einer Richtung zu fräsen ergibt ein viel besseres Fräsbild als ZickZack (Vor/Zurück)
Bei Multiplex fräst man auch noch mit und gegen Faserrichtung da die Lagen um 90 grad versetzt verleimt sind
da braucht man schon sehr gute Fräser (die für Oberfräse nicht erhältich sind) um eine winkelige ebene Fläche zu erreichen
dito für den Grund
Moin
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich schließe mal daraus dass egal mit welcher Fräse , das Bild wird ähnlich aussehen und liegt nicht im Spiel der T8 begründet.
Alle anderen Fehler die ich beim Fräsen gemacht habe werde ich das nächste Mal abstellen. Danke
 

Goodwife

ww-pappel
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
14
Ort
Heinsberg
So, es hat etwas gedauert, aber ich wollte Euch doch noch mal informieren, wie ich mich entschieden habe...
Es wird eine "Trend T14" !
Mein Geldbeutel fand die Idee nicht so toll, aber ich denke, das ist etwas für's Leben.

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die mir mit Ihren Beiträgen und Fotos geholfen haben !
Und natürlich eine frohe Weihnachtszeit !

Herzliche Grüße
Goodwife
 
Oben Unten