Kollenrott verschwunden?

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich versuche aktuell, mich über das Schärfen von Werkzeug zu informieren.
Leider ist die legendäre Anleitung von Kollenrott nicht mehr aufrufbar, da das Woodworking-Forum ja bekanntermaßen abgeschaltet wurde... Hat jemand eine Idee, wo ich diese wertvollen Informationen herkriegen könnte?

Liebe Grüße,
Maik
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
zum Glück auf meinem PC abgespeichert:
Weil es hier vor kurzem heiß diskutiert wurde:
So eine Anleitung unterliegt dem Urheberrecht und eine Verbreitung ohne Zustimmung des Autors könnte problematisch sein, also besser nur auf die Originalquellen verweisen oder den Autor fragen bevor man es irgendwo hochlädt auch wenn es in bester Absicht geschieht.
 

Mucken

ww-kastanie
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
31
Ort
Bonn
Weil es hier vor kurzem heiß diskutiert wurde:
So eine Anleitung unterliegt dem Urheberrecht und eine Verbreitung ohne Zustimmung des Autors könnte problematisch sein, also besser nur auf die Originalquellen verweisen oder den Autor fragen bevor man es irgendwo hochlädt auch wenn es in bester Absicht geschieht.
Hi Christoph, ich glaube in dem Fall ist das kein Thema. Kollenrott schreibt selbst in diesem Dokument dazu:
"Die Weitergabe oder Verwendung dieser Anleitung oder von Teilen aus ihr zu nicht-kommerziellen Zwecken ist gern gestattet und sogar erwünscht, vorausgesetzt, dass keine inhaltlichen Veränderungen vorgenommen und die Namen von Anleitung und Autor genannt werden."

Ich denke die Voraussetzungen sind erfüllt :emoji_slight_smile:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Ich auch. Ich hatte es einfach so riskiert.
Bin mir auch immer noch nicht sicher, ob es tatsächlich, zumindest theoretisch, ohne Erlaubnis, Probleme hätte geben können ....
Nicht nur theoretisch! Wenn ich etwas kostenfrei zum Download stelle was ich erstellt habe und später diesen Download lösche (warum auch immer) darf nicht jemand anderes das einfach irgendwo hochladen nur weil es noch auf seine Festplatte liegt. Dann noch ein Werbebanner und schon ist eine kommerzielle Nutzung nicht mehr weit ...

Aber natürlich muss der Rechteinhaber das dann auch verfolgen... Dennoch sollte man sich dessen bewusst sein.
 
Oben Unten