Kleinteile via CNC - einfach krass

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

ich finde auch, dass es so nix bringt, also nochmal zurück zum eigentlichen Thema. Kennt jemand eine Quelle für solche Antirutschmatten?

Ich habe einen Lieferanten, der das Zeug vertreibt, das z.B. beim Duodübler mit dabei ist, aber das erscheint mir zu weich und zu dick, da könnten zu große Ungenauigkeiten entstehen. Ich würde das gezeigte wirklich mal gerne ausprobieren.

Gruß

Heiko
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ihr diskutiert ja aneinander vorbei. ob ihr es darauf anlegt, habe ich noch nicht ganz durchschaut :emoji_grin:
ich kann beide seiten nachvollziehen:
100.000 euro investition als billig für einen 2mann betrieb zu bezeichen ist sicher falsch und unsinn. es gibt bestimmt betriebe, in denen sich das rechnet. ich kenne aber auch einen betrieb, dessen chef sich wohl wünscht, er hätte sich die investition cnc nie ans bein gebunden. die dinger müssen halt (fast) immer laufen.
andererseits bringt so eine gigantenmaschine dem individuellen massivmöbelbauer sicher in erster line kosten.

ein bisschen kommts mir so vor, als wenn der zimmermann lacht:"deine festo atf 55 kannst doch in der pfeife rauchen, die kann doch nix. viel zu klein für nen abbund und kerven kannste auch nicht damit fräsen."
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
Danke Heiko,

dem Problem mit der Ungenauigkeit wird in den gezeigten Beispielen dadurch aus dem Weg gegangen, dass alle Teile zum Schluß unten abgesägt werden. somit wird der Fehler in Z ziemlich vernachlässigbar. Im Extremfall musst Du halt auch die Oberfläche leicht anfräsen.
 

Tamaris-PA/MTS

ww-ulme
Registriert
20. Dezember 2006
Beiträge
185
Alter
37
Ort
67061 Ludwigshafen
Ich kann mir auch für die kleine Maschine unglaubliche viele Einsatzzwecke vorstellen, wenn ich mir die Produktvideos so anschaue. Das ganze ist grade für kleine Betriebe im Rahmen, die öfters das gleiche Teil herstellen, aber nicht das Geld und nicht die Aufträge für eine große Maschine haben. Ich denke aber das müsste man auf 2 Treads ausweiten. So eine 100k Maschine ist was feines, aber als Kleinbetrieb niemals bezahlbar geschweige denn nötig.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

Da habe ich per Mail nachgefragt. die Matte ist nicht Luftdurchlässig, also nicht für Vakuumtische geeignet. Sie ist auch nicht für Massivholz geeignet und nicht für Solche Bearbeitunge, wie sie der Schreiner auf der CNC macht. Ist halt wirklich nur für Kleinteile auf Gravurmaschinen gedacht. Trotzdem Danke für den Link.

Gruß

Heiko
 

Hirsel1978

ww-pappel
Registriert
4. August 2007
Beiträge
5
Ort
AB
Vakuum, Vakuum, Spannvorrichtung, Vakuumplatte

cnc-plus - Durchfräsmatten

In unserer Firma stellen wir auch sehr viele Kleinteile mit verschiedenen CNC-Maschinen von Homag her. Wir sind daher auch immer auf der Suche nach besseren Aufspannsystemen, welche unsere Arbeit wesentlich erleichtern. Das Video am Anfang hat mich sehr beeindruckt und beim stöbern im Internet bin ich auf verschiedene Matten gestoßen.

Hat denn jemand von euch schon einmal mit diesen Matten erfahrungen gesammelt?
Wäre für jede Antwort dankbar.
 

blennith

ww-kiefer
Registriert
19. Mai 2007
Beiträge
49
Ort
Landshut
Weis nicht warum ihr von den videos so begeistert seit aber ich spanne auf meiner weeke mit vakuumtisch auch solche teile mit leichtichkeit auf bei gleichen wenn nicht sograr schnellerem Vorschub. Hab bei mir sogar die die wartezeit zwischen dem platzwechsel heruntergedreht.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Weis nicht warum ihr von den videos so begeistert seit aber ich spanne auf meiner weeke mit vakuumtisch auch solche teile mit leichtichkeit auf bei gleichen wenn nicht sograr schnellerem Vorschub. Hab bei mir sogar die die wartezeit zwischen dem platzwechsel heruntergedreht.

kannst du davon mal ein Video oder Fotos einstellen?

Gruß

Heiko
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,Leselicht
weißt ja nicht , was du mit deinem CNC -spielzeug machen tust im Keller ?
geld verdienen oder freizeitlich erfahrungen sammeln?
wenns dir ernst ist -schau doch mal bei Fa.Höchsmann(Klipphausen) rein:emoji_wink: .

warum nicht eine Gebrauchte für 20.000-40.000 €? :emoji_grin: Spannproblematik dürfte nachrüstbar sein(Innospann;Schmalz) dds u. BM haben ja schon Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt
wie es auf dem Software sektor aussieht?
wie man die alte Mechanik beurteilt(wie lange maschine noch funzt?)?:confused:
der preiszerfall bei gebrauchten CNC ist allerdings gewaltig:eek: fast schlimmer wie bei Computerspielen:emoji_grin:

fürTischlereien sind 100.000 € Minimum -Investition für CNC-Maschinen-
in Mode kommt jetzt die 5-Achs-Technologie
also insgesamt keine halbherzige Angelegenheit:emoji_stuck_out_tongue:
selbst Profis fallen auf die Nase mit dem Kauf einer CNC-kaufmännisch betrachtet:rolleyes:
manch tischlerei bleibt auf der Strecke,weil sie Modetrends hinterherläuft.
Gruß
 

Leselicht

ww-nussbaum
Registriert
31. März 2006
Beiträge
89
Ort
64291 Darmstadt
Hi MaHo,
klar kann man 20k€ für ne Maschine ausgeben. Es gibt aber schon welche für 10.000 in neu, die meinen Ansprüchen gerecht werden.
Natürlich ist meine Maschine wie Jim Knopfs Emma gegen einen ICE. Dafür brauchte sie nicht weitere 19.000 Euro einzuspielen. Oder haben wir hier Interesse, die Banken reich zu machen? Da fange ich dann nämlich an zu lachen, wenn 100k€ per Topfband und Lochreihe hereingespielt werden sollen. Das sind einige Cent pro Bauteil gewinn. Bei meiner laaaaaaangsamen Maschine bringt jedes Bauteil Netto 20 bis 30 Euro Gewinn. Die Maschine ist schon bezahlt. Ich glaube, da lache ich besser. :emoji_wink:
Wichtiger ist, ich baue mir jetzt erst einmal die Werkstatt größer und da kommt dann auch zusätzlich ne ordentliche Maschine rein, die auch 3D kann.

Was ich aber eher brauche, ist ein möglichst kleiner Winkelkopf, der in einer Bohrung von 5 cm in einer 19er Platte ein 2,5 cm langes Loch in die Nischenwand bohren kann. Quasi parallel zur Oberfläche. Also darf der Winkelkopf maximal 2,5 cm tief sein und einen Bohrer von 2,5 cm nutzbarer Länge aufnehmen können.
Gibt es sowas im Modellbau? Wo könnte man suchen?
 

Finger

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
216
Ort
Holle
Hi Leselicht,
schau mal in das Forum Peters CNC-Ecke dort sind nur CNC Begeisterte, die wissen fast immer was es so auf dem Markt an SonderTeilen für die CNC gibt und sind alle sehr nett.
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Ich verstehe Leselicht nicht. Auch bei bestem Willen nicht.

Ich arbeite an einem Homag BAZ (722). Ich bin nicht sicher, was diese Maschine kostet, aber es werden deutlich mehr als 100.000€ sein. Trotzdem ist mein Chef hochzufrieden mit der Maschine - ich vermute, das Geld ist schon lange wieder drin. :emoji_wink:

Fortschritt kann man nicht aufhalten. Allerdings machen gerade viele Tischler die schmerzhafte Erfahrung nicht mehr konkurrenzfähig zu sein, da sie sich dem MArkt nicht angepasst haben.
 

UlZ_5000

ww-kastanie
Registriert
8. Oktober 2007
Beiträge
27
Ort
SH
Ja fürs ansaugen von kleinen Teilen auf der CNC haben wir in der Firma auch noch keine perfekte lösung gefunden. Im Moment befestigen wir die kleinteile in einer stramen Schablone auf einer größeren plate die wir dann ansaugen. Oder wir SPAXEN das kleinteil auf eine Plate wenn eine Seite Später nicht sichtbar ist. Es ist eine lösung aber noch net das ware. Da man genau messen muss wo sich das Teil auf der Platten befindet da es in der Programierung berücksichtigt werden muss.

MFG: ULZ
 

buggy-x

ww-ahorn
Registriert
6. April 2007
Beiträge
143
Ort
Remscheid
Wir nehmen als Unterlage dies hier

Freudenberg Vliesstoffe KG

Funktioniert aber nur mit Vakuumtisch. Selbst kleinste Teile auch aus Alu oder Edelstahl lassen sich damit ohne Stege fertigen. das ganze hängt hinterher auf dem Vlies und kann prima zusammnegerollt werden.
Übrigens würde ich mich von den Bearbeitungszentren nicht beeindrucken lassen. Wir arbeiten auch auf einer ganz normalen 3 Achsmaschine mit 7 kw Spindel und Servoantrieben. Die Vorschübe sind ähnlich wie in dem Video. Die Frage ist immer was man damit machen will und in wie weit man sich an .
Und wenn es ums Geld verdienen geht: Wir machen das jetzt schon ein paar Jährchen und verdienen gut damit. Also kann das so schlecht alles gar nicht sein. Wir haben sogar Aufträge abgewickelt, die auf einem hochtrabenden Maschinchen einfach zu teuer war. Was habe ich von hohen Maschinenstundensätzen, wenn in der Regel Brettchen ausgeschnitten und mit Löchern versehen werden?
 

Asko

ww-pappel
Registriert
13. März 2008
Beiträge
5
Das nicht jeder 100.000 € ausgeben will oder kann ist ja wohl klar dann muß man
eben eine gebrauchte kaufen.
Maschinen so Baujahr ab 1990 die mal z.B. 450.000 DM mit Vollausstattung gekostet hat.
Dann hat man so 32 Bohrer 2-3 Spindeln und einen 10 fach Wechsler.
Kosten z.B. Morbidelli U550 oder vergleichbar ca. 30.000 € Bearbeitungsfläche ca.3500 x 1300mm.
Ok die Software ist dann veraltet (aber nicht schlecht)das kann man problemlos z.B. mit Marvin CAD lösen (ca.4800.-€) dann Zeichnet man in Auto CAD, Marvin wandelt die Zeichnung direkt in CNC Daten um und übergibt direkt in die Maschine und schon geht es los.
Viel langsamer als neue bei der Bearbeitung ist die alte auch nicht denn die Geschwindigkeiten die eine Neue Maschine erreichen kann werden meistens selten genutzt da das Werkzeug, das Material oder die Nerven des Bedieners das nicht mitmachen auserdem hat man mehr Bohrer als bei bezahlbaren neuen.
Das Risiko eine gebrauchte zu kaufen ist eigentlich kalkulierbar den das teuerste Teil ist wohl die Spindel also 5000.-€ in Reserve halten für den Notfall.
Bei höchsmann maschinen GmbH - High-tech auch 2nd hand... in Langen stehen immer so 15-20 CNC`s betriebsbereit rum so das man nicht ein Haufen Eisen kaufen muß von dem man dan hofft das er sich in der eigenen Werkstatt auch bewegt.
Dort bekommt man auch die Schulung und den Servics außerdem hat man bei Morbidelli und SCM solange die Maschine lebt eine kostenlose Servics Hotlein
So spart man Geld und ist doch dabei
 
Oben Unten