Kleiner Tisch - Hall Table

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo zusammen,

wie versprochen stelle ich nochmal ein etwas älteres Projekt hier vor.
Es handelt sich um einen kleinen Tisch, im englischen Hall Table genannt...im deutschen Flurtisch:confused:

Der Tisch ist, soweit ich das beurteilen kann, aus Mahagoni. Auch hier war das Holz Mangelware (aus einem Restbestand den ich einem Schreiner abgekauft hatte). Wenn ich mehr Holz und vorallem schöneres zur Verfügung gehabt hätte, hätte ich sehr wahrscheinlich einige Sachen etwas anders gemacht (von der Auswahl der Maserung etc.).

Der Tisch ist komplett aus Holz, einzig zwei große Verbindungsschrauben sind aus Edelstahl. Dies sind polierte Inbusschrauben mit einer Flügelmutter, welche das Tischoberteil mit dem Untergestell verbinden...das erfüllt keine Funktion, hat sich bei mir aber irgendwie als "gestalterisches" Element im Kopf festgesetzt.

Die Tischplatte hat zwei Gratleisten; hier war die Überlegung die Gratleisten (die Tischoberfläche besteht aus zwei Brettern) jeweils VOR dem Verleimen der beiden Bretter einzubringen, um die Gratleiste völlig unsichtbar zu halten. Aber da diese auch wieder einen gestalterischen Zweck erfüllen kann, ist sie von der einen Seite sichtbar, von der anderen nicht. Das Untergestell sollte zuerst mit Zapfen verbunden werden...dann wurden es aber lose Zapfen. Unten am Tisch verläuft quer eine Kantel; diese ist mit kleinen Ebenholz-Keilen links und rechts befestigt. Auf der Kantel befindet sich eine Art "Schale"...erfüllt jetzt keinen Sinn oder Zweck, momentan steht so eine Duftvase drauf:emoji_slight_smile:

Zur Oberfläche: Der Tisch wurde geölt (farbloses Öl von Clou) und dann mit mehreren Schichten Schellack versehen. Danach wurde der Tisch noch mit Stahlwolle und Wachs behandelt. Dieser Seidenglanz gefiel mir auch recht gut, trotzdem wollte ich die Tischplatte dann doch mit einem Lack (irgendwie wollte ich was resistenteres als Schellack benutzen) hochglänzend lackieren. Also Tischplatte abnehmen und Schleifen, Schleifen, Schleifen bis die Platte von Wachs und co befreit war. Lackiert habe ich mit einem Pinsel und Clou Holzsiegel...nicht unbedingt meine Top-Empfehlung, da ich mit Auto-Klarlacken auf 2K Basis schon schönere Ergebnisse erzielt habe (aber auch deutlich teurere). Jedenfalls ist die Fläche nach dem Schleifen und Polieren sehr schön geworden.

Ich hänge hier einfach mal ein paar Bilder an die ich so finden konnte. Die Bilder zeigen jetzt noch keine Version des Tisches mit der lackierten Platte; ich werde versuchen davon bald mal Fotos zu machen!

18690837st.jpg


18690857vc.jpg


18690858at.jpg


18690859zn.jpg


18690860il.jpg


18690861yi.jpg


18690862vz.jpg


18690883nz.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Sehr schöne Arbeit. Hat was architektonisches, muss irgendwie an Wolkenkratzer denken.
Einzig deine Edelstahlschraube hättest du ,imo, weglassen sollen.

Gruss
Ben
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Sorry, aber ich versteh den ganzen Entwurf nicht. Imho komplett unkonsequent und sinnlos verspielt.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Bei mir erscheint oben folgender Hinweis:
Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!

Imho komplett unkonsequent und sinnlos verspielt

Auch wenn sich nicht alles gleich für jeden erschließt kann eine Antwort doch entsprechend ausfallen oder man lässt sie die Antwort "Ausfallen" :emoji_grin:
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
wenn auch nicht mein Geschmack, aber die Hall Table haben halt etwas außergewöhnliches. Finde ich schön gemacht :cool:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bitte denkt immer
daran, dass in all den gezeigten Arbeiten das Herzblut
derjenigen steckt, die sie ersonnen und realisiert haben. Wenn
Ihr also dazu was zu sagen habt, bleibt immer konstruktiv!


OK, war nicht nett formuliert. Aber vielleicht kann der Erbauer den Entwurf erklären? Wieso die komischen Ausklinkungen in der Zarge? Und wenn schon das Gestell verkelit, warum dann nicht auch die Platte, anstelle der Schrauben? Wozu die Leisten unter der Zarge? Warum die "Schale" auf dem Riegel? Wozu die beiden Queren zwischen den Längszargen? Was war der tiefere Gedanke, der hinter dem Entwurf steckt?
st natrülich alles Geschmackssache, klar, aber auf mich wirkt der Tisch wie ein "ich pack da mal alles rein, was ich so an Details machen kann"-Konzept.
Falls dieser Thread (und andere) eigentlich nur dazu da ist, sich Lob und Streicheleinheiten abzuholen, klärt mich auf. Dann enthalte ich mich demnächst.
Handwerklich sieht das selbstredend gut aus.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hamm,

Vielleicht geht es wicoba auch um den Begriff ''konstruktiv'', nur mal als Ansatz...

Gruss
Ben
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So, dann melde ich mich auch mal wieder zu dem Thema.

Also normalerweise übergehe ich solche Kommentare wie von Besserwisser, aber da jetzt schon ein paar Leute was dazu geschrieben haben, gebe ich auch meinen Senf dazu. Mir fehlt in der Aussage von Besserwisser auch das "konstruktive"; Kritik ist aufjedenfall erwünscht, sollte aber natürlich konstruktiv sein, um auf Fehler, Vorschläge, Verbesserungen etc. hinzuweisen. Bei der ursprünglichen Aussage kann man jetzt anfangen über so Fragen zu diskutieren wie "Was ist hier Sinn (eines solchen Tischbaus)?"....da diskutieren wir glaube ich ziemlich lange:emoji_grin:

Jetzt sind die weiteren Fragen von Besserwisser natürlich sehr schwer zu beantworten, da ich Sie nur mit folgendem Satz beantworten kann: Weil dies so meiner Kreativität entsprungen ist. Ich habe den Tisch ja nicht gebaut um dort möglichst ökonomische Verfahren etc. anzuwenden oder möglichst viele unterschiedliche Holzverbindungen unterzubringen. Theoretisch hätte der Tisch auch nen fünftes Bein haben können wenn ich das so toll gefunden hätte:emoji_grin:

Wo ich aber absolut dacore mir Besserwisser bin: Geschmacklich muss man hier keine Lobhudelei lostreten, denn das ist natürlich ganz individuell und "geschmackssache".

Ich glaube wir sollten für diesen Forenbereich einfach festhalten, dass man versucht die Kritik/Aussagen wirklich präzise und konstruktiv zu formulieren.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Ich glaube wir sollten für diesen Forenbereich einfach festhalten, dass man versucht die Kritik/Aussagen wirklich präzise und konstruktiv zu formulieren.

Gut, aber manchmal kann rein emotionales Lob doch auch nicht schaden. Zumindest, wenn einem das Projekt gefällt. Also: Super Tisch! Ich glaube, das Projekt hat richtig viel Spaß gemacht und genau das kommt auch rüber.

Wo lebt er denn der Tisch, im Flur?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Es gibt ja Lehrmeinungen zum Entwurf. Und üblicherweise werden Möbel, die diesen Kriterien entsprechen (Flächenaufteilungen, Materialauswahl, Konsequenz der Konstruktion etc), auch von der Mehrheit als ästhetisch und schön empfunden.
Ich will und wollte kein Bashing betreiben, man kann sich durchaus konstruktiv über Design unterhalten. Ein "Ich fand das so gut" ist aber zugebenermassen ein schlechter Ausgangspunkt.
Jemandem, der eine eigene Internetseite über seine Möbel und ein eigenes Logo, in dem das Wort "Design" (sic!) besitzt, unterstelle ich zunächst, dass seine Entwürfe mit Bedacht erdacht worden sind. Design ist ja nicht einfach hingehauen, weil man das so gut fand, sondern das Ergebnis von Entwicklungsarbeit.
Ich hab versucht, das deutlich zu machen mit sinnlos verspielt und unkonsequent.
Letztlich muss der Wurm aber natürlich dem Fisch schmecken :emoji_wink:

Grüße zum Tag der Architektur!
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Robbie,
eine Sache würde mich ehrlich gesagt auch interessieren:
Hat die "Schale" auf dem Fußgestell eine bestimmte Bedeutung?
Ansonsten kann ich vieles im Bereich "künstlerische Freiheiten" stehen lassen...
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Auf der Schale können die Frolics für den Hund drapiert werden:emoji_grin:

Nein, also die ist für Deko...momentan steht da so eine kleine Vase mit Lufterfrischer drauf.
 
Oben Unten