Kleinen Unterstand bauen, 2,5x3m

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo, ich möchte an eine Gartenhütte einen kleinen Unterstand dranbauen. Auf eigenen Pfosten, nicht an die Hütte angelehnt.

Größe 2,5m x 3m, Pultdach, ca. 10° - belegt mit Polycarbonat-Wellplatten

Das soll ein überdachter Auslauf für meine Hühner werden. Wird später noch mit Gitter/Maschendraht fuchssicher gemacht.

An der Gartenhütte habe ich die 2,5m, also für die Pfetten. Die Dachsparren müssen dann so ca. 3m + Überstand lang werden. Höhe der Hütte an der höchsten Stelle ca. 2,20m - dann komme ich mit dem neuen Dach noch schön unter den Dachüberstand der Gartenhütte.

Welche Dimensionen soll ich für die 4 Steher, für die 2 Pfetten sowie die 5 Dachbalken verwenden?

Reichen hier überall (Douglasie-)Balken mit 70x70mm oder ist das zu gering im Querschnitt?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.046
Ort
Lüneburg
Für die Steher ist 70x70 mehr als ausreichend.
Für die Pfetten wäre nicht-quadratisch vorteilhaft, z.b. 6x12 cm
Bei dem kleinen Auslauf würde ich alles mit dem eh vorhandenen Holz aufbauen. Kopfbänder ersetzen Querschnitt

Wenn Du kein Holz auf Lager hast, dann besorge 60x40 mm Kiefer/Fichte/Tanne, was gerade günstig ist. Das reicht.
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hi, ich hab nur ein paar Steher 70x70mm aus Douglasie da, Rest müsste ich kaufen.

Ich will die Steher nicht streichen, deshalb was dauerhaftes, wie Douglasie. Für das Gebälk ist es egal, da kommt kein Wasser hin.

Wenn ich 70x70mm Steher und einen 60x120mm Pfettenbalken habe, dann muss ich die Steher oben etwas anspitzen, damit das optisch ansprechend ausschaut?
Wenn ich dann bei 2,5m Pfettenspannweite einfach große Kopfbänder setze, damit ich ca. 3 gleich große Längen habe, reicht dann auch 70x70mm Pfettenbalken oder trotzdem was höheres?

Dachlatten 60x40 - die könnte ich dann aufdoppeln, damit ich auf 60x120 komme, oder so ist das gemeint?

Die Balken kann ich nicht mit Kopfbändern aussteifen, was benötige ich da bei 3m Spannweite für eine Dimension? Wie gesagt, kommen nur leichte Polycarbonat-Wellplatten als Dach drauf.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
821
Ort
Rheinland (Bonn)
Wenn ich 70x70mm Steher und einen 60x120mm Pfettenbalken habe, dann muss ich die Steher oben etwas anspitzen, damit das optisch ansprechend ausschaut?
Anspitzen musst du nicht, du kannst einfach eine Stufe raussägen und also auf einer Seite einen 10mm breiten Steg stehen lassen. Sieht imho besser aus.
Wenn ich dann bei 2,5m Pfettenspannweite einfach große Kopfbänder setze, damit ich ca. 3 gleich große Längen habe, ...
Vielleicht hab ich noch zu wenig Kaffee intus, aber ich versteht den Satz irgendwie nicht :emoji_slight_smile: Zeichnung?


Dachlatten 60x40 - die könnte ich dann aufdoppeln, damit ich auf 60x120 komme, oder so ist das gemeint?
Ich glaube es war eher so gemeint, dass 60x40 auch genügt. Ich würde die nehmen und dafür nicht nur 5 (62,5cm Abstand) sondern eher 7.

Willst du die Wellplatten direkt auf die Sparren schrauben? Eigentlich kommt die ja auf ne Querlattung. Die würde ja auch nochmal ein paar Zentimeter Höhe verbrauchen. Spricht imho auch gegen die hohen 120er.

Gruß
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.046
Ort
Lüneburg
Wenn ich dann bei 2,5m Pfettenspannweite einfach große Kopfbänder setze, damit ich ca. 3 gleich große Längen habe, reicht dann auch 70x70mm Pfettenbalken oder trotzdem was höheres?

Ich habe meine Kopfbänder auch so gross erstellt, dass drei gleich lange Abschnitt (1. Ständer, Ende linkes Kopfband, Ende rechtes Kopfband, 2. Ständer) entstanden sind. Für mich ist das optisch OK. Baue vorher eine Seite mit Schraubzwingen und schaue es Dir an. Sonst etwas kleiner werden; der Konstruktion schadet das kaum.

6x4: Ich würde den kompletten Bau aus 6x4 erstellen. Ist ja klein. Die Stabilität kommt aus den Kopfbändern. 6x4 nicht als Rechenergebnis, sondern weil die im Baumarkt günstig zu haben sind. Wenn es dann 56x36 wird, ist das auch nicht schlimm. Und nein, ich hole die nicht im Baumarkt, aber Du eventuell.
Bei 6x4 werden auch die Schrauben preiswerter :emoji_wink:
Wenn Dir 6x4 zu piffelig erscheint, dann 8x6. Mehr brauchst Du auf keinen Fall. Bei mir tragen die 8x6 30m² Voliere.

P.S.: Oder 6x6, weil Du die schon hast :emoji_wink:

Die Ständer brauchen kein Super-Edelholz zu sein. Zum Einen trocknen die ab, zum Anderen baust Du ja einen konstruktiven Holzschutz, sprich seitlichen Überstand, so dass die Ständer garnicht bei jedem Tropfen nass werden. Selbst wenige Zentimeter helfen da schon (ein wenig).

Schaue, dass das Holz unten nicht direkt am Boden ist. Perfekt wären 20+ cm Abstand zum Boden. Vielleicht kannst/willst Du Gehwegplatten senkrecht in den Boden einlassen, auch als Nagerschutz. Ansonsten eben Holz bis knapp an den Boden, und so montiert, dass Du es in einigen Jahren leicht austauschen kannst, sowohl das untere Ständerende als auch die unteren, horizontalen Hölzer, die den Zaun spannen und unten stabilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Ok, dann hole ich mir einen Schwung Dachlatten 6x4cm. KVH wird’s nicht sein müssen? Mein Material beziehe ich vom örtlichen Sägewerk (Balken, Latten) oder vom Großhändler in der Nähe (Plattenware, KVH, BSH).

Der Plan war, 3m langen Sparren auf die Pfetten zu befestigen und dann mit 6x4cm Dachlatten eine Querlattung für die Wellplatten.

Wenn das mit den 6x4 auch für die Dachbalken ausreichend ist…

Noch was anderes: Wenn ich auf meine Pfetten oben einen im Winkel gesägten Balken aufdopple, dann kann ich mir das ausnehmen der Dachbalken an den beiden Pfetten doch sparen? Oder ist das bei den kleinen Dimensionen eh nicht erforderlich? Wenn ich die Dachbalken im Winkel des Daches von ca. 15° direkt drauf lege, dann liegt das ja nur an einer Kante auf anstatt vollflächig…

Wegen der Befestigung der Steher am Boden muss ich schauen, die ganzen Balkenschuhe kann man im Regelfall nur ein paaren überm Boden einbetonieren und nicht 20cm herausstehen lassen.
Ich werde Baustahlmatten ringsum ca. 50cm in den Boden eingraben, darauf noch Estrichmatten binden, dann kann auch kein Fuchs unten durch graben. Dann hab ich eine Maschenweite von ca. 5x5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.046
Ort
Lüneburg
Beim bodennahen Schutz würde ich (als Laie) im Wesentlichen drauf achten, dass möglichst wenig Regenwasser gegen die Steher spritzt. Zum Einen sieht das schnell unsauber aus (so ist es bei mir), zum Anderen rottet es unten bald.
Jeder Schutz gegen Spritzwasser bringt Deinen Unterstand voran. Dazu kann auch Gras rundherum gehören. Wir haben wegen Freilauf der Hühner nur noch Erde/Sand.
Gibt es bei Euch Aufstallungspflicht? Dafür reicht 5 cm x 5 cm nämlich nicht aus.

Ich würde gegen den Fuchs nicht wieder soviel Aufwand treiben. Wenn Deine Hühner fällig sind, dann sind die eben fällig. Man muss es dem Räuber nicht allzu leicht machen, aber 100% sicher ist schwer erreichbar. Ich denke da an die Lücken im Bereich der Pfetten und Sparren und Wellblech. Das war hier viel Arbeit, die alle zu schliessen (wobei die Absperrung mit 1,5 cm x 1,5 cm der Aufstallung geschuldet war).
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
821
Ort
Rheinland (Bonn)
Noch was anderes: Wenn ich auf meine Pfetten oben einen im Winkel gesägten Balken aufdopple, dann kann ich mir das ausnehmen der Dachbalken an den beiden Pfetten doch sparen?
ja, das könntest du. (Wobei mir das Ausnehmen jedes Dachsparren leichter fallen würde, als eine 3 m lange Pfette gleichmäßig winkelig anzuschrägen - aber das kommt ja auf das Werkzeug / die Maschinen an, die man hat)
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Bei den kleinen Dimensionen stelle ich meine Kreissäge auf 15° und säge den Balken der Länge nach einmal an.

Das Balken ausnehmen hab ich noch nie gemacht. Wie macht man das? Per Hand mit der Japansäge?
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.046
Ort
Lüneburg
Ich würde einen Keil mit 15° herstellen, die Anschläge auf der TKS passend einstellen, und mit dem Queranschlag und dem 15° Keil ein paar mal durch's Holz fahren.
 
Oben Unten