Kleine Bretter zu großem Brett verleimen?

Done

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
3
Guten Abend,

ich bin vor ein paar Tagen beim Möbelkaufen auf ein Produkt gestoßen, welches mich seitdem nicht mehr richtig in Ruhe lässt.

Und zwar geht es mir hier um folgende Holzplatte: Epilog Nussbaum-Möbel für Meetingraum von Createam Reinhard Topdeq - Büromöbel & -accessoires!

Wenn ich das richtig sehe, wurden hier viele kleine Hölzer zu deinem Brett verleimt (?)
Nun stellt sich bei mir die Frage wie stabil so etwas ist? Könnte man sich aus vielen kleinen Hölzern auch eine Platte für eine Bank zusammenleimen? (Das Muster würde hervorragend in meine Küche passen :emoji_wink: )
Bzw. falls ich falsche liege: wie bekommt man so eine Musterung hin? (Nach einem Furnier sieht es mir nicht gerade aus?!)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

diese Optik sollte dir jedes Baumarkt- Leimholz bieten können. Im Bezug auf die Stabilitä gibt es da in der Regel keine Probleme.

Gruß

Heiko
 

Done

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
3
Hallo,

diese Optik sollte dir jedes Baumarkt- Leimholz bieten können. Im Bezug auf die Stabilitä gibt es da in der Regel keine Probleme.

Gruß

Heiko

Vielen Dank erstmal!

Soll heißen ich könnte das theoretisch auch das ganze selber bauen?

Und kannst du mir nur ca. sagen was so eien platte 2x1meter 2cm dick aus nuss oder eiche kosten würde? (ich werde auch selber dann mal in den Baumarkt gehen, ich wundere mich nur gerade über den Preis, da ja Massivholztische nicht viel teurer sind, obwohl das Material ansich ja wesentlich teurer sein müsste?)
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Soll heißen ich könnte das theoretisch auch das ganze selber bauen?
Kann ich nicht beurteilen, ich kenne weder deine Fähigkeiten, noch deine Werkstatt.
Und kannst du mir nur ca. sagen was so eien platte 2x1meter 2cm dick aus nuss oder eiche kosten würde?
Keine Ahnung, da ich solche Platten wirklich nicht sonderlich schön finde, kaufe ich die nur für untergeordnete Zwecke und dann meist in Buche.
(ich werde auch selber dann mal in den Baumarkt gehen, ich wundere mich nur gerade über den Preis, da ja Massivholztische nicht viel teurer sind, obwohl das Material ansich ja wesentlich teurer sein müsste?)
Die Preisgestaltung bei Möbeln beruht nicht nur auf dem Material, da spielen viele Faktoren eine Rolle.

Gruß

Heiko
 

Done

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2011
Beiträge
3
Wow vielen Dank für die Links, der 2. gefällt mir äußerst gut :emoji_slight_smile:
Wisst ihr ob die Händler dazu auch Stabilitätsangaben haben, sprich z.B. Maximales zulässiges Biegemoment etc. (Kenn mich leider nur mit Metall aus, meine Holzerfahrung beschränkt sich aufs Baum fällen)

Und eine letzte Frage hätte ich noch: Wisst ihr wo man weiße Hochglanzplatten herbekommt? Oder baut ihr euch sowas auch selber?
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Nur zur Info. Ich hatte letztens ein Obi Prospekt in den Fingern in dem Leimholzplatten in vielen Holzarten beworben wurde. Ich war etwas verwundert, da es bisher bei Baumärkten nur Fichte und Buche gab.

http://www.obi.de/de/bk/angebote/8200/blaetterkatalog/blaetterkatalog/pdf/complete.pdf

Seite 14

Gruß

Thomas

Das Prospekt war auch nur ne Info (für mich), was es irgendwo geben könnte.
Bin zwei Tage nach dem Verteilen des Prospekts, freudestrahlend in meinen OBI Markt getigert um mir die Leimholzplatten anzusehen und ggf. von den Kieferplatten paar auf Vorrat zu kaufen.
Nur gab es nichts, aber auch rein gar nichts von den im Prospekt angegeben Platten im Markt, nur das Standardsortiment. Letzten Freitag war ich nochmal dort, aber immer noch nichts. :emoji_frowning2: :confused:
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Hallo Micha,
hast Du denn mal nachgefragt, ob sie diese Platten noch bekommen oder ob man sie online bestellen muss?
Grad gelesen..... ist ja ein "Sonderposten" Ich würd aber trotzdem mal nachfragen. Ev. beschaffen sie es aus einem anderen Markt.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hi,

ne hab ich nicht. Ich ärger mich eh schon oft genug mit den Heinis da rum.

EDIT: Ich seh aber grad, meiner steht bei dem Prospekt gar nicht unter den "Teilnehmenden Märkten" :confused:
 
Oben Unten