Klöntür

Profilkiller

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2006
Beiträge
14
Hallo Kollegen,

ich darf eine Klöntür ( in der höhe geteiltes Tür blatt) anfertigen und suche für diese ein passendes Schloß

Eckdaten
Stulp 18 oder 20mm
Dornmaß 40mm
Falzmaß höhe Flügel gesammt ca. 1600mm

Danke für eure hilfe
gruß
Christian
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Du kannst Handelsübliche Schlösser verwenden. Der obere Teil der Tür wird in der Regel mittels Riegel an der unteren Tür befestigt.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian.

Ich hab grad gegoogelt was eine Klöntür ist, sowas ist bei uns unbekannt.:emoji_wink:
Allerdings versteh ich Deine Frage nicht ganz.
Als Verbindung zwischen oberen und unteren Türflügel würde sich ein Fenstergetriebe anbieten, am besten mit Pilzzapfenverriegelung.
Für den unteren Türflügel würde ich ein Türkantengetriebe mit Rollzapfen entsprechend kürzen.
Der obere Flügel muss ohne zusätzliche Verriegelung auskommen, das geht nicht anders.
Ein 40 er Dornmass bekommst Du bei Kantengetrieben für Metallrahmentüren.
Ich hab gesehen, das Klöntüren meist nach aussen öffnen.
Du müsstest in diesem Fall das Fenstergetriebe zum verbinden von oberen/ unteren Flügel im unteren Flügel montieren, sonst klappt es mit den Fälzen nicht.
Der obere Flügel braucht dann einen Griff, damit man ihn von innen zuziehen kann.

Das fällt mir auf die schnelle zu Deinem Problem ein, vielleicht hilft es Dir.

Gruss Christian.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Holz Christian
Kann schon sein das die Klöntür dir unbekannt ist. Meines Wissens hat die Plattdeutsche Sprache kaum Einzug ins Internet gefunden. Es ist eine Zwei geteilte Stalltür gemeint. Wenigstens war das früher so. Da hat so neumodischer Kram wie Fenster Verriegelung nichts zu suchen. Als Neumodische Alternative würde ich eine normale Haustür mit einem eingebauten Fenster empfehlen das man öffnen kann. Aber die Klassische Klöntür ist eine Stalltür die Zweigeteilt ist und da gehört der Riegel dazu.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hier noch ein passendes Schloss:

GU-Secury MR/R.
Findest Du unter GU Mehrfachverriegelung für Alu/ Kunststofftüren.
Die Schlösser für Holztüren haben zu grosse Dornmasse.
Bei obigem Schloss müsstest Du halt den oberen Rollzapfen wegkürzen, aber es verbleiben immer noch 3 Massivriegel und 1 Rollzapfen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss Christian.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.106
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

doch, es gibt einen sonderbeschlag dafür,
mit erhöhtem einbruchsschutz,
meiner erinnerung nach auch mit drehkipp
oben und schließfolgeregelung. fräsmaße
voll mit "normalen"
fensterbeschlägen kompartibel.

montag ist mein fensterbauer aus dem
urlaub, ich frage dann nach dem hersteller.
 

Profilkiller

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2006
Beiträge
14
Danke schon mal an alle die so kurz vor dem Wochenende ihre Gehirnwindungen angestrengt haben ich freue mich auf weitere Antworten

Habt alle ein schönes erholsames Wochenende
Gruß
Christian
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Christian.

Muss deine Klöntür auch nach aussen öffnen?
Dann haut der Drehkippbeschlag von Justus wohl nicht hin, ausser man kippt nach aussen.:emoji_wink:
Mir wär noch folgende Lösung für das Verriegelungsproblem des oberen Flügels eingefallen:
Ein herkömmliches Kantengetriebe mit Mehrfachverriegelung oben entsprechend abkürzen, und das abgekürzte Verriegelungsteil oben nicht im FLÜGEL, sondern im STOCK einbauen.
Die Schliessplatte entsprechend im Flügel.
Dann muss man an den Schubstangen je einen Mitnehmerschuh/ Zapfen befestigen, welcher nei geschlossener Tür die obere Verriegelung mitbetätigt.
Das heisst:
Wenn Unterer und oberer Flügel geschlossen sind, und mit dem Schlüssel zugesperrt wird, wird der obere Flügel mitverriegelt.
Den Mitnehmerzapfen und das Gegenstück müsste man selbst anfertigen (lassen) und an den Beschlagschubstangen befestigen ( Nieten oder schrauben).

Den oberen und unteren Flügel würde ich wie bereits geschrieben mit quer eingebautem Fenstergetriebe verbinden.

Ich hoffe, ich hab meine Idee nicht zu kompliziert erklärt.

Gruss Christian.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Klassisch ist es so das bei einer Köntür der Schlosskasten im Oberen Segment montiert wird und ein Riegel hält den unteren teil geschlossen. Du öffnest also erst den oberen Teil und schiebst dann den Riegel beiseite. Ich könnte mir Vorstellen das sich bei einer modernisierten Form der Klöntür eine Art Fensterverriegelung finden lässt so das der untere teil der Tür an mehreren Punkten geschlossen gehalten wird. Beim Oberen Teil Ist es relativ einfach da kann man einen normalen Türbeschlag nehmen. Vielleicht solltest du einmal einen Tischlermeister aus Ostfriesland fragen, bei denen ist die Klöntür eine normale Kulturelle Einrichtung, so das es da sicher auch moderne Lösungen gibt. Das witzige bei der Klöntür ist das ich sie schon überall auf der Welt gesehen habe. Immer nur in Ländlicher Umgebung, aber nirgendwo so häufig wie in Ostfriesland.
 

Hamburger Jung

Gäste
Eine Klöntür ist halt was Typisch Norddeutsches, daher ist es auch nicht sehr verwunderlich wenn die Süd und Mitteldeutschen sowas nicht unbedingt jeden Tag sehn :emoji_stuck_out_tongue:.
Darum nimm einfach ein Klöntürverschluß. Ich weiß leider jetzt nicht mehr von welchem Hersteller wir die Schlösser hatten, aber es war entweder KFV oder GU.
Die letzte Klöntür haben wir allerdings schon vor ein paar Jaheren gebaut wobei ich aber Denke, das es die Schlösser noch geben sollte. Die Schlösser waren ja schon immer ein Nischenprodukt. Das Prinzip des Schlosses ist so einfach wie Genial und super zu verarbeiten.
Wenn ich am Montag wieder im Büro bin, gucke ich mal, ob ich auf die schnelle noch Unterlagen vom Verschluß finde.
Solltest Du eine blaue KFV Mappe haben, müsste das Schloß warscheinlich darin zu finden sein. Sonst halt im GU Katalog nachgucken.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Di e letzte Klöntür habe ich 1985 gebaut, dem Kunden war wichtig das an seinem Denkmalgeschützten Haus nichts verändert wird. Das war auch die einzige Klöntür die ich jemals gebaut habe.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Hamburger Jung.

Nur Interessehalber: Eine solche Tür öffnet üblicherweise nach aussen, oder?
Der von Dir erwähnte Verschluss muss ja auch Kraftübertragungsmässig trennbar zwischen oberen und unteren Flügel sein, wenn das ganze zentral von einem Zylinder aus sperrbar sein soll.
So ähnlich wie bei meinem letzten Beitrag.

Interessierte Grüsse aus dem Bayrischen Wald. Christian.
 

Hamburger Jung

Gäste
@ Holz Christian
Ich kenne Klöntüren nur nach innen aufgehend.
Ist ja auch irgendwie doof, wenn der Nachbar zum Klönen kommt und man Ihm erst mal die Tür vor den Kopf schlägt.
@ Profilkiller
Habe die Unterlagen gefunden.
Wenn noch interesse besteht, sende ich sie Dir gerne per PN
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.443
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
@ Holz Christian
Ich kenne Klöntüren nur nach innen aufgehend.
Ist ja auch irgendwie doof, wenn der Nachbar zum Klönen kommt und man Ihm erst mal die Tür vor den Kopf schlägt.
@ Profilkiller
Habe die Unterlagen gefunden.
Wenn noch interesse besteht, sende ich sie Dir gerne per PN

Hallo Hamburger Jung.
Danke für die Info.
Ich fragte deshalb, weil ich im WEB etliche Bilder von auswärtsschlagenden Klöntüren gefunden habe.
Die sind dann eher die Ausnahme.
Ich werde zwar wohl nie eine bauen müssen, aber interessieren tuts mich trotzdem.:emoji_wink:

Schöne Grüsse aus dem immer grünen Bayrischen Wald.
 

Profilkiller

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2006
Beiträge
14
Hallo Hamburger Jung,

klar besteht daqss Interesse noch da die Tür ja noch kein schloß hat.

danke für deine mühe

Grüße aus Baden
Christian
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo zusammen,

ich hole das alte Thema noch mal aus der Versenkung, da ich nun auch vor der Aufgabe stehe eine Klöntür zu bauen.

Den KFV Beschlag für Klöntüren habe ich im Netz gefunden, nur habe ich die Funktion, glaub ich, noch nicht so richtig verstanden.
Ich schreibe mal, in wie weit ich den Beschlag bis jetzt verstanden habe: Das Abschließen erfolgt an beiden Türen, der Drücker wird nur an der oberen Tür montiert. Beim Aufschließen kann man die Falle an beiden Türen per wechsel über den Schließzylinder betätigen.
Ich hoffe, soweit habe ich es verstanden.

Was mir noch völlig unklar ist, ist die Funktion des Stiftes, der nach oben aus der unteren Tür herausfährt. Verbindet der die Türen nur um sie gemeinsam zu öffnen??

Im Moment erkenne ich keinen Vorteil gegenüber eines "normalen" Beschlags.

Vielleicht hat jemand von euch diesen Beschlag schon verbaut und kann für mich Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
tischler20
 
Oben Unten