Kity 613 Kaufempfehlung

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Liebe Woodworkergemeinde,
ich suche ab und an mal nach einer bezahlbaren Bandsäge. Anwendung wäre u.a.Bohlen aus Eiche aufzutrennen.Da geht es a.a. um den Bau einer neuen Küche (Schubkästenund Unterteilungen+Einsätze, Fronten die nicht so dick sein sollten)

Jetzt könnte ich eine Kity 613in gutem Zustand bekommen (ca. 300-350€) und bin am überlegen ob die das packt und ob die generell empfehlenswert ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir da etwas zu sagen.Auch was mögliche Ersatzteilbesorgung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.039
Ort
Lüneburg
Ersatzteile sind bei Kity generell schwierig, aber Dein nächstgelegener Schlosser sollte alles herstellen können, was Du brauchst.

Die 613 zum Auftrennen von Eiche wird sehr langsam werden. Ich gehe mal von > 7 cm aus, denn sonst könnte die Kreissäge das ja erledigen.

Kann man machen, aber erwarte da keine Wunder. "Durchschubsen und fertig" würde es wohl nicht werden.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Das ist halt die Frage. Ich nehme zur Besichtigung mal ein Stück Eiche mit und dann schaun mer mal ob mir das reicht. Stundenlang anschubsen und hinterher noch Schmauchspuren wegschleifen macht aber auch keinen Spass. Die wird aber auch nicht täglich im Einsatz sein. Wenn Sie Eiche packt, ist es mir erstmal egal ob ich da etwas länger schiebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
716
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Das glaube ich. Aber die Hema kostet ja auch fast das 8-10-fache.
Wichtig ist, das es überhaupt geht. Es ist dann meine erste Bandsäge und wenn ich merke das reicht nicht, krieg ich sie sicher auch als durchlaufenden Posten wieder verkauft.
 
Oben Unten