Kiefer Werkbank behandeln!? Womit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

ich bin gerade dabei meine selbstgebaute Kieferwerkbank fertigzustellen.

Ich muss diese irgentwie schützen gegen Öl und Wasser und Säure und Zerstörung und Aufweichung des Holzes.
Habe mir gedacht nur von der Vorderseite, die Hinterseite lasse ich naturbelassen.

Was nimmt man da? am besten was, was nicht die Optik verändert. Farblos oder so.

Habt Ihr eine Idee?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
:emoji_slight_smile: hab das grad schon in nen anderen Thread geschrieben :emoji_slight_smile: Ich bevorzuge das Öl von Festool, das Heavy Duty, ist ein rein natürliches Produkt und schützt ordentlich…
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
ist ein rein natürliches Produkt und schützt ordentlich…
Auch natur kann Gesundheitlich bedenklich sein:
Gefahren für Mensch Wiederholter Kontakt kann zu spröder Haut führen. Bei Symptomen ärztlichen Rat einho-
len und Verpackung oder dieses Etikett vorzeigen.
Beim Schleifen Feinstaubmaske tragen.
Enthält Cobaltoctoat - Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
Ob das alles so "natürlich" ist sei mal dahingestellt
Gemisch von Leinöl, Holzöl-Standöl, Nussöl, Mikrowachs, Tonerde, Kaolin, Zinkoxid, Alu-
miniumsilikat, Titandioxid, Co/Ca/Mn/Zn-Trockenstoffe
Und gegen "Zerstörung" hilft wohl kein Oberflächenschutz :emoji_stuck_out_tongue:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Naja, man sollte aber schon genau nachdenken wie sich das Öl verhält wenn es verarbeitet ist, darum geht es, und da ist es absolut unbedenklich, da auch für Kinderspielzeug geeignet. Das Leinöl an sich bei der Verarbeitung etwas Sorgfalt und Nachsicht erfordert, ist eigentlich im allgemeinen bekannt, gerade, dass es die Haut spröde machen kann.
Die aufgeführten Inhaltsstoffe sind tatsächlich alle natürlich. Nur mal das Zinkoxid genommen, ist auch ein Wundmittel….

Aber ich habe schon gelesen, dass es Menschen gibt, die wollen Dihydrogenmonoxid in Lebensmitteln verbieten.

Thomas...
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.762
Ort
Oldenburg
Ich würde kein Wachs für die Werkbank nehmen, das eignet sich nicht gut für beanspruchte Flächen. Das gute alte Leinölfirnis wäre eine günstige Lösung oder jedes andere ordentliche Möbelöl. Über die Suchfunktion findest du viele Anleitungen zum richtigen ölen, sehr zu empfehlen ist auch die Seite von Winfried.

Aber ein Epoxy Tauchbad wäre sicher ein rund-um-sorglos Schutz :emoji_grin: Harald hilft dir bestimmt :emoji_wink:

Grüße
Christoph
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Harald

du hast aber noch die Micro-Ballons im EP-Harz vergessen.
Da wird es schon fast beschussfest.:emoji_grin:

Ansonsten hilft bei der Anforderung noch ein Titanblech
vom Sprengler auf der Tischplatte weiter. Säure:eek:

Liebe Grüsse, Harald
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
moin drexel,

eine werkbank ist ein werkzeug.

jedes werkzeug bekommt im laufe seines lebens macken und patina, das ist so, es sei denn du schaust es dir nur an.

werkbänke werden traditionell geölt, weil man da ganz einfach nachpflegen und nachbessern kann.

als purist nimmst du leinöl-firnis. dauert aber schon mal ne gute woche bei dem derzeitigen wetter, bis die oberfläche belastbar ist, ansonsten jedes gute möbelöl. zwei schichten und dann sollte es gut sein.

gruß

frank
 

Drexelfrosch

ww-esche
Registriert
2. März 2007
Beiträge
489
Ort
bremen
Hallo

Hallo
Danke für Eure Antworten!
Mir geht es auch darum, das es umweltfreundlich ist, und mir nicht die Raumluft verpesstet. Was mir Angst macht ist eigentlich nur die vorderderste Kante bzw. die Vorderseite, weil man da mal schon eher mit was gegen kommt, von Öl bis Nitroverdünnung oder sonst was.

Obendrauf kommt ja eine Arbeitsplatte. ok! "Werkbänke werden traditionell geölt", ok dann mache ich es auch!

Das schöne an Kiefer ist ja das es auch Giftstoffe aus der Luft aufsaugt und reinigt, bzw. das Raumklima unterstützt, wenn ich also die ganze Bank ölen würde, würde ich diesen Effekt auch zu nichte machen, darum mache auch was nur vorne.

Danke Euch für die Hilfe!

Gruß
Drexel
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
:eek::confused:
Wer hat Dir das denn erzählt oder trollst Du wieder?

Micha, ich befürchte dass der Frosch sich auf Baumarkt-Info stützt, denn was lesen wir auf dieser Seite von TOOM:

Jede Parkettausführung ist ein Unikat – welches Sie so in keinem anderen Haus wieder finden werden. Es reicht von Harthölzern wie Eiche und Buche bis zu eher weichen Strukturen wie Fichte und Kiefer. Je nach Holzart können Sie auch den Grad der Eigenschaften Wärmespeicherung, Trittschalldämpfung oder Raumklima wählen.
Viele Parkettarten können auch Schadstoffe aus der Luft filtern und sorgen für ein gesundes Raumklima.

Hier hat der Frosch aber leider übersehen dass Parkett in der Regel ja versiegelt wird (Öl oder Lack) und diese unglaubliche Schadstoff-Filter-Wirkung dann (laut TOOM) trotzdem noch funktioniert.
Persönlich glaube ich nicht dass eine vollständige Versiegelung seiner Kiefer-Werkbank den Filtereffekt auch nur in der geringsten Weise beeinflussen würde.


Jetzt muss ich aber aufpassen dass man mir nicht wieder den Vorwurf machen wird Themen von Drexelfrosch zu zerschiessen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Schon lustig, nach 18 Monaten Planung und Bau doch nochmal das gleiche Thema:
https://www.woodworker.de/forum/kiefer-werkbank-behandeln-t68910.html

Wird aber ja vielleicht auch eine MFWB mit Systemeinsatz. OF-Modul, TKS-Modul, Schweiss-Modul, Kochplatten-Modul und Mikrowellen-Modul, einfach austauschbar. Mit der integrierten Absaugung werden auch alle Kochgerüche (und eventuel enstehender Rauch) direkt ins Freie befördert.

Über Wagenschmiere würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, wenn man die gleichmässig verteilt ergibt dies eine schöne Patina.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.561
Ort
Berlin
Okay, Drexel hat seine Antwort zu diesem total abgegriffenen Thema bekommen. Die Suchfunktion hätte vermutlich 20 parallele Themen ausgespuckt....

Deswegen mache ich hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten