Kiefer und Antikwachs

Malisa

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
3
Ahoi!
Habe einen Bilderrahmen und einen Eßtisch aus unbehandelter Kiefer mit Antik-Wachs, farblos(Bienenwachslösung) eingestrichen. Leider bin ich mit dem Farbton nicht zufrieden. Dürfte ruhig einen Ticken dunkler werden. Soll ich jetzt erstmal mit Antik-Wachs für helles Holz nacharbeiten oder gleich zu dunklen Antik-Wachs greifen? Was ist eigentlich besser, die flüssige oder die feste Variante?
Und wie sieht eigentlich die folgende Pflegebehandlung aus? Möbelpolitur ist wohl passé bei gewachsten Möbeln, oder? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Malisa:emoji_slight_smile:
 

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo Malisa,

wenn dir das jetzt noch zu hell ist, warte einfach mal ein wenig ab, Holz dunkelt in der regel sehr schnell nach, gerade wenn es mit wenig Lichtbeständigem Wachs behandelt ist. Nochmal mit dem hellen Wachs drüber gehen macht eigentlich nicht viel Sinn, wenn es dir zu hell ist, versuche das Dunklere (vielleicht ja an einer nicht sichtbaren Stelle um zu testen).
Grundsätzlich wäre für die Erstbehandlung flüssiges Wachs besser, da es ja dementsprechend tiefer eindringt. Und zur Nachbehandlung einfach immer wieder mal mit der festeren Wachscreme drübergehen. Das ersetzt eigentlich sowieso die Möbelpolitur. Möbelpolitur ist eigentlich grundsätzlich nicht geeignet zur Möbelaufarbeitung, da die Politur oftmals auch Lacke angreift. Und weil du dich ja eh schon für ein natüriches Produkt entschieden hast, solltest du auf jeden Fall von Zeit zu Zeit einfach nachwachsen.

Bye,
Lisa
 

Malisa

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
3
Hallo Lisa!
Vielen Dank für Deine Info. Da werde ich dann mal die Baumärkte etc. abklappern nach dunklen, festen Antikwachs. Oder ich bestelle es gleich online. Denn bei unseren Baumarkt (Hellweg) gab es nur transparenten Antikwachs.
Was ist eigentlich von Wachslasur zu halten? Gibt es u.a. auch in den Farben hellbraun, rotbraun, dunkelbraun. Kann ich das jetzt noch anwenden nachdem schon 1 Schicht Antikwachs auf dem Tisch ist? Evt. noch mal mit 240er anschleifen?

Lieben Gruß und guten Rutsch wünscht

Malisa
 

Anhänge

  • wachslasur.gif
    wachslasur.gif
    21,6 KB · Aufrufe: 27

Lisa

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
88
Ort
daheim :)
Hallo nochmal,

also zu Wachslasur kann ich nichts sagen, da hab ich keine Erfahrungswerte. Aber grundsätzlich würde ich mal sagen, wenn man mal mit einem Produkt (in deinem Fall Antikwachs) angefangen hat, dann sollte man auch dabei bleiben, es sei denn, man ist absolut unzufrieden mit dem Ergebnis. Da kann es dann aber auch passieren, dass sich das eine Produkt mit dem Anderen nicht verträgt oder gut verbindet, was zwar bei Wachs weniger der Fall ist.
Wäre halt auch eine Sache, die man versuchen müsste, wie das Ergebnis wird...
Grundsätzlich aber schadet der Zwischenschliff mit dem 240er nie, also das würde ich auf jeden Fall machen!

Auch guten Rutsch und gutes Gelingen!

Lisa
 

e.brüchert

ww-eiche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
383
Ort
an der Waterkant
Hallo Malisa,

von dem Zeugs würd ich die Finger lassen, der Name "aqua Lasur" lässt mich vermuten, daß das auf Wasserbasis ist (kennen tu ich die Pampe allerdings nicht) - das gibt garantiert Probleme mit dem Antikwachs darunter.
Wenn man den gesamten Aufbau damit macht, mag das funktionieren.
Wie Lisa schon schrieb, bleib lieber bei einer Produktlinie, dann biste auf der sicheren Seite.

GUTEN RUTSCH !!
 

Malisa

ww-pappel
Registriert
29. Dezember 2003
Beiträge
3
Danke Euch für die Tipp´s! Dann warte ich doch lieber auf die natürlich bedingte Nachdunklung. :emoji_slight_smile:

Alles Gute Euch!

Malisa
 
Oben Unten